Rollen im Stadtverkehr bei 50 km/h: Automatikgetriebe schaltet zu spät hoch, bzw. schaltet zu schnell runter

  • Hallo zusammen,


    mit meinen Audi B4, 90 PS, 1993, Automatik, lässt es sich bei einem Tempo von gut 50 km/h im 4. Gang durch z.B. geschlossene Ortschaften „cruisen“. Fällt die Geschwindigkeit aber knapp unter 50 km/h ist es vorbei und die Automatik schaltet in den 3. Gang zurück. Da die Getriebeübersetzung aller Gänge m. E. sowieso viel zu kurz ist, erhöht sich die Drehzahl unangemessen, denn ich brauche ja in diesem Fall die Leistung, die der Motor mir bei der Drehzahl bieten kann, nicht. Man muss wieder gut über die 50 km/h kommen, damit das Getriebe in den 4. Gang schaltet. Meine Frage ist nun, ob und wenn ja wie man die geschwindigkeitsabhängigen Umschaltpunkte verändern kann.


    Besten Dank für Eure Antworten!
    Charly1234

  • Die Schaltpunkte werden wohl eher Drehzahlabhängig sein, welches Getriebe hast du? (Den Getriebekennbuchstaben findest du auf einem Aufkleber im Serviceheft, bzw. in der Ersatzradmulde) Bei welcher Drehzahl schaltet das Getriebe zurück?

  • Ach ja, die gute 4 Gang Automatik :D Meiner schaltet bei 55km/h in den 4., wenn man nicht gerade beschleunigt, und sobald die Geschwindigkeit unter 50km/h fällt, schaltet er wieder in den dritten. Charly hat wahrscheinlich -wie ich- keinen DZM, aber ich kann dir sagen, dass 50km/h im 4. ungefähr 1500U/min entsprechen. (100km/h - 3000U/min, 150km/h - 4500U/min ;( )


    Ach, und wenn ich die Sporttaste :pump: gedrückt habe, schaltet er erst bei 65km/h in den 4..
    Hab ein AEH.

  • Erstmal besten Dank für Eure Antworten!


    Die Schaltpunkte sind drehzahlabhängig und richten sich natürlich auch nach der Stellung des Gaspedals. Die Zurückschaltung vom 4. in den 3. Gang bei 50 km/h erfolgt fast im Schubbetrieb. Und genau das geht mir ja so auf die Nerven. Man will´s im Stadtverkehr rollen lassen, aber der Motor schaltet unnötigerweise in den 3. Gang zurück, was einem wie eine Motorbremse vorkommt, weil der 4. Gang schon viel zu kurz übersetzt ist.


    Hinweis: Ich habe das Getrieb CFR (vielen Dank für den Hinweis mit der Ersatzradmulde und dem Serviceheft, dass habe ich nicht gewusst). Die Drehzahl kann ich nicht so einfach angeben, weil der 66 kW-Motor nicht mit einem Drehzahlmesser (DZM) ausgerüstet wurde. Bei meinem Audi B2, 1,3 Liter, 60 PS, Schaltgetriebe, ist die Drehzahl bei 50 km/h übrigens 1.400 min-1. Dieser B2 wurde m.E. anständig übersetzt, da macht das „cruisen“ richtig Spaß.


    Fazit: Ich entnehme den Antworten nun, dass einige Mitstreiter das Phänomen kennen, aber es keine Informationen darüber gibt, wie bzw. wo man die Schaltpunkte verändern kann.


    Nochmal besten Dank für Eure Antworten!
    Charly1234

  • Wenn das Getriebe einen Schalter hat, steuert es elektronisch im Gegensatz zu einer älteren 3-Gang, die rein hydraulisch arbeiten, man müsste also bei der Steuerung und deren Kennfeldern ansetzen. Im Normalfall sollte aber immer Stadttempo auch im höchsten Gang möglich sein. Zumindest meine 3-Gang konnte das und das sollte auch bei den neueren ATGs möglich sein, da sie idR als Schongang-Getriebe ausgelegt sind. Welche Übersetzung hat das Getriebe denn und in welchem Gang wird vmax erreicht, im 3ten oder im 4ten ?

  • CAG hatte die Frage nach der Übersetzung: Daher habe ich die Getriebe+Differenzial-Übersetzung mal angehängt. Man kann in der Tabelle außerdem erkennen, dass z.B. der 85 kW-Motor ein Differenzial hatte (die Getriebe haben alle die gleiche Übersetzung), das auch länger übersetzt war. Ich fände es nebenbei sowieso interessant ein ganz anderes Getriebe (oder ein anderes Tellerrad mit Triebling) mit einer längeren Übersetzung einzubauen, aber falls die Umschaltpunkte drehzahlabhängig sind und ein anderes Getriebe bei den gleichen Drehzahlen umschalten, würde die Umschaltung bei einer noch höheren Geschwindigkeit stattfinden, d.h. man würde innerhalb von geschlossenen Ortschaften praktisch immer im 3. Gang fahren müssen. Auch nicht die beste Lösung.


    Zur anderen Frage von CAG „... in welchem Gang wird vmax erreicht, im 3ten oder im 4ten ?“ Ja, da nehme ich mal schwer an im 4ten. Habe ich nie
    ausprobiert. Kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Verstehe leider die Frage in dem Zusammenhang nicht?


    Aber zurück zum Thema: Schade, dass es keinen Schaltplan gibt, aus dem man die Funktion des Steuergerätes entnehmen kann und dann die Schaltpunkte zu beeinflussen.

  • Das Schalten geht nicht nur nach Drehzahl. Die Stellung der Drosselklappe hat auch noch Einfluß.
    Wenn du langsam beschleunigst und knapp über 50 (also echten 45) kurz etwas Gas wegnimmst, schaltet er z.B. sofort hoch.
    Ich nehme an, das die Last auch noch eine Rolle spielt. Wenn es z.B. ordentlich Bergauf geht und man entsprechend mehr Gas gibt, schaltet er später.


  • Frage nach der Übersetzung
    falls die Umschaltpunkte drehzahlabhängig sind
    Verstehe leider die Frage in dem Zusammenhang nicht?



    1. Das wäre dann geklärt, siehe 3.
    2. Sind sie nicht, Drehzahl und Last bestimmen die Schaltpunkte.
    3. Der Zusammenhang ist zu 1., zu sehen, ob das ein Schonganggetriebe ist, was es ist, die erreichen vmax im direkten = hier 3. Gang.


    Im Normalfall sollte aber auch damit ein fahren im höchsten Gang in der Stadt möglich sein, ABER wenn die Übersetzung ungünstig ist, kann es schon vorkommen, dass auch nur bei geringer Lasterhöhung runter geschaltet wird. Diese Hysterese/Lastpunkte sind im Kennfeld abgelegt.

  • ... und an das Kennfeld kommt man nicht heran? Z.B. ändern eines EPROM oder so was ähnliches?


    P.S.:
    1.Einen Ölwechsel habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, aber nicht deswegen, denn der beschriebene Effekt (Schaltpunkt bei ca. 50 km/h) hatte ich schon immer und ich hielte ihn - wie schon hier öfters bestätigt - für normal.
    2. Ich glaube einen Drehzahlfühler habe ich in meinem Getriebe gar nicht, jedenfalls habe ich nichts in meinen Unterlagen gefunden.


  • ... und an das Kennfeld kommt man nicht heran? Z.B. ändern eines EPROM oder so was ähnliches?


    Das muss dir jemand erklären/beantworten, der tiefer in der Automatikgetriebe-Materie bei Audi drin steckt. Ich bin von hydraulisch 3-Gang auf elektronische 5-Gang gewechselt, letzteres hat einen Steuerung, die per Kennfeld arbeitet. Aber irgendwie muss auch deine Steuerung ja wissen, wann und wie sie zu schalten hat, dazu gehört auch ein Drehzahlsignal, je nach Komplexgrad muss das nicht zwingend von einem separatem Sensor kommen, das Signal vom Motor ist ja sowieso vorhanden. Bei neueren Getrieben (auch meinem) wird Eintriebs- und Abtriebsdrehzahl aber permanent verglichen, letztere wird dann über eigenen Sensor erfasst, erstere ist die vom Motor.

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