Löcher in der Heizungsklappe einfach schließen - durch Öffnen des Heizungskasten???

  • Hallo Audi 80 Freunde,
    mein 80 b4 mit Klimaautomatik heizt nicht mehr richtig. Es ist ziemlich sicher die Schaumstoffbespannung der Luftklappe, welche nicht mehr existent ist.


    ( Wenn ich nämlich die Lüftung abschalte und nach einiger zeit wieder einschalte kommt wohlig warme Luft aus den Düsen. Das heißt für mich, warme Luft vom Wärmetauscher verteilt sich weitläufig im Kanal. Im normalbetrieb macht die angesaugte Luft jedoch keinen Umweg mehr durch den verdreckten Wärmeübertrager, sondern strömt direkt zur Verteilung.)


    Meine Frage ist, es nicht möglich wäre einen Teil des Luftklappengehäuses aufzusägen um dies Klappe neu zu bekleben und das Loch wieder zu verkleben? Ein Ausbau ist ja enormer Aufwand. Hat jemand den Kasten vor Augen und könnte sagen, ob es eine Fläche gäbe, die man öffnen könnte?


    Viele Grüße,
    Malte

  • Wie willst du denn an den Kasten dran kommen ohne das Armaturenbrett aus zu bauen ? Ich würde sagen garnicht.


    Warte auf den Mai oder such dir eine ausreichend große Garage. Dann zwei Tage einplanen und die sache ist wieder IO.


    Ich hab EPDM Gummi mit UHU Schnellfest auf die Klappen geklebt. Hält extrem gut. Roch am Anfang nur nach gummi.


    Da muss man aufpassen welches gummi man bekommt. Die wo aus wieder verwertetem gummi gemacht sind riechen. Die für den KFZ Bereich riechen eigentlich nicht.


    MfG


    BB

  • Ich glaube du wirst um den Ausbau des Armaturenbretts nicht drum herum kommen. Ich glaube jemand hat es mal geschafft den rechten Teil des Gebläsekastens vom Mittelteil abzubauen (sind mit 6 Clips miteinander verbunden) und durch das ausgebaute Handschuhfach rauszuholen. Wäre aber wohl im Nachhinein besser gewesen doch das Armaturenbrett zu tauschen. Der hatte aber keine Klima. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch den Wärmetauscher tauschen, wäre ja blöd wenn der nach ein paar Monaten undicht wird.

  • Geht beim TE nicht, er hat eine Klimaanlage, der Verdampfer sitzt in dem Kanal.
    In seinem Fall bleibt wohl nichts anderes als Armaturenbrett raus und dann den Luftkasten vom Gebläsekanal abklipsen (auch hierbei werden die hinteren Klammern flöten gehen). So bleibt aber dann wenigstens die Klima gefüllt.

  • Ich würde direkt den Wärmetauscher wechseln. Hatte im Herbst das gleiche Problem, die Heizung konnte nur wirklich Warme Luft liefern wenn man das Gebläse vorher eine Zeit lang abgestellt hatte.
    Der Wärmetauscher war einfach vom Wasserdurchfluss her so zugespackt, dass nicht mehr die benötigte Wassermenge durchfließen konnte. Der Luftstrom des Gebläses entzieht dem Wärmetauscher ja permanent Wärmeenergie. Wenn aber nicht mindestens die gleiche Menge Wärmeenergie durch den Wasserstrom in den Wärmetauscher eingebracht wird, kühlt dieser immer weiter ab und die Gebläseluft wird auch kälter. Stellst du nun das Gebläse und somit die Wärmeentnahme aus dem Wärmetauscher ab, kann sich dieser wieder aufheizen und danach kurzzeitig wieder viel Wärme abgeben.
    Die Warmluftklappe hatte ich ein Jahr zuvor bereits repariert und kann daher ausgeschlossen werden.

  • Hallo Leute, vielen Dank für die Infos.
    Scheint so, als komme ich um einen klassischen Ausbau, oder die Variante in welchem das Klimagerät an Ort und Stelle bleibt nicht drum rum. Ich habe einfach Schiff vor so einer großen Operation und nicht die Möglichkeiten. Werde dann wohl erstmal ohne Heizung fahren, habe immerhin Sitzheizung :)

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema mal wieder ausgraben, da ich gerade ebenfalls vermute, dass der Schaumstoffbezug meiner Warmluftklappe nicht mehr existent ist. Ich habe einen B4 ohne Klimaanlage und mich vorher daran versucht, an die Warmluftklappe zu gelangen. Vorgegangen bin ich wie in der Anleitung erläutert, die weiter oben bereits erwähnt wurde.


    Problem: Wie um alles in der Welt kommt man an die obere und die beiden hinteren Metallklammern heran, mit denen der Luftkanal befestigt ist? Die beiden Klammern Richtung Fahrgastzelle und auch die Klammer am unteren Ende waren soweit kein Problem, auch wenn sie recht fest sitzen. Wie ich allerdings die anderen drei Klammern aufbekommen soll, ist mir schleierhaft ?(


    Viele Grüße
    Matthias

  • Also ich will hier keinem zu nahe treten aber meiner Meinung nach ist diese Methode halbherzig!


    Wenn du den Wagen noch eine Zeit lang fahren willst, dann nimm dir die Zeit, bau das Armaturenbrett aus, wechsel den Wärmetauscher (er ist eh irgendwann fällig! 100%), zerleg den Reglerkasten und beklebe alle Klappen ordentlich neu!
    Alles andere ist, sry wenn ich es einfach mal so sage, Pfusch! Auch wenns 10 mal so in der Wiki steht!


    Zu deiner Frage:
    Ich habe diese Reparatur mittlerweile einige Male gemacht, auch für andere und mir erschließt sich nicht, wie man die hinteren und oberen Klammern im eingebauten Zustand lösen soll.


    Gruß

  • Jap komplett ausbauen ist am einfachsten .Sagen wir mal du hast die 3 klammern ab bekommen wie willst du die wieder drauf machen ohne Gicht Finger zu bekommen .Das ganze dauert vielleicht 5,6 Stunden mit aus u d Einbau .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, der komplette Austausch des Wärmetauschers und damit einhergehend das Neubeziehen der Klappe(n) ist natürlich die sinnvollste und langlebigste Variante, keine Frage. Hätte mich trotzdem interessiert, wie der Ersteller der Doku das angestellt hat, auf den Bildern ist ja deutlich zu sehen, dass der Luftkanal bei eingebautem Armaturenbrett demontiert wurde. Sei es drum, bei mir hat das jedenfalls nicht funktioniert.


    Ich habe heute als zweite Möglichkeit zur Verbesserung der schlechten Heizleistung meinen Wärmetauscher mit der Gartenschlauchmethode ausgiebig gespült und bin vom Ergebnis positiv überrascht. Bei mir scheint die Ursache dann doch eher der verdreckte Wärmetauscher als die Lüfterklappe gewesen zu sein. Es wurden unglaublich viele Ablagerungen aus dem Wärmetauscher gespült und die Heizleistung nach dem Spülvorgang ist überragend. Irgendwann werd ich um den Austausch des WT natürlich nicht herumkommen, schon klar. Aber bisher habe ich keinen Kühlflüssigkeitsverlust und nach dem heutigen Spülen des WT läuft die Heizung wieder auf Hochtouren. Solange das so bleibt, lass ich mein Armaturenbrett eingebaut ;)


    VG
    Matthias

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Fagen zu dem Thema. Bei unserem ABK gibts auch das Heizungsproblem, und ich habe alles ausgebaut, bis ich den ganzen Lüfterkasten raus hatte. Mein Problem ist: ich kriege diesen Kasten mit den löchrigen Klappen nicht auseinander und will ihn bei Versuchen auch nicht kaputtmachen. Man muss ja die ca. 10 Streben über den kleinen Haken gleichzeitig aufbiegen, was mir bisher nicht gelungen ist. Gibts da einen Trick?


    Viele Grüße und schon mal danke
    Gunther

  • Lass bloß die Experimente mit Bekleben bei geschlossenem Kasten!! Wenn ich das schon lese..


    Der Kasten ist schonmal ausgebaut, da ist das Zerlegen wohl das kleinere Übel.


    Wie competition89 schon schreibt, du öffnest einen der Haken und steckst an dieser Stelle ein Stück Blech o.Ä. in den Spalt. Dann gehst du zum nächsten Haken und machst das selbe.
    Das einmal rund herum, dann kannst du den Kasten öffnen und alle Klappen ordentlich bekleben.


    So hab ich es schon bei einigen Audi 80/90 gemacht, mit etwas Geduld und Zeit bleiben sogar alle Laschen und Haken heil.


    Grüße

  • Ich habe letztens auch den Lüftungskasten geöffnet. Hier sind mir leider zwei nasen beim Öffnen aufgrund der Sprödheit von dem Kunststoff weggebrochen, was aber nicht so schlimm war. Tipp, man kann auch den Kunststoff etwas mit der Heißluftpistole erwärmen um ihn etwas elastisch zu halten. So würde ich es beim zweiten mal machen. Aber wenn der Kasten schon ausgebaut ist, kann man ihn auch noch zerlegen. So schwirig ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!