Kaufberatung Audi 80 B4 2.0 16V Competition

• Hallo zusammen,

da das mein erster Beitrag in eurem Forum ist, stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Johannes und bin 20 Jahre alt.
    Ich habe schon seit geraumer Zeit den Wunsch mir mit meinem Vater 'nen gescheiten Youngtimer (oder zukünftigen Youngtimer) zuzulegen. Quasi als besonderes Schmuckstück, das man besonders pflegt und nicht zu stark belastet. Die Suche hat allerdings viel Zeit, da wir nix überstürzen wollen. Ich bin Volvo-Fanatiker (verzeihts mir ;) ), aber mein Vater hat mir nach einiger Suchererei auch den Audi 80 B4 nahegelegt. Und ich muss sagen, das Modell ist ein ernstzunehmender Kandidat, der mir persönlich extrem gut gefällt.
    Wie's so ist, habe ich bei mobile.de etwas rumgesucht und mir ist ein Wagen besonders in's Auge gestochen:

http://m.mobile.de/auto-inserat/audi-80-quattro-competition-2hand-tüv-neu-neureichenau/220088060.html

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
    Uns geht es darum, dass das Auto technisch in Ordnung ist und keinen Wartungsstau hat. Im besten Fall mit dem berühmten Scheckheft belegbar. Von den Fotos her ist sowas natürlich schlecht festzustellen.
    Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich; ich bin aber willig zu lernen, möglicherweise auch gerade mit/ durch ein "altes" Fahrzeug.
    Hat jemand von euch vielleicht auch schon Erfahrungen mit dem Händler gemacht?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß

Saarboteur

• Du steigst ganz schön hoch ein. Wie hoch ist dein Budget, was kannst Du ungefähr ausgeben. Wenn Du ein Volvo Fan bist such nach einen richtig guten 850 T5 die werden evtl mal was wert. Lass den Compi stehen der ist völlig überteuert weil da quattro draufsteht. Der Motor gehört nicht zu den Haltbarsten im Audi Regal und die Ersatzteile gehen ordentlich ins Geld.

Volvo 850 T5

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Der Motor ist nicht das Problem beim compi, eher das Verhältnis Motorleistung zum Gewicht. Und natürlich der hype um ein auf 2500 St. limitiertes Sondermodell. Beim verlinkten sind die nächsten 5 Jahre Preisentwicklung schon einkalkuliert, und zwar zu Gunsten des Händlers.

• Meinst du den T5 oder den Compi? Wenn da Quattro draufsteht dann hast du verloren. Völlig hochgehypt wobei der WA noch human ist in den Preisen. Da kenn ich andere Kameraden.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Der rote Compi ist definitiv zu teuer, für das Geld bekommt man den selben als 1.8er Turbo:

Audi 80 Quattro Competition 1.8T Umbau

Der Wagen steht bei mir ums Eck und befindet sich in top Zustand. Damit hat man definitiv mehr Spaß als mit dem lahmen und veralteten 2.0 16V.

Greetz Maxi

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Ronny HC63

7000€ wären schon drin, vorausgesetzt der Wagen ist technisch top.
    Ich dachte mir schon, dass die Kiste wegen der limitierten Auflage teuer ist.
    Die Volvos sind nicht raus, da hab ich auch ein paar im Auge. Der Audi wäre eine optisch schöne Alternative zu den 700/900/850er Limousinen von Volvo.

• Der erste Compi aus dem Link ist definitiv überteuert, ich würde mal die Hälfte anpeilen. Also limitiertes Sondermodell ist eine Preissteigerung zu erwarten, auch, wenn der ACE etwas zu dünn für den quattro ist.

Der 1.8T ist wiederrum so ne Sache. Er ist nicht original. In den Augen der Sammler, die wirklich mal Geld auf dem Tisch legen würden, eine Bastelkiste. Hier würde ich keine Wertsteigerung erwarten. Außerdem würde ich mit 200PS noch nicht von wirklich "schnell" reden.

Wozu willst du den Compi haben? Weil er dir gefällt? Einfach zum Fahren? Zum einmotten und später verkaufen?

• Tobner

Ja er gefällt mir und hat etwas "Besonderes".
    Wir würden den Wagen eher als großes Spielzeug und Sahnestück betrachten. Heißt quasi, ihn mal für eine Tour am Wochenende rausholen und möglichst schonend mit ihm umgehen, ihn über Winter einmotten. Er soll kein Alltags-Kilometerfresser sein und im Idealfall noch das H-Kennzeichen in unserem Besitz miterleben.

Gruß

Saarboteur

• Wenn Du den wirklich nur für schönes Wetter haben willst und zum wegstellen dann kann man ok sagen. Aber Geld geht in beide Competion rein die der Händler da stehen hat. Wartung ist bei beiden so lala. Die Bremsflüssigkeit ist bei beiden schon dunkel, nicht schwarz aber deutlich dunkler als der Kühlwasser und das ist schon mal ein Indiz das es mit der Wartung nicht zum besten steht.

Dein Favorit hat einen leichten Farbwechsel zwischen Front und Beifahrertür, der aber auch am Foto selbst liegen kann. Hier wieder mein Universaltipp, 100 Euro investieren und zum Tüv eine komplette HU / Au machen lassen, mit der Ansage richtig schauen alles abdrücken am Fahrwerk. Achtet auf die Kardanwelle!! ( Mittellager, Kreuzgelenke) Kommt er durch und du hast ein gutes Gefühl nimm ihn, wenn nicht lass die Hände weg. Die 100 Euro kann man verschmerzen, bei 6500 Euro tut das schon richtig weh.

Ich täte wenn ich Du wäre und noch etwas Geld in der Hinterhand hätte, dass ABY Coupe nehmen 8o

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

• Ich finde den Competition auch zu teuer. Bis auf die Laufleistung kann ich dem (und dem Competition allgemein) nichts abgewinnen.
    Der S2 fällt wohl raus. Bei dem was du suchst, würdest du locker bei 12 - 14.000 € landen.

Wenns keine Rakete sein muss, würde ich mich im Audi Regal auch nach folgendem umsehn:

- spätes Cabrio mit 5 Zylinder oder 2.8l V6
    - V8 D11 Handschalter

Wenn du ein top erhaltenes Modell willst, musst du nehmen was du bekommst. Hand anlegen musst du bei allen, egal wie voll das Scheckheft ist.

Gruß

• Als erstes fällt mir auf mehreren Bildern auf, dass die Türen
    eine andere Farbnuance haben als die Kotflügel.

Bei einem Bild würde ich noch sagen, kann am Lichteinfall liegen.
    Aber so, habe ich doch meine Zweifel.

Lass dir auf jeden Fall Bilder mit voller Auflösung zusende bevor du da hin fährst.

Dann der Preis. Vergiss es.
    Quattro Modelle mögen einen gewissen Preis haben und auch halten.
    Manche mögen auch preislich steigen. Aber dann nur die S / RS Modelle,
    gefolgt mit deutlichen Abstand von 5 Zylinder Quattro’s und dem Competition.

Genaues kann die niemand sagen.

Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass eine gut
    erhaltene Ente teilweise weit über 10000 Euro bringt.

Natürlich kann man den Spruch anwenden, ein Auto ist dass Wert was jemand dafür bereit ist zu zahlen.

Ich weiß von zwei Competition (mit meinem sogar von Drei) die
    nachweislich um die 100000 Km auf der Uhr hatten und entsprechend gepflegt waren.
    Keiner erreichte die 4000 Euro Marke.

Jetzt mach dir deine Gedanken.
    Bei 175000 Km maximal 3500 Euronen würde ich sagen.
    Dann muss er aber auch wirklich TOP sein.
    Aber der Händler wird nieeee 3000 Euro runtergehen.

Wenn unsere Autos auf die 30 Jahre zugehen, kann sich das Blatt
    schon wieder wenden… muss es aber nicht.

Zum 1.8T Umbau.
    Ist dann kein Original mehr und Sammler zahlen nur für originalen Zustand.
    Da kannst du jeden anderen Wagen nehmen und “Aufpumpen“, wenn es dir um
    Fahrleitung geht.

Fahrleistung.
    Auch wenn ich mich ein wenig ins Fettnäpfchen setze.
    Unsere Wagen (Ausnahme S2 / RS) sind mit aktuellen
    3 Zylinder - 1 Liter – Direkteinspritzer – Pumpedüse -Turbo – TDI - FSI mit Drehmomenten jenseits von 200 Nm nicht zu vergleichen.

Aber die Fahrleistungen unsrer Schätzchen reichen allemal locker zum unangestrengten mitschwimmen aus (so um 10 Sek auf 100 und etwas über 200 Spitze).

Wer mehr will........

Und das Gewicht von knappen 1300 Kg endspricht einem aktuellen Golf (1200 – 1500 Kg).

Gruß Thomas

• Der D11 fällt auch raus. Gegen den ist ein S2 wartungstechnisch billig. Die V8 Audis dürfen nur von Spezial Werkstätten gewartet werden und die haben Preise das Du mit Ohren wackelst. Der S2 ist gut angelegtes Geld und der Preis steigt noch weiter in den nächsten Jahren. Gerade Fahrzeuge mit wenig Haltern und Kilometerständen unter 250000. Mit 25 Jahren knacken die die 25000 Euro Marke.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

• Ich würd mir sofort einen D11 zulegen, wenn Platz da wär 8)

Die V8 Audis dürfen nur von Spezial Werkstätten gewartet werden

Das interessiert nur, wenn ein vorhandenes Scheckheft weitergeführt und jede Reparatur mit Rechnung belegt werden soll. Und dann sind sowohl S2, Competition als auch der D11 das falsche bei einem Budget von 7.000 ,- und dementsprechendem Kapital als Reparaturreserven. Hat hier nicht erst jemand erzählt, für einen Kopfdichtungswechsel beim ABK 1.000,- bezahlt zu haben? ;)

Er muss sich erst mal im Klaren darüber sein, was er will.
    - Seltenes Schmuckstück das auch weiterhin scheckheft gepflegt werden soll? -> auf Dauer teure Angelegenheit
    - Gut gepflegten Youngtimer an dem man einfach Freude hat und selbst Hand anlegt

In beiden Fällen wird er nehmen müssen was noch übrig ist.

• Erstmal vielen Dank für die jetzt schon zahlreichen Antworten und Ratschläge!
    Ich schätze, ich werde erstmal Abstand von dem Wagen nehmen und mich weiter umschauen. Es muss auch nicht unbedingt ein Competition sein.
    Der S2 wäre natürlich wahnsinnig, leider sprengt der den finanziellen Rahmen :/
    Mir ist klar, dass ich bei so einem Wagen selbst Hand anlegen muss und dazu bin ich auch bereit.
    Ich hatte mir noch zwei weitere Wagen gemerkt, beide keine Compis.

Der hier steht beim gleichen Händler:

http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=5&pageNumber=2

Und hier ist der Preis möglicherweise optimistisch:

http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=5&pageNumber=2

• Puuuh,

ist euch aufgefallen, dass bei dem Kfz-Händler beide Fahrzeuge exakt den gleichen Kilometerstand haben?
    Nämlich 174500km :D

Beim dritten Fahrzeug ist das Lenkrad total im Eimer bei nur 115tkm.

Naja, die 80er Tachos lassen sich ja so easy manipulieren. Gibt es sogar ein Youtube Video vom Audi 100. Ist der gleiche Tacho. :thumbdown:

• Hey mal runter vom Gas,

...hast du irgendwelche Beweise dafür? ;)

Mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig!

:sdummesposting:

P.S.: und mal ehrlich, wen interessiert bei nem 80er noch der KM-Stand, auf den Zustand kommt es an... daran erkennt man auch, ob das Ding schon 600.000 km durchgerockt hat, oder wirklich erst 100.000 ...

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

Einmal editiert, zuletzt von Lexi ()

• @ Stefan R ich würde ja jetzt was von Rodeln und Weißwurst essen schreiben und von wegen Autofahren, aber ich lass das lieber :phat:

Saarboteur,

der 2.8er ist nicht schlecht aber guck dir mal den an 2.6 Avant

Das einzig negative ist das es ein Automatik ist aber mit 71000 km und Scheckheft bis 61000km und Zahnriehmenwechsel innerhalb der letzten 2 Jahre fast schon zu günstig. Leder hat er auch inkl. Sitzheizung. Klima hat er nicht.
    Ich find den anschauenswert und er liegt im Budget vieleicht sogar mit frischem Tüv wenn man mit dem Händler umgehen kann.

@Shorty

wenn man einen Youngtimer aus Spass an der Freund bewegen will dan wartet man den auch entsprechend. Einen D 11 möchte ich persönlich nicht warten müssen oder wollen. Das ist ein Fahrzeug für Überzeugungstäter wenn du weißt was ich meine.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!