Entlüftungsschraube lose

  • Hallo 80er Community,


    Kurze Vorstellung, habe mir vor ein paar Monaten zu meinem 18. einen Audi 80 B4 2.0 gekauft, ein richtiger Traumwagen!
    Bin mehr als Zufrieden, habe auch noch keinerlei Probleme gehabt.



    Pünktlich zu Weihnachten ging dann allerdings die WaPu kaputt, war aber kein Thema, neue Bestellt, Lichtmaschine hochgeklappt und ausgetauscht, hat alles gut geklappt.
    Thermostat auch gleich gewechselt, neue Kühlerschläuche, zwei neue Riemen und wo ich schon dabei war Öl auch gleich mit gewechselt.
    Alte Motoren sind echt geil :thumbup:


    So dann habe ich allerdings versucht über die Entlüftungsschraube zu entlüften, das war schonmal eine Qual.
    Temperatur blieb soweit konstant und Heizung heizte ordentlich, bis dann die Entlüftungsschraube bei der Fahrt rausflog


    Jetzt bekomme ich dieses Ding nicht mehr feste! Muss dort diese Mutter drann sein? Wird das nur gesteckt oder auch geschraubt?
    Und kann man das ganze Teil irgendwie ersetzen?


    Danke schonmal,
    zu später Stunde,
    Philipp

  • Die Kunststoffe schraube wird verschraubt die Mutter ist in dem schlauch mit eingelassen also bei der herstellung des schlauches wurde sie mit eingegossen.


    Mir ist die schraube auch schon mal rausgebrochen in der Türkei im Urlaub so und dort findest diesen schlauch nicht , gelöst haben wir das indem wir den schlauch abgezogen haben die Mutter von innen fixierten und die schraube wieder fest gemacht. Mit nem zusätzlichen dichtring.
    Hält bis heute ohne Probleme nur entlüften geht halt nicht mehr dort sondern über Ausgleichs Behälter

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Es ist bekannt dass diese Schraube bei Benutzung entweder zerbricht oder nicht wieder dicht wird. Der Kühlkreislauf entlüftet sich aber ziemlich gut selber. Einfach mit erhöhter Drehzahl warmlaufen lassen, irgendwann machts *Gurgel* und die Luft ist raus. Dann nachfüllen bis der Sollstand erreicht ist.

  • Diese Schraube ist berüchtigt. :thumbdown:
    Die hat oben einen flachen Kopf und von unten ist in dem Kopf ein O-Ring drin. Meist reist der Kopf ab weil die aus Kunststoff ist, und die Schraube gibt es nicht einzeln.
    Oft steckt dann das Schraubengewinde noch in der Mutter vom Schlauch und ist schlecht heraus zu bekommen.
    Entweder neuen Schlauch oder so wie sonic2004 geschrieben hat.
    Zum Entlüften kann man den Schlauch auch etwas vom Stutzen abziehen.

  • Okay habe es jetzt erstmal repariert wie sonic2004 gesagt hat, danke für den Tipp. Habe noch etwas Curil an die Mutter gemacht, hält jetzt erstmal dicht.


    Werde aber den Schlauch ohne die Schraube bestellen, damit ich es vernüntig habe, danke an Ralf S.

    Zitat

    Ich dachte du hast die Kühlerschläuche getauscht?

    Nur die beiden vom Kühler und die von der WaPu, den leider nicht.


    Gruß
    Philipp

  • Man kann wie ich auch die Plastik schraube gegen eine Messing schraube tauschen so habe ich es bei meinem anderen 90er gemacht als Vorsorge bevor der auch noch abbricht und ich wieder flicken muss.
    Schau mal diese hier:
    Dichtung Entlüftungsschraube Wasserkühler 2,3 NG

    Die Qual der Wahl :dance:


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    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
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    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
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