Unterschiede HA Scheiben- Trommelbreme für FWD

• Moin Gemeinde :hi:

vielleicht gibt es ein paar Experten, also nicht die Kompetenzkanonen unter euch :lol:

mir geht es darum ob das Grundgerüst der Hinterachse, sprich nur die Starrachse ohne aufbauten von Scheiben und Trommelbremse von den Löcheren Aufnahmen etc. identisch ist?
    Laut ETKA gibt es dafür zwei Unterschiedliche TN´s, ich kam selbst noch nicht dazu bei jemandem nachzuschauen und bei meinem Schrotti sind nur Trommelbremsen zu finden.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen :rolleyes:

• Und im Edgar gibt es dazu dann auch die passende Erklärung, mit/ohne Bremse/Scheibe und/oder ABS, ergo drei Achsen.

VW hat auch laut Angaben sauber Autos produziert ergo, kann man darauf nicht vertrauen.

Und ja ich weiß das es drei Hinterachsen gibt:
    Trommel ohne ABS
    Scheibe ohne ABS
    Scheibe mit ABS

Ich hätte mich genauer audrücken können, ob jemand die Abmessungen hat., das war mein Fehler, aaaaaber Bei solchen Antworten scheue ich mich echt langsam solche Fragen hier zu stellen, wenn man solch Hilfreiche Antworten bekommt.

• Komisch, in meiner ETKA-Version ist nur ein Hinterachskörper zu finden (8A0500047C). Hier ist meine Hinterachse mit original Trommeln.

So wie ich das sehe, sind die Befestigungslöcher für die Sattelhalter schonmal da. Brauchst "nur" andere Achszapfen, Radnabe, Scheiben, Beläge, Sattelhalter, Bremssättel, Bremsschläuche, Bremsrohr, Handbremsseile und ein paar Kleinteile und Schrauben und schohn kanns losgehen. ^^

• Ich hatte das gleiche Problem als ich eine Hinterachse für meinen B3 gesucht habe.
    Die älteste Achse (bis 89) für Trommelbremsen ohne ABS hat einen kleinen Achsflansch (Durchmesser 80mm), die Gewinde sind im Achskörper(Lochkreis ca. 60mm).
    Dann gibt es die alte Achse für Scheibenbremsen, da hat das Ankerblech an der Achse noch die Ohren für die Bremszange.
    Danach kam die Achse (ab 90) die einen größeren Achsflansch hat (Durchmesser 100mm), die Gewinde sind im Achsflansch, die Achse hat Löcher (Lochkreis ca. 80mm).
    Diese Achse gibt es nur mit Ohren für die Bremszange, Trommelbremsen könen verbaut werden dann sind die Ohren halt frei. Diese Achse hat auch immer Löcher für den ABS Sensor (können aber verschlossen sein mit einer Kappe).
    Wenn man sich das traut kann man den alten (bis 89) Flansch an die neue Achse anbauen, muss man nur 4 Gewinde reinschneiden. Ich hätte diese Möglichkeit fast genutzt (da ich eine Cabrio Hinterachse bekommen hätte), dann aber doch noch eine passende alte Achse bekommen.
    Vielleicht hilft dir das weiter...

• Das wäre eine sehr gute Idee. Undankbares Volk, als ob andere nichts besseres zu tun hätten, hier deine Recherchearbeit für lau zu machen.

Wer Wissen hat, muss nicht erst Recherchieren. Also nicht zu allem seinen Senf dazu geben, wenn man es nicht weiß. Brauchst ihn hier gar nicht so blöd an zu machen deswegen.
    Gib unten in der Signatur deine Paypal Adresse an, eventuell spendet dann jemand etwas. Aber ein Forum lebt vom unentgeltlichen Gedankenaustausch der Mitglieder.

Zitat

Danach kam die Achse (ab 90) die einen größeren Achsflansch hat (Durchmesser 100mm), die Gewinde sind im Achsflansch, die Achse hat Löcher (Lochkreis ca. 80mm)
    Diese Achse gibt es nur mit Ohren für die Bremszange, Trommelbremsen könen verbaut werden dann sind die Ohren halt frei. Diese Achse hat auch immer Löcher für den ABS Sensor (können aber verschlossen sein mit einer Kappe).

Habe leider nicht meine Bilder auf dem PC hier. Habe die neuere HA (meiner ist BJ 91) und hat hinten Trommelbremse ohne ABS, aber da konnte man es sehen, dass es da noch ungenutze Löcher gibt.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Es liegt nicht in deinem Ermessen darüber urteilen zu können in wie fern andere bereit sind ihm zu helfen.

Ein Forum ist in erster Linie dafür da, um gemeinsam konstruktiv an der Lösung von Problemen zu arbeiten. Es geht darum Wissen und Erfahrungen zu teilen.

Genau das stellst du in Frage und genau darum gehst du hier immer mehr Leuten aufn Sack und genau deshalb hast du hier nichts mehr verloren.

• Komisch, in meiner ETKA-Version ist nur ein Hinterachskörper zu finden (8A0500047C). Hier ist meine Hinterachse mit original Trommeln.

So wie ich das sehe, sind die Befestigungslöcher für die Sattelhalter schonmal da. Brauchst "nur" andere Achszapfen, Radnabe, Scheiben, Beläge, Sattelhalter, Bremssättel, Bremsschläuche, Bremsrohr, Handbremsseile und ein paar Kleinteile und Schrauben und schohn kanns losgehen. ^^

Das war auch meine Vermutung, das ich nur die anderen aufbauten besorgen müsste, wollte allerdings nicht auf Teufel komm raus die Aufbauten kaufen ^^
    Bei meiner Etka Version sind nur zwei versionen aufgeführt, Trommel und Scheibe jedoch nicht genauer beschrieben

Danach kam die Achse (ab 90) die einen größeren Achsflansch hat (Durchmesser 100mm), die Gewinde sind im Achsflansch, die Achse hat Löcher (Lochkreis ca. 80mm).
    Wenn man sich das traut kann man den alten (bis 89) Flansch an die neue Achse anbauen, muss man nur 4 Gewinde reinschneiden. Ich hätte diese Möglichkeit fast genutzt (da ich eine Cabrio Hinterachse bekommen hätte), dann aber doch noch eine passende alte Achse bekommen.
    Vielleicht hilft dir das weiter...

Das hillft mir schon sehr weiter, da ich ein MJ91 PM habe :thumbup: neu Gewinde schneiden wenn es nicht passen würde, was ich mal davon nicht ausgehe, sagt mein gesunder Verstand eher Nein :D

Genau das stellst du in Frage und genau darum gehst du hier immer mehr Leuten aufn Sack und genau deshalb hast du hier nichts mehr verloren.

deshalb habe ich auch geschrieben keine Kompetenzkanonen :rolleyes: werde wohl nicht darüber hinaus kommen einzelne User auszuschließen :rofl:

• Bei meiner Etka Version sind nur zwei versionen aufgeführt, Trommel und Scheibe jedoch nicht genauer beschrieben

Ist es ein vollwertiger ETKA ist dort ziemlich genau der Unterschied dargestellt und beschrieben, den könnte ich dir auch sagen, aber du willst es ja "von einzelnen Usern" nicht wissen, habe ich jetzt so heraus gelesen. Mein Problem ist es ja zum Glück nicht.^^

• Das heißt an der Achse nach 90 könnte man problemlos eine Scheibenbremse hinten verbauen? Oder habe ich das aus dem Eintrag vom "wundergeläuf" missverstanden?

Ich treff mich mit B3 16V-ler am Samstag, dort mess ich die zwei HA´s aus, und stelle dies dann mit Bildern, wenn ich es nicht vergesse, ein ;)

wird dann ein MJ90 6A als veranschauung dienen, und mein MJ91 PM als gegenprobe

Gruß Andy :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!