alte Klimaanlage befüllen

  • Weiß jemand eine Adresse wo ich meine Klimaanlage B4 Limo befüllen lassen kann? Raum HH/SH


    Die Maueln mich alle an da noch die alten Anschlüsse dran sind und keiner weiß ob es noch das alte verbotene Kältemittel drin ist.
    Nun ist die Anlage eh ganz leer da ich den Wärmetauscher von der Heizung erneuert habe.


    Ich vermisse jetzt gerade in der Nassen Zeit meine Klima zum schnellen trocknen der beschlagenen Scheiben....

  • Gefragt wurde: Zitat


    "Weiß jemand eine Adresse wo ich meine Klimaanlage B4 Limo befüllen lassen kann? Raum HH/SH"


    Und die habe ich gefunden!


    Um deine Frage zu beantworten:
    Viele diskutieren gern und viel, dafür ist das Forum.
    Die Suchfunktion und Google müssen herhalten, um sich da noch durchzufinden.
    Ich persönlich hab lieber Lösungen. Die findet z.B. Google.


    Für sowas braucht man allerdings kein Forum. Das geht leichter...

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  • Einfach neue Anschlüsse drüber schrauben und mit R134a befüllen lassen.


    Ganz so einfach ist es leider nicht. Dafür muss anderes Kompressoröl rein, ein anderer Trockner (würde ich dann so oder so machen) und der Niederdruckschalter ist auch ein anderer (anderer Schaltpunkt). ;)


    Davon abgesehen wird es sehr schwer werden in Deutschland noch jemanden zu finden der R12-Anlagen befüllt. Viele fahren dafür extra zu unseren östlichen Nachbarn, die sehen das nicht so eng.


  • Ganz so einfach ist es leider nicht. Dafür muss anderes Kompressoröl rein, ein anderer Trockner (würde ich dann so oder so machen) und der Niederdruckschalter ist auch ein anderer (anderer Schaltpunkt). ;)


    Davon abgesehen wird es sehr schwer werden in Deutschland noch jemanden zu finden der R12-Anlagen befüllt. Viele fahren dafür extra zu unseren östlichen Nachbarn, die sehen das nicht so eng.


    Danke!.. Du hast die Problematik verstanden.. 8)

  • Also das ganze nennt sich RetroFit. Habe damals von R12 auf R134 umgerüstet. Alles gespült neues Öl rein PAG100 oder so ähnliches und nen neuer Trockner so oder so. Und befüllt habe ich selber mit R134a. Läuft jetzt seit knapp 2 Jahren. Nur der niederdruck schalter ist noch der alte da ich nie rausgefunden habe wie die Teilenummer für den R134a ist. Insgesamt ist das kein großes Hexenwerk. Die Anschlüsse bekommst du für ca. 15 €.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


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    Ich persönlich kann diese Problematik aber auch nicht so ganz nachvollziehen.... einfach auf R134a umrüsten und gut is... Ja, man braucht nen neuen Schalter und nen neuen Trockner. Und evtl. auch ne neue Drossel, ggf. auch über Tausch aller Dichtungen nachdenken. Und schon hat man Ruhe... nur soolte man sich in Ruhe seine Werke für die Umrüstung suchen. Denn wenn es nicht richtig gemacht wird, bedeutet das den Tod für den Kompressor.... einfach mal darüber nachdenken, falls nicht schon geschehen ;)

  • Nur der niederdruck schalter ist noch der alte da ich nie rausgefunden habe wie die Teilenummer für den R134a ist.


    Ist mir gerade noch eingefallen, der Teufel steckt im Detail. Die Niederdruckschalter für R12 und R134a haben unterschiedliche Stecker. :search: Wäre ja sonst auch zu einfach. :pillepalle:

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