80er hat mich im Regen stehen lassen

  • Hallo Leute,


    Heute hat mich mein 80er ABK im Regen bei einem kurzen Zwischenstopp erstmals stehen gelassen.
    Ich hab ihn 5-10 Minuten draußen abgestellt und wollte dann weiter, doch nix war - Zündung an Anlasser orgelt aber die Kiste kommt nicht. Erstmals auch noch keine Auffälligkeiten. Motorhaube auf, nix zu sehen, bei den nächsten Startversuchen viel auf das der Scheibenwischer der eigentlich aus war beim betätigen der Zündung 2x wischte, zusätzlich kam dann noch hinzu dass beim Anlasser orgeln die blaue Fernlicht Lampe im Takt flackerte und laut Kollege draußen der Blinker lief und auch mal das KI piepste.
    Wie auch immer ist er dann nach dem bestimmt 15. Versuch angesprungen, den Kollege schnell ins Auto geholt raus auf die Hauptstraße und das Abblendlicht eingeschaltet - Zack wie auf Knopfdruck aus.
    Wieder nicht an bekommen, Haube auf nix zu sehen.
    In völliger Ratlosigkeit den E Satz der AHK hinten von den Rücklichtern gerissen, alle Stecker vom Kaltlaufregler überprüft und dann ist er zögerlich wieder angesprungen. Wieder rein ins Auto und los, von nun an kein Licht mehr angeschaltet (hätten wir vielleicht doch mal machen sollen um den Fehler eingrenzen zu können), ohne Blinker und Wischer nach hause, nach guten 20km wurde es düster und wir mussten wenigstens Standlicht inklusive Nebelscheinwerfer einschalten was ohne Macken ging. Zuhause dann angekommen der Test mit Abblendlicht und es zeigten sich keine Probleme mehr.
    Bin seitdem total ratlos und nicht sicher ob ein nasser E Satz Stecker der AHK ein komplettes Auto lahm legen kann?
    Fehlerspeicher hat nix direkt ausgespuckt was zuzuordnen wäre, Dieser ist nun wieder komplett sauber, Batterie am Ladegerät. Trotzdem das Vertrauen nun etwas gelitten...
    Kann das mit dem E Satz überhaupt möglich sein?
    Warum piept das KI?
    Piepst es auch wenn die Zündung eine gewisse Zeit an ist?


    Grüße

  • Wenn du den Motor ausmachst, gehen doch die Scheinwerfer, Scheibenwischer etc. auch nicht mehr. Wird doch über den Zünschloßschalter gesteuert. Selbst wenn du in eine Niederlassung fährst, kostet das kein Vermögen.... du musst nur sagen was die machen sollen und dich nicht auf "Fehlersuche" einlassen!

  • Mach es dir doch nicht so schwer. Da laufen viele elektrische Vorgänge in dem Schalter ab. Überleg doch mal, wie oft im Leben eines Autos der Schalter bewegt wird. Der nutzt sich eben mal ab und macht dann was er will, meinetwegen durch Überbrückung oder was auch immer.
    Alles deiner geschilderten "Eigenarten" deuten nun mal auf diesen einen Schalter hin. Wechsel ihn aus, oder lass es machen, dann siehst du ja ob er es war.

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