Hallo liebe Audi 80 Freunde,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also habt etwas Geduld mit mir
Ich habe letztens mit meinem Vater das Mittellage der Kardanwelle meines Audi 80 B4 Quattro 2.0E gewechselt.
Wir beide sind zwar keine KFZ-Legastheniker, allerdings hat keiner von uns vorher eine Kardanwelle von einem Audi ausgebaut.
Beim Ausbau ist so manches schief gegangen:
Zuerst sind beim Ausbau der Welle die beiden kugelgelagerten "Flansche" (heißen die so?) an den Enden auseinander gefallen. War zwar scheiße, aber wir haben sie nach einigem rumprobieren wieder richtig zusammen bekommen. Die Kugeln wieder reingesetzt, gefettet usw.
Danach haben wir die zwei Teile der Antriebswelle auseinander gebaut um an das Mittellager zu gelangen, dies ganz normal mit einem Abzieher abgezogen und dann das neue Lager drauf. Worauf natürlich keiner von uns geachtet hat, war, dass die Welle gewuchtet ist. Wir haben Sie nämlich einfach zusammengesteckt und sie wieder eingebaut.
Beim Testfahren ist uns dann aufgefallen, dass das Auto zwischen 50 und 80km/h anfängt zu vibrieren.
Nun zu meinen Fragen:
1. Die Kardanwelle ist zweigeteilt... Ist die Welle als ganzes gewuchtet oder ist jedes Teilstück einzeln gewuchtet?
2. Ich hab im Internet gelesen, dass man das Mittellager aufs Mü einstellen muss (das kann man ja nach links und rechts verschieben). Bin aber der Meinung, das wir es recht genau eingestellt haben, anhand der "Spuren" des alten Lagers. Stimmt das, dass das Lager so genau eingestellt werden muss? Gibt es da ein bestimmten Trick wie man das einstellt?
3. Kann es überhaupt am oben genannten liegen oder kann die Ursache auch an was anderem liegen?
Falls es irgendwo in diesem oder einem anderen Forenbeitrag schon eine Antwort auf meine Fragen gibt, dann bitte ich euch mir einen Link zu geben, denn ich habe nichts im Internet gefunden, was mir wirklich weiterhilft.
Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe und Erfahrung, die ihr mir geben könnt. Danke schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Erik