Armaturenbeleuchtung an trotz abgezogenem Schlüssel + Auto startet nicht mehr

• Guten Morgen zusammen,

gestern Abend lief mein heiß geliebter Audi 80 (Diesel) nicht mehr an (meine Freundin wollte ich zum ersten Mal mit dem Audi fahren - aber das Auto hat sich instinktiv gewehrt ;-)).
    Und zwar habe momentan folgende vorliegende Situation:

Die Leuchten des Armaturenbretts sind an, obwohl der Schlüssel abgezogen ist. Wenn ich das Auto starten möchte und den Schlüssel nach rechts drehe (ein bisschen rütteln und wackeln habe ich schon versucht) zuckt der Motor kein bisschen. Heute Morgen habe ich es per Starterkabel schon erfolglos versucht. Im Motorraum hat irgendein Bauteil komisch gesummt - auch nachdem das Starterkabel wieder entfernt wurde.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, welches Bauteil oder evtl. Kabel kaputt sein könnte.

Danke schon mal im voraus!

• Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass der Zündanlassschalter kaputt ist. Oder auch der Mitnehmerzapfen des Zündschlüssels an-vbzw. gebrochen ist.

Hier mal das berühmte Video von Kleinheribert wie man den Schalter wechselt

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Anbei noch eine Anleitung wie man den Zapfen wechselt, damit man nicht mit 2 Schlüsseln rumlaufen muss.

Und noch ein Angebot von daparto.de.

• Ich kann zwar nix technisches beibringen, möchte aber anmerken, das meine Autos bisher instinktiv immer richtig entschieden haben. Ob die Trennung von der Freundin aber das technische Problem lösen kann, wage ich zu bezweifeln :D :D :D

• Wie oben schon gesagt, reicht es dann wenn man sich ein schloss vom schrotti holt und nur den zapfen tauscht. So hat man den alten Schlüssel weiterhin. Und mit der Anleitung ist das total easy. Habe ich bei meinem Vorgänger auch schon machen müssen. Aber einfach zuerst schauen ob der zündanlassschalter gebrochen ist. :)

Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!