Quietschen beim starten

• Moin also zunächst ich hab in der sufu nach quietschen und Geräusche beim starten gesucht aber nur was mit klackern gefunden was nicht zutrifft.
    Und für einige von euch kann das vlt logisch zu erklären sein aber für mich heist es learning bei falling on the fresse - heist ich lerne nur das was ich schon an Problemen hatte(wobei mein auto ein echt guter Lehrer ist) oder was ich hier so auss langweile durchgelesen hab.

Zu meinem Problem : Immer wenns gescheit kalt ist und ich meinen Motor starte/losfahre komm vo0n unter der Haube so ein komisches quietschendes Geräusch. Ähnlich einem alten Fahrrad wenn man bei Regen bremst:D aber jenachdem wie kalt es ist geht das nach 2-15 Sekunden weg und dann ist alles normal.
    Muss ich mir sorgen machen? und woher kommt das, kann mir da wer helfen ?

• Guten Morgen,

das ist wohl ein Keilriemen der da pfeift, wahrscheinlich der LiMa Keilriemen.
    Man kann entweder Keilriemen Spray verwenden damit dieser nicht mehr durch rutscht, oder gleich die sinnvollere Lösung diesen einfach erneuern.

Grüße :beer:

• Man man man, immer alle gleich mit ihrem erneuern.

Versuch doch erst mal den Keilriemen nachzuspannen wenn der noch gut aussieht. Lima Riemen soll zwischen Kurbelwellenrad und LiMa 5-10mm eingedrückt werden können mein ich. Bei der Servo sinds glaub auch 5mm

Btw: das quietschen kommt durch Feuchtigkeit auf dem Riemen(Kondenswasser) und dadurch, dass das Gummi bei kalten Temperaturen noch etwas hart ist. Deshalb rutscht der am Anfang durch bis eben die Feuchtigkeit weg ist bzw. Der Gummi so warm ist, dass wieder ausreichend Grip da ist.

• Man man man, immer alle gleich mit ihrem erneuern.

Man kann hierbei ja auch nur raten, ob der Riemen (zu) alt ist (seit dem Kauf nicht getauscht wurde oder bereits Risse hat, etc)
    Würde das weniger auf eine Art "Tauschzwang" zurück führen, sondern eher dahin dass man dem TE die Möglichkeiten aufzeigt.

PS: Also ich setz die paar Ocken gern für nen neuen Riemen, sofern erforderlich ;)

• Klar, die Möglichkeit des nachspannens wurde aber nicht aufgezeigt ;)
    Und ich hab ja gesagt "wenn der Riemen noch gut aussieht" ;)

Habs selber schon miterlebt, dass neue Riemen nach 2 Monaten wieder quietschen, einfach weil die sich am Anfang ziemlich Längen. Und da dann immer neue Riemen verbauen wäre ziemlicher Unfug ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!