Verwirrung Armaturenbrettbeleuchtung

  • Hallo


    Ich bin Verwirrt.
    Nachdem ich nun alle Glühlampen in Armaturenbrett meines B3 getauscht habe habe ich ein seltsames Problem.


    Motor an, Licht aus, Gebläse aus. Alles mögliche leuchtet ROT. :rolleyes:
    Motor an, Licht aus, Gebläse an (Stufe 1). Tacho wird sehr dunkel.
    Motor an, Licht aus, Gebläse an (Stufe 4). Tacho SEHR hell.


    Motor an, Licht an, Gebläse an (Stufe 4). Tacho SEHR hell, dann fliegt die Sicherung. :fie:


    Motor aus, Licht aus, Gebläse aus. Alles dunkel. So soll das. :)
    Motor aus, Licht an, Gebläse aus. Alles mögliche leuchte Rot und das Gebläse läuft an. So soll das nicht. :(


    Ist dieses Problem schon mal aufgetreten? Irgendwo ein bekanntes Masse Problem?
    :pillepalle: :fie:


    Gruß

    1. Mitsubishi Lancer (C60) Bj. 1992
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  • Hallo


    Radio ist draußen, Regler für Heizung ist draußen, alles I.O.


    Das Problem sitzt Tiefer. ;(


    Zündung an, Motor aus, Licht aus, Kennzeichenbeleuchtung leuchtet. Das soll so auch nicht sein.

    Da sitzt doch irgendwo ein Gremlin in den dem Audi. :xeno:
    Sitzt in dem Auto außer im Sicherungskasten irgendwo ein Relais für Licht?
    Weil den Sicherungskasten nehme ich mir morgen vor.


    Gruß

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  • Du hast nen Kurzschluss zwischen Armaturenbeleuchtung und Gebläse. Wenn die Lüftung (ohne Licht) auf Stufe 1 läuft und der Tacho dunkel leuchtet, kommt das daher, das der Gebläsestrom (auf Stufe 1 mit hohem Widerstand/geringer Stromstärke) dir die Lampen "wenig" beleuchtet. Der Tacho sollte mit jeder Lüfterstufe heller werden, auf Stufe 4 leutet er ganz hell.


    Sobald du das Licht dann anmachst, gibt es einen Kurzen zwischen Armaturenbeleuchtung und Lüfterstromkreis.


    Die Frage ist nur, wo du den Kurzen eingebaut hast. Ich tippe mal weniger bei der Tachoeinheit, da dort keine Kabel für den Lüfter sind. Ich sag auch mal: Irgendwo in der Mittelkonsole, im Bereich hinter der Lüftungsregelung. Da sitzt hinter dem Aschenbescher auch die Verstärkereinheit der Armaturenbeleuchtung...vermutlich ein Kabel eingeklemmt oder ne Schraube durchgejagt...


    Hab mir das Ganze nochmal durchgelesen...es muss ein Kabel sein, welches nur bei Motor an (also Zündung an) beleuchtet ist...da fallen mir spontan nur die Schalter oben in der Mittelkonsole ein.


    Zur Kennzeichenbeleuchtung fällt mir allerdings auch nichts ein, außer ein Gremlin :whistling:

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