tacho, mein qp kommt nicht auf seine 90°.
wenn man fährt geht die anzeige auf gerade mal 70° wasser, öl temp bewegt sich so gut wie garnicht.
der vorbesitzer hat bevor ich ihn gekauft habe schon 2thermostaten verbaut.
ich habe letzte woche auch noch mal ein neues eingebaut+wapu+zahnriemensatz+ kühlwasserschlauch vom motor zum innenraumwärmetauscher (der mit der entlüftungsschraube)+wasserkühler. keinen erfolg.
wenn ich ihn im stand warm laufen lassen habe ging der lüfter an aber laut anzeige knapp über 80°.
daraufhin habe ich dann die beiden sensoren hinten am motor gewechselt (2u.4polig), wieder ohne erfolg bis auf das jetzt die lüfter laut anzeige kurz vor 90° anspringen.
wärend der fahrt kommt nur lau warme luft, lass ich ihn im stand laufen dauert es recht lange bis er von den 70° auf fast 90° geht und dann kommt auch wärmere luft aus der lüftung.
ab und an wandert die anzeige auch von 70 auf kurz über 80°, hält sich da eine gewisse zeit und fällt dann wieder auf 70° und das bei gleichbleibender geschwindigkeit (z.b. bei 120km/h auf der autobahn).
gibt es ein bekannte problemzonen die dazu führen das das kühlsystem nicht richtig entlüftet wird?
als nächstes wird der ölkühler gewechselt da er ganz leicht wasser und öl verliert, mit etwas glück ist dann ja das problem behoben.
so wie ich gelesen habe könnte das mit den pendeln am ki zusammenhängen, sprich kalte lötstellen. bin jetzt nicht so fit im platienen löten wo ungefähr befindet sich meist dieser fehler? ach und bei der ersten fahrt hat der drehzahlmesser zu wenig u/min angezeigt (bei 100km/h 2000u/min und danach bis jetzt immer bei 100km/h ca 2500u/min) könnte das auch mit der temp anzeige zusammmen hängen?
zum thema lauwarme luft aus der lüftung, setzten sich die wärmetauscher gerne mal zu?
habe schon einiges gegoogel und auch hier im forum gelesen aber bin nicht direkt auf mein problem gestoßen, falls dieses problem schon öfter behandelt wurde habe ich wohl nicht die richtigen such wörter benutzt .
erik