Kupplung tauschen

• Guten Abend zusammen.

An meinem Audi 80 Avant b4 ez 1994 ist mal wieder die Kupplung fällig. Als mein damaliger schrauber an meinem alten 80er die Kupplung neu gemacht hat, hat er noch einen simmering besorgt, er sagt es seine besser ihn gleich mit zu machen, bevor er undicht wird und die neue Kupplung verölt. Leider ist er verzogen und wir haben kein Kontakt mehr.
    Kann mir einer von euch sagen welcher simmering das genau war? Vielleicht auch die Teilenummer dazu?

Fahrzeug Daten :
    Audi 80 b4 Avant
    Abk Motor
    Ez war 1994

Vielleicht kann mir auch gleich jemand sagen welche wickelfeder in der lenksäule verbaut ist für den Airbag, da es da wohl auch 2 verschiedene gibt.

Aus den anderen Beiträgen hier im Forum werde ich einfach nicht schlau. ;)

Danke für eure Hilfe. :) :snoob:

Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

• Hallo

Ich hab das gleiche Problem.
    Bei meinem Avant ABK ist die Kupplung verölt wenn ich mal Autobahn fahre
    Die Teile Nr. 68 103 171F (bei Audi teuer!)
    Nicht so einfach entweder Motor oder Getriebe raus.

Gruß Jürgen

• Ja die Unterschiede sind allgemein krass bei Audi. Irgendwer hatte mir mal Preise aus etka genannt. Dann habe ich einmal beim freundlichen audi um der Ecke angefragt und bei Audi Zentrum direkt. Der freundliche hatte etka Preis und audi Zentrum hatte rund 40% Aufschlag. Ich lass mir gleich mal eben preisauskunft geben.

Wie schaut es aus zum Thema Airbag wickelfeder, kann jemand was dazu sagen?

Gruß WU

Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

• Da kommts drauf an ob du schon die neue oder noch die alte Lenksäule hast. Die neue ist die selbe wie im B5 wenn ich mich nicht täusche und die Abdeckung ist dann Eckig, die alte war rund.

Habe auf google leider kein Bild gefunden... Aber schau mal bei dir nach direkt hinter dem Lenkrad ob eckig oder rund.

EDIT: Schau mal hier

PS: Wie viele KM hast dud enn drauf auf deinem B4, dass du Kupplung tauschen musst? Ich habe 300tkm und die Kupplung is noch okay, kein rutschen, zwar etwas hart aber noch lange ok. Leichten ölverlust zwar zwischen Motor und Getriebe aber nicht so wild, wollte ich machen wenn die Kupplung gemacht wird, die ihren Dienst aber nicht quittieren will.... :D

• Der hat jetzt 175 tkm drauf.
    Ich glaube nicht das die Kupplung schon runter ist, habe aber ein extremes rupfen beim einkuppeln im ersten und zweiten Gang.
    Und wenn wir schon mal das Getriebe runter nehmen um zu gucken was da los ist, kommt gleich ne neue rein. ;)
    Muss aber dazu sagen, habe den mit 160 tkm gekauft. Keine Ahnung wie er zuvor gefahren wurde.

Gruß WU

EDIT:
    Danke für den Link, jetzt verstehe ich was mit Eckig und mit Rund gemeint ist. Schraube später mal die abdeckung ab, dann sollte ich es ja gleich sehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!