Moin !
Ich hab eben beim versuch den Airbag auszubauen die beiden 30 er torx Schrauben rundgedreht und bin nun etwas verzweifelt da ich heute noch den Wärmetauscher Tauschen wollte und nun stellt sich mir die Frage:
ob ich das Armaturenbrett trotzdem ausbauen kann ohne das Lenkrad abzunehmen (einschneidende Erlebnisse fürs Armaturenbrett würde ich Notfalls in Kauf nehmen)
Airbag Schrauben rundgedreht
-
-
Das thema hatten wir letztens erst. Versuche die schrauben mit der Zange zu lösen oder einen Imbusschlüssel oder einen größeren Torx einzuschlagen.
Der Vollständigkeit halber: Sämtliche Arbeiten am Airbag sind von geschultem Fachpersonal durchzuführen. Ungeschulten Personen ist der Umgang am Airbag verboten und haben am Airbag nix verloren! -
Ja vielen dank schonmal für deine schnelle Antwort !
Also das mit dem inbus hab ich auch schon versucht ! erlich gesagt traue ich mich nur nicht da eine Vielzahn oder torx Nuss einzuschlagen da sich die Airbag Einheit schon beim Versuch die Schrauben zu lösen ziemlich weit aus dem Lenkrad bewegt hat ...
Übrigens weiß ich erlich gesagt nicht wie ich mit ner Zange an die Schraubenköpfe kommen soll -
Hallo,
versuch es mal mit aufbohren.
-
Ich glaub da wirds eng oder? Vllt mit einem Dremel und Frässpitze den Kopf der Schraube pulverisieren.
vllt könntest du auch die komplette Lenksäule mitsamt Lenkrad ausbauen?! Weiß gerade nichtmehr genau ob man die Säule durch das Loch rausbekommt, aber man kann es sich ja mal anschauen.
-
Ja meine Überlegung war ob man das Armaturenbrett vielleicht einfach mit angebautem Lenkrad ausbauen kann also das man ein Stück vom Armaturenbrett unter der Lenksäule raustrennt und dann das Armaturenbrett mit etwas gut zureden rauswürgt
-
Da machst du aber Schaden. Natürlich kannst du das Amarturenbrett nach eigenem Belieben zersägen. Aber ich würde trotzdem zusehen, dass du die Schrauben in den Griff bekommst. Vllt lockern sie sich beim Fahren oder irgendwas..
-
Ja ehrlich gesagt denke ich nicht das sich die Schrauben so schnell von selbst lösen ich meine ich hab die ja nur rundgedreht weil die so fest sind obwohl ich ehrlich gesagt auch ruhiger schlafen würde wenn ich wüsste das die Schrauben Neu sind und sich notfalls auch lösen lassen falls mal einer der Lenkstockschalter kaputt geht
Meine Idee währe nun das Armaturenbrett mit Lenksäule auszubauen da die komplette Lenksäule so wie das aussieht nicht durch das Loch im Armaturenbrett passt
-
mag dämlich klingen aber hat mir schon geholfen bei paar rundgedrehten schrauben :
nehm nen alten schraubenzieher den du nimemr brauchst und hau lötzinn drauf und stecks während es noch heis ist in die schraube da immer n bisschen reibung da ist langt das manchmal schon einfach abkühlen lassen und mit druck dann die schrauben aufdrehen (vorher zur gängigkeit vlt iwie von hinten wd40 oder so ranmachen)
Wenn das nicht hilft geht natürlich noch die Hardcore variante mit dem schweisgerät allerdings kannst dann den schraubenzieher nur einmal verwenden:D
-
-
-
Nimm den Dremmel mit dünner Trennscheibe und schleif einen Schlitz in den Schraubenkopf. Möglichst tief und bis an den Rand. Dann mit stabilem Schraubenzieher rausdrehen. Schlitz und Schraubenzieher sollten gut zueinander passen und die Klinge so breit wie möglich sein. Schraubenzieher mit Zange am Griff drehen, besser ist Schraubenzieher mit Sechskant am Schaft für Schlüssel.
Sonst hilft nur noch Loch in den Kopf bohren bis er vom Schaft ab ist. Geht bei Torx ganz gut.
-
Hatte auch bei einer TORX das Problem an der selben Stelle und hab mir nen Schraubenausdreher Rennsteig-Set geholt...koste 6-7€ bei Hornbach und dann war alles kein Problem...
-
So das Armaturenbrett ist raus !
Erstmal vielen dank für euren ganzen Antworten !
Ich hab nun einfach das gesamte Lenkrad mit ''Lenkstange'' ausgebaut (Siehe Bilder)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!