Riemenscheibe an Kurbelwelle geht nicht ab, ich will Zahnriemen wechseln.

• Hallo liebe Audifreunde.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, ich will Zahnriemen wechseln, habe alles schon abgeschraubt nur nachdem ich die 3 8er schrauben der Riehmenscheibe auf der KW abgeschraubt habe, bringe ich die Scheibe nicht runter und fürn großen Abzieher ist kein Platz. Sizt die wirklich so fest? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße Rainer

• Hallo,

naja, die ist halt festgegammelt.

Alles ordentlich mit Rostlöser einsprühen. Je nachdem wieviel Zeit du hast, paar Minuten bis paar Stunden, einwirken lassen und dann mitm
    großen Gummi Hammer auf die Scheibe schlagen. Am besten ringsrum, wenn es geht beidseitig, leicht auf den Rand.
    Wenn es sich nicht löst immer stärker drauf hauen.

Das sind aber Grundlagen des Schrauber 1x1. Mit solchen Fragen langweilst du die meisten hier... :D

• Also ich habe die noch nie gelöst.
    Einfach zentral schraube lösen und schwingungsdampfer samt zahnrad abnehmen ,der alte riemen kommt automatisch mit runter.
    Danach neuen riemen um das zahnrad einlegen und wieder festschrauben .
    Und es sind 4schrauben und nicht 3

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Wer macht den freiwillig die Zentralschraube auf ? Gummihammer frei und los, der Rotz kommt schon runter.^^ Und vorm Zusammenbauen mal bisschen Sandpapier schnappen, den Rost runter und bisschen Keramik-/CU-Paste drunter fürs nächste Mal.

• Naja die 8er in Bus schrauben sind nach 100tsd km auch bomben fest und dreht sich nur eine rund kannst auch die Zentral schraube öffnen also warum mehr stess haben wie nötig .
    Und ganz ehrlich wie oft tut man den zahnriemen wechseln alle 10jahre wenn Man jährlich 12tsd km fährt .
    Aber jedem das seine viel glück beim lösen der 4schraube und vergiss nicht die steuerzeiten
    vorher einzustellen
    er

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Sehr, sehr peinlich für mich, ich habs gemerkt, dass noch eine 4. Schraube drinn ist. Die schrauben sind ja nur mitn Spiegel zusehen. Also trotzdem DANKE für die Antworten. Das ärgert mich, dass ich nicht genauer gekuckt habe, bevor ich hierein schreibe und dann noch der erste Beitrag.
    Mein Audi, den ich im Septenber von einen Bauer aus dem Allgäu gekauft habe, hat erst 143000 Km und nun habe ich auch Wasserpumpe und die Riemen mit gewechselt.
    Viele Grüße und guten Rutsch ins 2016 Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!