Wärmetauscher gewechselt / Heizung kalt

• Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an euch erfahrenen!

Fahre einen 91'er B3 90PS MKB PM

Habe mein Wärmetauscher vor einer Woche gewechselt und das Thermostat nachdem mir das ganze durch zu wenig Frostschutzmittel eingefroren ist.
    Soweit alles gut, nur habe ich jetzt das Problem das meine Heizung nur an der Frontscheibenlüftung warme Luft bringt und Füße und Mitte kalt bleiben, woran kann das liegen?

Habe die Lüftungsklappe mit einer stabilen Pappe und und 9 kleinen Löchern "neu" abgedichtet und immernoch kalt. Temp. geht bis 90° hoch.
    Entlüftet habe ich meiner Meinung nach auch richtig...

Bin mit meinem Latein am Ende!

• Hast du die Löcher auch reingemacht ❔ wenn ja wie geil ist das den .Nichts für ungut aber wenn du die Löcher echt rein gemacht hast kannst gleich ne 1/2 Zoll ratsche und ne 8NUSS rausholen und das A-brett wieder raus bauen die Löcher gehören verschlossen sonst macht es keinen Sinn.
    Schau mal ob die beiden Schläuche vorne warm werden an der spritzwand .
    Hast du alle klappen gemacht oder nur die vordere die man sieht ,die eigentliche ist nämlich weiter hinten und dafür muss der ganze Kasten raus und in 2 Teile zerlegt werden erst dann kannst die hinteren neu abdichten

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Habe die 9Löcher reingemacht weil ich gelesen habe das man Löcher rein machen soll, da man sonst keinen Sauerstoff ins Wageninnere bekommt und man sich irgendwann nicht mehr konzentieren kann.
    Ein Loch hat den Durchmesser von ca 4mm.
    Das A-Brett muss nicht unbedingt raus wenn du an die Hauptklappe kommen willst... Habe es mit einwenig gefummel auch so geschafft.

Was stimmt denn nun wirklich wenn ich es neu abdichte und vorallem mit was, langt Pappe oder nicht.

Dürfte nur die Hauptklappe sein, da ich dort beim Ausbau des A-Brettes den Schaumstoff entfernt hatte (wusste bis dato nicht was der für eine Funktion hat und "porös" war er auch).

Danke erstmal für eure Antworten

• Morgen,
    Hast du den nun die seilzüge abgemacht beim wärmetauscher wechsel oder nicht ?
    Wenn ja sind sie wieder an der richtigen Stelle wieder angesteckt um die frage vom scouter zu wiederholen?
    Erstens gehören keine löcher in die pappe ich habe es erst vor kurzen gemacht habe keine pappe benutzt sondern Moosgummi das einseitig eine klebefläche hat,ich hatte keine Probleme damit.
    Wenn du Sauerstoff brauchst mach dein Fenster auf und denk mal etwas logisch nicht alles was im web steht ist richtig.
    Die hauptklappe ist nicht das problem sondern die hinteren .
    Aber das ist nicht dein problem solange beim fahren warme luft kommt.Du wirst die seilzüge entweder gar nicht oder teiweise nicht richtig angeschlossen haben .

• Morgen sorry habe es vergessen gehabt zu beantworten, nein hatte die Seilzüge nicht abgemacht, die Umschaltung von warm auf kalt funktioniert auch, merke ich ja an der Frontlüftung.
    Gut dann muss wohl das Gebläse nochmal raus wenn die Abdichtung keine Löcher haben, frage mich nur warum die Technologen damals eine gelochte Platte zum Einsatz gebracht haben.
    Kann auch sein das die Kanäle nicht richtig zusammen sind, weil ich versteh nicht warum an der Frontlüftung warme Luft kommt und in der Mitte und unten nicht!

• frage mich nur warum die Technologen damals eine gelochte Platte zum Einsatz gebracht haben.

Kenne dies aus dem Flug-Modellbau speziell bei den Flügel, gelochte Platten sind verwindungssteifer als die ohne, da ja bei Vollast des Gebläses auch eine gewisse Menge an Luft daran vorbei strömt, das diese nicht bricht.

könnte vielleicht sein :D

• Hallo,

ich finde den Punkt von Kleena88 schon richtig mit der Sauerstoffzufuhr. Was natürlich mit der Umluftklappe ad absurdum,
    also widersinnig, ist. Doch die Umluftklappe kam ja erst in den letzten Produktionsjahre der 80er mMn.

Zudem ist ja der Schaumstoff auch in gewissen Maßen luftdurchlässig ;)

Man kann die Klappe komplett zukleben, denke ich mal.

• Ist in der angesaugten Luft kein Sauerstoff drin oder kommt die irgendwo anderst her? :whistling:

zudem gibt es meines erachtens auch noch ander kleine Löcher wp die Außenluft eindringen kann.
    Ist das nur bei meinem 80er so, wenn ich das Schiebedach öffne, das kältere Luft durch den Türöffer miteinströmt. Da jede Türe ein bis zwei Wasserabläufe hat, und die Türpappe auch nicht 100% Dicht ist, gibt es also genügend "Undichte" stellen wo Luft ins Auto einströmen kann.

• Ist das nur bei meinem 80er so, wenn ich das Schiebedach öffne, das kältere Luft durch den Türöffer miteinströmt

ne das is mir auch aufgefallen oder wenn hinten rechts das fenster offen ist dann gibts n unterdruck sozusagen und die luft zieht durch die Türpappe bei mir rein weil da n kleiner spalt ist

• Ich glaube auch nicht das die Klappenbeschichtung schuld ist. Da wird die Befestigung eines Zuges abgebrochen sein und jetzt rutscht die Hülle hin und her. Das passiert leicht beim Aus- und Einbau, vorallem wenn es kalt ist. Am Reglerblock auch schauen ob da ein Halter abgebrochen ist. Die sind rot, blau, schwarz und weiß, an beiden Enden der Seilzughülle. Das solltest du, bevor du alles ausbaust nochmal kontrollieren.

• Zug ausgehackt, mein reden. :thumbup: Hatte ich auch als ich mein Wärmetauscher gewechselt hatte. :D

Ich frage mich gerade, warum die Warmluftklappe Löcher haben soll. Enthält die aufgewärmte Luft tatsächlich weniger Sauerstoff als die Kalte? :thinking: Fahrzeuge ohne Klima hatten noch eine Absperrklappe (wird mit dem Lüfterregler betätigt), da würden Löcher noch Sinn machen, wobei diese eh nicht 100%ig schließt. Es geht immer ein Teilstrom am Wärmetauscher vorbei. Kann davon gern mal ein Foto machen.
    Eine Umluftklappe hatten afaik nur Fahrzeuge mit Klima.

• Eine Umluftklappe hatten afaik nur Fahrzeuge mit Klima.

sowohl Manuelle als auch Automatik, meist wird die funktion im Winter genutzt um die Frontscheibe schneller aufzuheizen ^^, jedenfalls hab ich das bei meinem NG so gemacht

Ich frage mich gerade, warum die Warmluftklappe Löcher haben soll. Enthält die aufgewärmte Luft tatsächlich weniger Sauerstoff als die Kalte? :thinking:

das ist schon richtig, jedoch ist der Anteil noch so hoch, das man Überleben kann :thumbup: in der Wüste rennen die Leute auch nicht mit einer Sauerstoffmaske herum und da ist es mMn bedeutend Wärmer als im Auto :D

• Ob kalte oder warme Luft, der Sauerstoffgehalt liegt bei rd. 21%.

frage mich nur warum die Technologen damals eine gelochte Platte zum Einsatz gebracht haben.

Weil sie leichter ist. Selbst zu dieser Zeit hat man auf ein paar Gramm geguckt.

Ein Loch hat den Durchmesser von ca 4mm.

Was soll da schon durch gehen, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Du hast geschrieben, dass die Defroster-Düsen warm werden, also wird die Luft auch erwärmt. Wird die Luft an den Defrosterdüsen richtig warm, oder nur lauwarm?
    Das aus den Fußraumdüsen zwar Luft heraus kommt, da allerdings nur kalte, geht nicht. Entweder es wird überall warm, oder es bleibt alles kalt. Die Luft geht erst durch den Wärmetauscher und wird dann erst verteilt. Die einzige Möglichkeit, die dieses Phänomen erklärt, wären falsch angepinnte Seilzüge und zwar so, dass die Warmluftklappe verstellt wird, wenn du eigentlich die Fußraumdüsen an machen willst.

• Also ich sehe das genau so wie die meisten hier, an meiner Pappe mit den kleinen Löchern kann es nicht liegen da ja an der Frontlüftung warme Luft ankommt.
    Ich werde in den kommenden Tagen mal die Bowdenzüge kontrollieren und deren Anschlüsse.
    Die Luft an der Frontlüftung wird richtig warm, so wie es sein soll, riecht zwar manchmal noch nach Kühlflüssigkeit aber das wird denke ich noch vom Folgeschaden des eingefrorenen WT's sein.
    Ich werde auch mal die Kanalanschlüsse kontrollieren, vielleicht sind die ja nicht richtig verbunden.

• Also habe mal nachgeschaut, der Seilzug/der Hebel von der Verstellung der Luftzufuhr bewegt sich nur zwischen Frontlüftung und Fuß, von Stellung Fuß auf Mitte bewegt sich nicht, denke mal ist nicht normal ... In der Mitte kommt auch nichts an logischerweise

• Also verstehe ich das jetzt richtig.
    Die Züge sind alle an der richtigen Position und fest,nur wenn du den Knopf drehst rührt sich nichts.
    Sind die halte stücke auch eingesteckt die farbigen Plastik Teile am seilzug?wenn die nicht fest sind bewegt sich auch nichts.

Falls sich der Knopf dreht und das Seil sich nicht bewegt kann es auch sein das der sicherungsring des knopfes runter gerutscht ist,das war bei mir mal der Fall

• Ja Seilzüge sind richtig, hatte ich auch beim Wechsel nicht abgemacht.
    Wenn ich auf Frontlüftung stelle, kommt was oben an, stelle ich auf die Füße kommt unten was an, stelle ich aber auf die Mitte, kommt nichts an.
    Vielleicht hängt das ja mit der Wärmezufuhr in irgendeiner Weise zusammen.
    Habe beim verstellen der Klappe (oben unten und Mitte) sehen können das der Seilzug sich nur bewegt wenn man zwischen oben und unten variiert

• :?:
    Ich versteh es nicht. :thinking:

Es gibt im Luftverteilergehäuse insgesammt drei Klappen. In Luftrichtung gesehen kommt als erstes die Warmluftklappe, die wird vom mittleren Regler bewegt und leitet die Luft entweder durch den Wärmetauscher, oder daran vorbei.
    Die beiden anderen Klappen werden von einem Regler ( Verstellung Defrosterdüsen, Fußraum und Innenraum) betätigt. Die eine Klappe leitet die Luft entweder zu den Defrosterdüsen, oder in den Fußraum. Die Zweite leitet die Luft entweder in den Innenraum, oder zu den Defroster-, Fußraumdüsen.
    Wenn also entweder aus den Defroster-, oder aus dem Fußraumdüsen warme Luft kommt, aber aus den Innenraumdüsen nicht, kann nur die eine Klappe aus irgend einen Grund nicht funktionieren. Warum das so ist, ist zu prüfen. Zug ausgehakt, Halterung ausgebrochen, Zug gerissen oder aber auch Zahnräder kaputt. Sowohl an der Lüftungsreglern, als auch am Luftverteilgehäuse sind Zahnräder, da die Klappen nicht direkt betätigt werden.

• Das verstehe ich ja eben auch nicht.
    Mich macht es schon stutzig das der Lüftungsversteller sich nur bei Oben und im Fußraum bewegt.
    Für die Innenraumlüftung ist vielleicht meine neue eingebrachten Pappe schuld fällt mir gerade ein, da ich diese zwischen den Lüftungskanälen gleich als Dichtung mit benutzt, sprich egal wie sehr sich die Klappe öffnet, durch die neun kleinen Löcher kann nicht mehr durch.
    Deshalb müsste doch aber unten wenigstens warme Luft kommen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!