für wie viel soll ich meinen B4 verkaufen?

• nabend allerseits,

mein tüv ist fällig und habe schwerwiegende mängel, daher muss ich mich von meinem treuen B4 verabschieden. würde ihn gerne behalten aber dieser ölverlust geht einem auf die nerven.

folgende mängel wurden aufgelistet:

-bremsschlauch links und rechts, eines davon ist beschädigt, der eine rissig
    -staubmanschette vorne rechts (spurstangenkopf) beschädigt
    -kraftstoffleitung hinten korrosionsgeschwächt
    -umweltbelastung: motor undicht- ölverlust mit abtropfen (habe schon öfters darüber kommentiert, dass die werkstatt meinte, dass die ventilschafftdichtungen sind und die simmerringe)

>>>>-feinstaubplakette kennzeichen nicht lesbar<<<<<<
    sowas bemängeln die???

hinweise:
    -querlenker vorne links beginnendes spiel

202.000km aufm tacho, 2l, 90ps, vermutlich vom rentner gefahren, da bis 135.000km oder so service gemacht wurde. er läuft ohne probleme, kein ruckeln, kein nichts. nur muckt manchmal beim starten, soll audikrankheit sein. ist mir bis jetzt 3,4 mal passiert, dass er nicht sofort ansprang. zahnriemen wurde bei ca 185.000 gemacht. alle anderen reparaturen habe ich mir aufgeschrieben.

für wie viel soll ich die kiste verkaufen?

• Na viel wird es nicht werden. Kein TüV und dann die Mängel??

Ich persönlich würde ein paar Scheine in die Hand nehmen, die Mängel beseitigen, durch den TüV schieben und Glücklich sein. Mal ehrlich, so viel ist es nicht. Die Bremsschläuche sind inkl. Bremsflüssigkeit ca. 50,-€. Bremsleitung (je nach dem wo was verrostet ist) auch ca. 50,-€. Spurstangenköpfe inkl. Achsvermessung kommt ca. auf 100,-€. Den Motor abdichten kommt auf etwa 100 - 150,-€. Vorausgesetzt du machst das alles selber, bist du bei ca. 3-400,-€. Sicher können sich durch die Arbeiten noch andere Baustellen auftun, aber was solls. Shit happens.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen sag ich mal 600,-€ was dir dein Audi noch einbringen kann, da kannst du minimum das gleich nochmal drauflegen um dir die nächste Bastelbude anzuschaffen, wo du wiederum Geld reinstecken kannst um ihn fahrtauglich zu machen/halten.

• Seit kurzer Zeit (weiß leider nicht genau seit wann) gehört das Prüfen der Feinstaubplakette zur TÜV Prüfung, daher ist meine raus geflogen.
    Eh totaler schwachsinn mit den dingern 8)

Zu deinem Problem, würd die Sache auch reparieren und gut ist.
    Kommst du immer günstiger weg als was neues kaufen wo du evt. nicht direkt ersichtliche Mängel hast.
    Und selbst wenn der Audi mal irgendwann weg soll/muss, mit gültigem TÜV immer deutlich angenehmer.

• also die kosten betragen von 220 bis 300€. habe schon 2 werkstätten gefragt, ohne diesen ölverlust!

der ölverlust wird sehr hoch sein, ihn zu beseitigen! da ist direkt irgendwo am motor ist, daher habe ich kein bock jedes mal einen profi aufzusuchen, der mir die kiste saubermacht und über tüv bringt.

• Versteh gar nicht warum du dir wegen dem Öl so in die Hose machst. Mein erster 80er sifft schon seit ich ihn habe und es hat bisher keinen gestört (der TÜV schreibt zwar auf bla bla Ölverlust aber das zählt als geringer Mängel und ist daher unrelevant für die Plakette).

Und falls doch etwas mehr Öl dran hängt einmal entweder in eine Waschanlage am besten ohne Unterfahrschutz und er glänzt wieder :D

Mit Hochdruckreiniger geht das natürlich auch, allerdings nicht zu Hause machen sondern in einer Waschanlage mit Ölabscheider.

Die restlichen Mängel sind nicht besonders

Spurstangenkopf 15€ wenn du ihn selbst montierst (ist nicht so schwierig) und wenn du dabei sauber arbeitest kannste dir sogar die Achsvermessung vorerst sparen

Der Rest sind auch nur Kleinigkeiten die bei dem alter üblich sind und das nicht nur bei Audis wohlgemerkt!

• Mach motor und getriebe unten sauber mit bremsenreiniger und gut ist?
    Oder läuft das öl was du oben rein kippst unten einfach so wieder raus?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• habe schon öfters darüber kommentiert, dass die werkstatt meinte, dass die ventilschafftdichtungen sind und die simmerringe

Es kann ja nur an den Simmerringen liegen, dass Öl aus dem Motor läuft und da man es offensichtlich am Motorblock sieht, können es nur die vorderen Simmerringe von Kurbelwelle und/oder Nockenwelle sein. Bei undichten Ventilschaftdichtungen verbrennt der Motor das Öl, läuft also nirgends raus.

Aus welcher Ecke kommst du?

• weil das schon viel ist, wenn man sich unten drunter stellt. an jeder ampel stinkt es nach verbranntem öl, wenn man genauer hinguckt sieht man, wie der rauch hochsteigt, aus dem motorraum und unten drunter, da wo der kat sitzt.

hochdruckreiniger habe ich schon gemacht, mit kaltreiniger vorher alles besprüht, brachte aber nichts. habe zwar den groben dreckt weggepustet, aber da sind immer noch reste die der tüv bemängelt hat. ich hab das mal beim letzten mal bei nem türken machen lassen, der hat mir die kiste saubergemacht und nachher selber zum tüv gebracht. hat alles wunderbar geklappt. nur den türken bzw die werkstatt gibt es nicht mehr. und genau das ist das problem.

• Es kann ja nur an den Simmerringen liegen, dass Öl aus dem Motor läuft und da man es offensichtlich am Motorblock sieht, können es nur die vorderen Simmerringe von Kurbelwelle und/oder Nockenwelle sein. Bei undichten Ventilschaftdichtungen verbrennt der Motor das Öl, läuft also nirgends raus.

Aus welcher Ecke kommst du?

wenn man genauer hinguckt sieht man, dass der rauch von hinten kommt. wenn du vor dem motor stehst hast du ja vorne den zahnriemen und dann genau auf der anderen seite, also von hinten sieht man den rauch hochsteigen. wenn man genauer reinguckt, sieht man ne kleine stelle die voller öl ist. hab da am samstag kaltreiniger draufgesprüht, mit druck nachher weggepustet und nun stinkt es nicht mehr nach öl, sondern nach waschbox :D jetzt verbrennt er anscheinend das wasser was sich da gelagert hat.

ecke koblenz, weit weg von berlin. 600km^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!