Audi 80 B4 ABT 2.0L 90PS kommt nicht über 70-80 Grad Kühlmitteltemperatur

  • HI
    Mein Audi 80 kommt wärend der Fahrt nur auf 70-80 Grad Kühlmitteltemperatur aber im Stand kommt er auf seine 90 Grad.
    Meine Arbeitskollegen meinen es sei die Wasserpumpe das diese Kaputt ist aber dan würde der Motor doch eher überhitzen als nicht ganz warm zu werden.
    vielleicht wisst ihr ja weiter?

  • Jungs ihr habt von den Temperaturen draußen mitbekommen, da ist es vollkommen normal das es bei teils - 8 - 16 Grad Celsius nicht so schnell warm wird das liebe Kühlsystem. Bzw die 90 nicht erreicht während der Fahrt.

  • Ja, dauert etwas länger bis er warm ist.
    Nein, er erreicht trotzdem seine 90°, warum auch nicht.


    Solange das Kühlsystem i.O. ist (vorallem das Thermostat), erreicht der Motor auch noch bei -30 Grad seine Betriebstemperatur. Dafür ist der Thermostat ja da.

  • HI
    das Thermostat ist es nicht weil dieses selbst nach langer strecke wo meine Themperatur anzeige zwischen 70-80 Grad steht nicht geöffnet ist im stand erreicht er die 90 Grad und dan öffnet auch das thermostat.
    Aber es kann doch nicht normal sein das nach 30-40 km die Temperatur immer bei 70-80 Grad steht und der Große Kühlkreislauf noch immer Kalt und geschlossen ist.
    Das Thermostat ist auch erst vor kurzem neu gekommen.
    Thermostat fält weg.
    Elektrischer Fehler auch weil er im stand ja die 90 Grad erreicht.
    Wasserpumpe würde ich auch ausschließen sonst würde er ja zu warm werden.
    Vielleicht Fehlende isolierung oder durch die unten in der Stoßstange befindlichen Lufteinlässe zu viel Kühlung direckt am Motor???


    Mit Freundlichen Grüßen

  • Moin,
    warum denn nicht? Bei meinem war es vor kurzem das selbe, nachdem ich das Thermostat gewechselt habe ist alles wieder ok. Im stand kam er auch noch auf Betriebstemperatur. Schein zu haken das Teil, es ist nicht so kalt das dein Auto nicht warm würde. Ich würde das Teil kontrollieren und ggf. wechseln. Was soll es sonst sein?
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Vielleicht das neue Thermostat wieder hinüber, kommt öfter vor, auch hier im Forum schon mehrmals.
    Ich kann nur jedem empfehlen nicht das normale BEHR TX14D einzubauen sondern das TX15D. TX15D hat am Ventilsitz eine Gummidichtung das dichtet im geschlossenen Zustand vernünftig ab, stammt von den VW Dieseln, hat auch 87°C. Das ist auch der Thermsotat der jetzt als aktueller Ersatz von AUDI als ET geliefert wird.

  • Unabhängig davon kann man ja zusätzlich passend geschnittenen Pappkarton vor den Kühler legen. Braucht man normalerweise auch nicht befestigen, der bleibt - in zwei Teilen - sauber vor dem Kühler stehen. Mache ich schon immer, da ich auch erst später dahinterkam, dass möglicherweise die Temp-Anzeige nicht funzt ...


    Macht vielleicht zumindest bei kürzeren Strecken Sinn.

  • Also,


    audi 80 B3 PM 1,8 Liter. Morgens -10 Grad. Nach 3km zuckt der Zeiger vom Wasser.


    Nach ca ca 7 km Seht das Wasser bei ca 80 °C. Das ÖL bei knapp über 60°C


    Nach weiteren 2-3km und ca 90 höhenmeter berg auf sind es dann volle 95°C Wasser und kanpp unter 90°C Öl. Man kann sagen das er nach 10km und eben dem leistung fordernden höhenanstiegkomplett warm ist. Mit Sicherheit noch nicht der komplette Kühler aber zumindest der Motor und das Getriebe.


    Nach 17,5 Km stell ich ihn dann ab. Ich denke mal das ich gerade so viel fahre das man nicht unbedingt von Kurzstrecke reden muss wo sich Kondensat im öl sammelt.


    Zum Vergleich. Der 1,6 TDI VW braucht deutlich länger um auf Temperatur zu kommen. Da liegen nach 20 km knapp 90°C Wasser und gerade mal 58°C öl an.


    MfG


    BB

  • Und selbst die 90 grad sind gelogen da die Anzeige vor geht.
    Im winter wird kaum ein Diesel richtig warm außer man fährt wirklich richtig lange Strecken.



    Auserdem macht es auch was aus wenn man die Heizung an hat, kann ich bei mir gut beobachten.
    Kaum ausgemacht geht die temp ruck zuck wieder hoch.
    Ist nun mal eben Winter. , da darf man sich nicht verrückt machen solange wie es nicht nur bei 50 gard oder so bleibt.
    Deshalb gehen die Anzeigen heute auch vor und bleiben konstant auf 90 selbst wenn bis zu 110 Grad erreicht werden.

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