Startautomatik- und "Kaltlauf"-Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen:


    Ich bin Miche, 18 Jahre jung, und habe seit etwa einer Woche einen Audi 80 B2 1,6l, 75 PS BJ. 85.


    Aber wie das bei alten Autos so ist, habe ich schon erste Probleme.


    Zum einen wäre da das Startautomatik-Problem.


    Diese läuft meiner Meinung nach zulange und springt auch dann an, wenn der Motor noch warm ist. (Heute bei der Tanke z.B. habe ich den Audi - nach 20 min Fahrt - 5min abgestellt und beim Anlassen ging sofort wieder die Startautomatik los.) Ich denke, dass daher auch mein übermäßiger Spritverbrauch kommt. Im Moment brauche ich ca. 11l, wobei - zumindest laut einigen Bekannten - der Audi auch mit 8-9l zu fahren wäre. Ich fahre eigentlich nie schneller als 80-90 km/h.


    Ein anderes Problem ist, dass das Auto, wenn es kalt ist ruckelt. Allerdings nur, wenn ich Gas gebe. Das hört auch nach 10 km wieder auf, aber ich finde es doch nervig und irritierend, zumal er es vor ein paar Wochen - damals fuhr ihn mein Vater noch ab und an - nicht hatte.


    Also habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?


    Ich denke (also mein Vater), dass es irgendwie mit dem Temperaturfühler zusammenhängt.


    Liebe Grüße,


    Miche

  • Ein Motorkennbuchstabe wäre nicht schlecht.


    Aus Startautomatik schließe ich, dass es sich um einen Vergaser handelt. Diese ist Bimetall gesteuert, oder?


    Woraus schließt du, dass die Startautomatik auch nach dem Tanken anspricht? Aus einer zu hohen Leerlaufdrehzahl?
    Wenn du den Luftfilterkasten öffnest (immer angenommen er wäre rund und über dem Vergaser), dann kannst du oben die Starterklappe beobachten. Wenn der Motor kalt ist, sollte diese sich durch Gas geben schließen und dann irgendwann öffnen.


    Kontrolliere die Unterdruckschläuche auf Risse. Wird der Vergaser durch das Kühlwasser geheizt? Ruckeln kann auch durch abmagern entstehen. Wie sehen die Zündkerzen aus.

  • Ich habe einen DT-Motor und einen 2E2-Vergaser.


    Ja, ich ziehe meine Schlüsse aus der viel zu hohen Drehzahl.


    Luftfilter habe ich gerade einen neuen bestellt und heute habe ich die Zündkerzen ausgetauscht. So wie die Alten aussehen, läuft der Audi momentan etwas zu fett.

  • Hallo,


    was auch noch sein kann ist, dass durch einen alten und hart gewordenen Vergaserflansch der Motor Falschluft zieht.


    Am besten mal den Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Erhöht sich die Drehzahl an einer bestimmten Stelle zieht der Motor da Falschluft.


    Habe ich erst letztens bei einem Golf 3 so rausgefunden und repariert. Der hat zwar eine Zentraleinspritzung aber auch so einen Flansch.

  • Sind alle Zündkerzen gleich vom Kerzenbild?


    Zu Fett, d.h. eher schwarz?


    Dann möchte ich vermuten, dass eher weniger ein Falschluft Problem vorliegt. Das ist aber nur eine Vermutung. Im fall von Falschluft müßte er eher zu mager sein, oder?.


    Stimmt dein Zündzeitpunkt (Zzp)?
    Ist die Zzp Verstellung über die Fliehgewichte im Verteiler leichgängig?


    Das ganze mal mit einer Stoboskoplampe überprüfen. Ist z.B. die Mechanik der Zzp Verstellung schwergägnig, dann ist dein Leerlauf ggf. auch zu hoch, weil im Leerlauf die Verstellung nicht zurück gegangen ist. Irgendwann ziehen die Federn im Verteiler die Mechanik wieder zurück, und alles stimmt wieder.

  • 2E2 Vergaser?Pierburg , oder .. hab da grad kein passendes Bild im Kopf.
    Hat der die Startautomatik mit Anschluß für Wasserschläuche oder schon elektrische Dose drann.
    Bei Wasser ist die Startautomatik vom Kühlmittelthermostat abhängig und Momentan isses halt "saukalt" .
    Schau mal nach, kannst ja auch mal den Lufideckel runternehmen und nachsehen , ob die Klappe nachregelt. Es gab welche mit Rasten am Steller.
    Nach kurzem Gasgebnen fällt die Klappe meist etwas auf.
    nen doppelten Register von Pierburg mit Startautomatik hätte ich noch da 8o .


    Nachtrag- kann am Luftfilter auf Winterbetrieb umgestellt werden ?

  • Hallo,


    die zu hohe Startdrehzahl und den zu langen Lauf der Startautomatik habe ich inzwischen überwunden.


    Aber es drängt sich bereits das nächste Problem auf.


    Ich bin neulich 100 km gefahren um den Spritverbrauch zu bestimmen. Diese 100 km bin ich wie ein kleiner Engel gefahren, also max. 85 km/h, Berge hab ich mich rollen lassen und möglichst Gas geben beim Beschleunigen vermieden. Meine Strecken waren 2x 20 km, 2x15km sowie die restlichen 30 km in Kurzstrecken a 2-6km aufgeteilt (da mein Tageskilometerzähler nicht funktioniert führe ich mit Hilfe meines Navis ein Fahrtenbuch). Als ich tanken war traute ich meinen Augen kaum: 20,45l !!!! ?( ?( ?(
    Das kann doch nicht sein, oder??


    Allerdings läuft der Audi in letzter Zeit schlechter als sonst. Wenn ich morgens wenn er kalt ist einen Berg hochfahre muss ich beispielsweise im 3 Gang ( ich hab ein 4 Gang Getriebe) Vollgas geben, damit er sich nicht zu Tode ruckelt oder gar abschmiert.


    Dann habe ich das Gefühl, dass er unrund läuft. Das fällt mir vor allem beim Halten an Ampeln aber auch beim geschmeidigen Dahinfahren auf.


    Auf alle Fälle habe ich - auf anraten meines Vaters - am nächsten Tag eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger von Beru sowie neue Boschzündkabel verbaut. Außerdem die Kompression der Zylinder gemessen (alle vier haben zehn bar) sowie neue Zündkerzen von Bosch (Dreipolig mit Zündwert 7) eingebaut. Das Ergebnis lautet: Der Audi ruckelt noch immer, allerdings nicht mehr so stark. Er geht gefühlt besser. Allerdings ist mein Spritverbrauch noch immer ziemlich ziemlich hoch mit ca. 15l. Langsam gehen mir die Ideen aus woran das liegen könnte. Der Motor zieht nirgends Falschluft.


    Bitte helft mir, das Auto macht mich sonst arm ;( ;(


    Schönen Abend noch,


    Michael

  • Okay, nach besten Wissen und gewissen:


    Der Luftfilter stellt automatisch um.


    Wie die Startautomatik funktioniert weiß ich nicht.


    Die neuen Zündkerzen brennen beinahe perfekt ab.


    Zzp habe ich keine Ahnung, wie man das Überprüft.


    Sry, dass ich da nicht wirklich helfen kann, aber mit Schrauben und basteln bin ich noch nicht so vertraut.

  • Die Startautomatik ist eine Klappe oberhalb der Drosselklappe. Diese wird durch eine Bimetallfeder geöffnet. Meiner Erinnerung nach wird diese Feder durch das Kühlwasser erwärmt und teilweise auch elektrisch beheizt. Dadurch wird die Starterklappe bei wärmer werdenden Motor geöffnet. Man versucht auf diese Weise der Aerosol Kondensation in der Ansaugbrücke entgegenzuwirken. Duch diese Kondensation würde das Gemisch im kalten Zustand zu mager und durch die Klappe wird die Luftzufuhr reduziert. Ich hoffe ich liege hier richtig, wenn nicht verbessern.


    Also Luftfilterdeckel abnehmen und nachsehen ob die obere Klappe bei warmen Motor offen ist. Aber das scheint ja so zu sein (-Der Luftfilter stellt automatisch um.)


    Schau mal hier http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm




    Zündzeitpunkt wird z.B. mit einer Stroboskoplamp getestet.


    Na du hast ja schon einiges gemacht...

  • Ja, die Startautomatikklappe ist offen, wenn der Motor warm ist.


    Was mich am meisten stört ist, dass der Audi einfach inzwischen extrem stark ruckelt, wenn er kalt ist und ich nur "dahingleiten" will (also ohne viel Gas). Das wurde mit den neuen Zündkerzen - die immer noch perfekt anbrennen - nur kurzzeitig besser.


    Ich weiß nicht, an was das liegen könnte.
    ?(

  • Die Startautomatik ist von alleine wieder besser geworden und das ruckeln lag daran, dass meine neuen Zündkerzen eine Spur zu "kalt" waren. Jetzt habe ich welche mit dem richtigen Wärmewert verbaut und er läuft wie ein neuer und momentan fahre ich ihn - trotz manchmal echt sportlicher Fahrweise und 4-Gang Getriebe - mit ca. 7,8 - 8,1l. :vain:


    Ich persönlich denke, dass er nach der Standzeit, die er hatte - er wurde letztes Jahr nur 2-3 mal kurz von meinem Vater bewegt - einfach wieder eingefahren werden musste. Und natürlich lag es wahrscheinlich massiv an den "kalten" Zündkerzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!