Hoher Verbrauch etc 2,0E autom.

  • Hallo,
    nun hab uich die ersten 600km mit meiner 450Eur Neuanschaffung zurück gelegt. Der Verbrauch gefällt mir überhaupt nicht. 11,2L/100KM. Automatik frisst mehr Sprit wie Schalter das ist schon klar und dass ein 2,0 115 Ps mehr braucht wie ein 1,8S mit 90 (7,5) auch klar.
    Ich geb da aber auch der Automatik die Hauptschuld. Schaltet immer recht hochtourig zudem rupft es beim schalten von und in die 4. Fahrstufe recht heftig. Also werd ich erst mal Atf und Filter wechseln und sehen obs was bringt. Im Notfall wird auf Schaltgetriebe umgebaut :rolleyes:
    Der Motor läuft soweit gut nur wenn man im lauwarmen Zustand neu startet dann kanns schon mal vorkommen dass er erst kein Gas annimmt. Nach dem Starten kommt über die Lüftung leichter Spritgeruch in den Innenraum.
    Hab aber noch nichts feststellen können woher das kommt.
    Ansonsten Poltern aus dem Fahrwerk und Lenkung zieht minimal nach links, da gibt es noch einiges zu tun....
    Bremsen hinten hab ich schon neu gemacht da funzt wieder alles....


    Gerhard

  • Schonmal Fehlerspeicher vom Motor und vom Getriebe ausgelesen? Gibt so einiges, was an dem Verhalten Schuld sein kann. Wenns Getriebe spät und ruppig schaltet, sofort nen Ölwechsel machen und hoffen dass es noch nicht zu spät war. Wegen dem Startverhalten / Spritgeruch: könnte der Temperatursensor vom Steuergerät sein, wenn der immer "kalt" sagt, spritzt der Motor zu viel ein, verbraucht zu viel und springt warm schlecht an.

  • Hast du auch einen Schalter an der Kulisse für Sport ? Den kannst du durch drücken deaktivieren, also dann ist die Lampe aus, und er schaltet statt bei 4000 schon bei 3000 U/Min. Du kannst ihn aber auch auf Sport eingeschaltet lassen, und mit dem Fuß schalten...ja das geht, indem du bei / ab ca. 3000 U/Min den Fuß leicht vom Gas nimmst, dann schaltet er hoch und dann wieder gasgeben, so mach ich es !!!
    Bei kaltem Wetter schluckt er sowieso mehr, als im Sommer. Meiner brauch aber auch mind. 10 l/100km. Na ansonsten wie Jonny schon geschrieben hat und zudem je nach Zustand auch die Verteilerkappe + Finger, sowie die Zündkabel erneuern. Die Übergänge gehen auch bei meinem manchmal sanft und mal auch grob. Halt 20 Jahre alt unsere Getriebe und nicht mit den heutigen zu vergleichen.
    SPRITGERUCH IST IMMER GEFÄHRLICH UND DIE URSACHE SOLLTE ALS ERSTES ABGESTELLT WERDEN !!! Vielleicht ein Schlauch porös ... ? Zum Fahrwerk...meins war einfach zu weich und man wurde "seekrank" da hab ich von Supersport ein preiswertes einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Wenn du es selber machen kannst sparst du noch die Hälfte der Kosten und hast für ca. 200 Euro neue Dämpfer + Federn.
    Bremsen hinten war bei mir seit 10 Jahren kein Thema, aber dafür vorne schon 2 Mal komplett erneuert.
    Na dann much fun mit deinem Audi 80 2.0 E
    Gruß, Manni

  • Eine Automatik, die iO ist, schaltet auch nach 20 Jahren noch vernünftig, wenn immer ordentlich gewartet und nicht gequält. Wenn nicht, dann ist der 1. Schritt, wie von Tyrannus erwähnt, erst mal Öl + Filter neu, das wirkt oft Wunder. Hilft es nicht und die Kupplungen sind bereits platt, hilft nur noch neu. Die Sportfunktion muss man üblw. jedes mal aufs Neue aktivieren, bei Zündung Aus schaltet der im Normalfall zurück auf Economy oder wie das bei Audi heißt. Das Schalten mit dem Fuß geht immer und ist bei einer Automatik auch die optimale Bedienung: schont sowohl Motor als auch Getriebe.

  • PS: Wenn so ein Getriebe kalt ist und/oder ohne Last, schaltet es schon mal etwas ruppiger, aber harte Schläge darf es auch dann trotzdem nicht austeilen. Unter Last darf man eigentlich gar keinen Schaltpunkt merken.

  • So heute hab ich das Getriebeöl gewechselt und den Filter natürlich gleich mit. War natürlich noch der erste von 1992 :dash: 139000 km


    hab 3 mal hintereinander gewechselt so daß vom alten Öl nicht mehr viel drin sein kann. Morgen muß ich noch mal an die Auspuffanlage da ist vorne wo das bewegliche Gelenk ist etwas Luft und da pfeifts etwas raus aber die Schrauben sind alle halb weg gegammelt ebenso der eine Ring


    Zum Endtopf hat sich die Wille entsorgt ;( dachte zuerst ich hätte ein Schaf überfahren, hängt da plötzlich so ein Wollknäuel zum Endrohr raus... jetzt dröhnt er etwas lauter


    jeden Tag tun sich neue Baustellen auf ;( Handbremsseile muß ich noch tauschen die frieren bei Frost immer fest, Gasdruckdämpfer am Kofferraumdeckel sind platt


    Die Kühlwassertempanzeige geht nicht, Tankanzeige geht, aber heute wars mal genau andersrum Temp steht auf 90 und Tank zeigt fast leer obwohl fast voll :popcorn:


  • hab 3 mal hintereinander gewechselt so daß vom alten Öl nicht mehr viel drin sein kann.



    Den Wandler bekommst du ohne Ausbau nicht entleert, ein Rest altes ATF bleibt also immer drin. Mit Ölwanne weg und auslaufen lassen, kommen im eingebauten Zustand ca. 60% der Gesamtbefüllung raus. Aber das passt schon so, das sollte schon ein Stk. helfen, wenn sonst alles iO ist.

  • Heute mal genaue Besichtigung der Fahrzeugunterseite vorgenommen :fie:


    Auspuffanlage ist erneuerungsbedürftig Verbindung zw Krümmer und Kat da sind die 3 Schrauben fast weg gegammelt ebenso der katseitige Flanschring, gibts da Repsatz um das wieder ordentlich zusammenzuziehen? welche Auspuffanlage könnt ihr empfehlen? Was taugt da was?




    Die Lambdasonde ist am Anschluß irgendwie geknickt das sieht irgendwie mechanisch beschädigt aus auf jeden Fall ist die schon älter wenn neu was für eine? (Hersteller?)



    Benzinleitung hinten am Schlauchanschluß beim Tank stark verrostet sieht nicht gut aus X(


    Bremsschläuche sollten auch neu könnt ihr da was preiswerteres als original empfehlen?


    Handbremsseile wollte ich heute tauschen wurde aber ein falsches geliefert :thumbdown:


    Kühlwasser getauscht, dann wollte ich noch die Entlüftungsschraube an der Heizungsleitung öffnen abgedreht :dash:

  • lambdasonde:
    NGK OZA721-EE20


    bremsschlauch am bremssattel hinterachse:
    2x ATE 83.7724-0202.3


    bremsschlauch hinterachse:
    2x ATE 83.7812-0200.3


    bremsschlauch vorderachse:
    2x ATE 83.7813-0285.3


    bremsschlauch am bremssattel vorderachse:
    2x ATE 24.5170-0161.3


    und vor dem kat den flansch einfach raussägen und ein stück flexrohr rein.
    sollte aber eins mit interlock sein!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ich hab grad nix zum rohrdurchmesser gefunden...
    nehmen wir mal an, das ding hätte 55mm rohrdurchmesser:


    dann brauchst du ein flexrohr mit 55mm durchmesser und 100mm länge zum beispiel.


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/FLEXROH…db96be:g:fVMAAOSwkZhWSen~[/ebay]

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!