2,8 AAh kommt nicht auf betriebstemparatur

  • tacho, mein qp kommt nicht auf seine 90°.
    wenn man fährt geht die anzeige auf gerade mal 70° wasser, öl temp bewegt sich so gut wie garnicht.
    der vorbesitzer hat bevor ich ihn gekauft habe schon 2thermostaten verbaut.
    ich habe letzte woche auch noch mal ein neues eingebaut+wapu+zahnriemensatz+ kühlwasserschlauch vom motor zum innenraumwärmetauscher (der mit der entlüftungsschraube)+wasserkühler. keinen erfolg.
    wenn ich ihn im stand warm laufen lassen habe ging der lüfter an aber laut anzeige knapp über 80°.
    daraufhin habe ich dann die beiden sensoren hinten am motor gewechselt (2u.4polig), wieder ohne erfolg bis auf das jetzt die lüfter laut anzeige kurz vor 90° anspringen.
    wärend der fahrt kommt nur lau warme luft, lass ich ihn im stand laufen dauert es recht lange bis er von den 70° auf fast 90° geht und dann kommt auch wärmere luft aus der lüftung.
    ab und an wandert die anzeige auch von 70 auf kurz über 80°, hält sich da eine gewisse zeit und fällt dann wieder auf 70° und das bei gleichbleibender geschwindigkeit (z.b. bei 120km/h auf der autobahn).


    gibt es ein bekannte problemzonen die dazu führen das das kühlsystem nicht richtig entlüftet wird?
    als nächstes wird der ölkühler gewechselt da er ganz leicht wasser und öl verliert, mit etwas glück ist dann ja das problem behoben.


    so wie ich gelesen habe könnte das mit den pendeln am ki zusammenhängen, sprich kalte lötstellen. bin jetzt nicht so fit im platienen löten wo ungefähr befindet sich meist dieser fehler? ach und bei der ersten fahrt hat der drehzahlmesser zu wenig u/min angezeigt (bei 100km/h 2000u/min und danach bis jetzt immer bei 100km/h ca 2500u/min) könnte das auch mit der temp anzeige zusammmen hängen?


    zum thema lauwarme luft aus der lüftung, setzten sich die wärmetauscher gerne mal zu?


    habe schon einiges gegoogel und auch hier im forum gelesen aber bin nicht direkt auf mein problem gestoßen, falls dieses problem schon öfter behandelt wurde habe ich wohl nicht die richtigen such wörter benutzt 8) .


    erik

  • Hallo,


    du könntest mal nach längerer Fahrt deine Kühlschläuche drücken.
    Fühlen die sich ziemlich "hart" an kann sein, dass Abgase ins Kühlsystem gelangen. Dieses kann zur Folge haben, dass der Kühlkreislauf
    nicht mehr so funktioniert wie er soll.


    Bei mir aktuell der Fall. Es bildet sich dann immer eine Luftblase (Abgasblase) vor dem Heizungswärmetauscher. Resultat der Geschichte:
    Meine Heizung wird erst nach ca. 20min warm. Wenn ich aber die Abgasblase entweichen lasse (kurz Schelle aufmachen vom Schlauch
    zum HWT) wird es sofort warm.


    Noch zu deiner Frage ob sich ein HWT zusetzen kann. Ja, das geht. Wenn man z.B. so Kühlerdichtzeugs rein kippt. Letztens erst gekommen
    bei den Autodoktoren.

  • die schläuche werden "normal" hart, wenn ich die entlüftungsschraube bei warmen u. laufendem motor zum wärmetauscher öffne kommt auch gleich kühlwasser.
    kann ja morgen mal gucken was passiert wenn ich den anderen schlauch löse.


    das mit kühlerdicht zeugs ist klar, aber es gibt ja auch genügend fälle wo der motor von innen rostet und die schwebe teile nach und nach im heizungskühler absetzen oder extrem hartes wasser den dicht macht. in beiden fällen hilft dann chemie und danach mehrmals spülen.


    ist vielleicht ein trick 17 bekannt zum entlüften? so wie beim ford focus mk1 1,6 16v wo man zum entlüften im kopf temp.sensor rausschrauben muss.


    ich werd morgen mal von ganz kalt an im stand warm laufen lassen und die schläuche immer wieder angrappeln um zu sehen welcher wann wie warm wird.


    erik

  • Es gibt mehrere Möglicheiten bei beiden deiner Probleme.
    Zum Thermostat: Ich weiß nicht wie das bei den V6 aufgebaut ist, aber vielleicht stützt sich das Thermostat an nem Plastikteil vom Gehäuse ab o.ä. Wenn das gebrochen ist, sorgt das dafür das Thermostat immer voll offen ist. Da kannst dann die Dinger wechseln bis du schwarz wirst.


    Wassertempertur: Hier weiß ich ebenfalls nicht ob der Kühlerlüfter von einem Bimetall im Kühler oder vom MSG geschaltet wird. Wenns ein Bimetall ist, kann man erstmal eine korrekte Funktion annehmen. Durch den neuen Sensor zeigt die Anzeige mehr an, kann also auf ein elektrisches Problem hindeuten. Auch dass die Temperaturanzeige manchmal schwankt kann ein Zeichen für einen schlechten Kontakt sein. Die Tank- und Wasseranzeige sind geschraubt, und diese Verschraubungen sind gerne mal locker oder gammelig.


    Lauwarme Luft: Im Heizungskasten sind mit Schaumstoff bespannte Klappen drin. Wenn sich dieser Schaumstoff mit der Zeit auflöst, verlieren die Klappen ihre Wirkung und es kommt nurnoch lauwarme Luft (Luft fliesst nur teilweise durch WT) aus allen möglichen Öffnungen (Frontscheibe, Lüftungsgitter, Fußraumausströmer). Wenn der Zweifel besteht dass dein WT verstopft, undicht o.ä. ist, kannst beim Tauschen die Klappen vom Schaumstoff befreien und etwas Neues draufkleben. Es gibt Kühlsystemreiniger, den kannst ja mal reinkippen und kucken obs besser wird.

  • bei dem v6 ist das gegenstück das das thermostat an den block drückt aus alu, hier habe ich beim sauber machen drauf geachtet ob da risse sind und mir sind keine aufgefallen.


    ob das für den sensor bimetall ist weis ich nicht, der sensor im kühler hatte aber wenn ich mich recht erinnere 2kontakte.


    ich persönlich halte von solchen systemreinigern nichts da lösungsmittel diverse bauteile wie kopfdichtung zusehr angreifen.
    wenn dann den wt vom system trennen, reiniger rein, warten und mehrfach spülen.


    das mit dem schaumstoff ist gut möglich da der unterm filter für die umluftklappe auch schon zerfällt.


    werd jetzt mal los und noch mal warmlaufen lassen im stand und gucken ob am wt noch wie oben beschrieben luft kommt.


    erik

  • also, bis kurz vor 60° geht es recht fix, schläuche zum wt werden warm, kühlerschlauch oben und unten bleiben kalt, schläuche zum ausgleichsbehälter auch kalt.
    das bleibt dann so bis kurz über 70°, dann fängt der obere kühlerschlauch an leicht warm zu werden.
    kurz über 80° fängt der kühler samt schläuche an warm zu werden so wie die zum wt, die zum ausgleichsbehälter bleiben kalt.
    ein paar grad später geht der lüfter kurz an.
    bleibt dann aus bis kurz vor 90° und springt wieder an.
    lüfter geht aus und ohne das der lüfter läuft geht die temp mit erhöter drehzahl (ca 2000u/min)auf 50° laut anzeige runter, kühler bleibt heis und die schläuche zum wt werden kälter als die zum kühler (von anfang an ist die lüftung innen aus).
    dann ging sie irgendwan wieder hoch auf 70°, blieb ne zeit lang stehen und kletterte auf 80°, blieb da wieder ne zeitlang stehen und ging auf kurz über 90°.
    bei kurz über 90° war die öl temp anzeige auf 50°, schläuche waren alle gleich heis nur die zum ausgleichsbehälter immer noch arsch kalt, dann ging der lüfter wieder an bis kurz unter 90°.
    kurze probefahrt so um die 1,5km, temp fiel auf ca 75°, öl war kurz vor 60°, kühler und schläuche heiser als die zum wt und die zum ausgleichsbehälter wurden auch warm.
    zur garage gefahren so ca 4km, temp auf 70°, öl auf 60°.
    im stand wieder laufen lassen, zwischendurch mal bissel drehzahl gegeben, lüfter springt kurz an bei 80°, geht bei kurz unter 80° aus, drehzahl bei ca 2500 gehalten temp geht auf 50° runter, lüfter geht an und geht so nach 20sec wieder aus.
    paar gas stöße gegeben und sie klettert langsam im stand auf fast 80°.
    motor aus gemacht und die entlüftung an dem wasserrohr an der linken bank neben dem 2poligen sensor auf gemacht-->keine luft.
    entlüftungsschraube am schlauch zum wt hin auf gemacht-->keine luft.
    den anderen schlauch am wt die schelle gelöst--> keine luft.


    dann habe ich noch den masse punkt unterm abs sauber gemacht und mit polfett eingeschmiert ( der wird bestimmt fürs abs sein), auto abkühlen lassen und erstmal ander sitze und so eingebaut.


    beim los fahren war er dann auf auf 50° abgekühlt und auf den ca. 2km bis nach haus kam er ohne zu hacken auf kurz über 80°.


    gleich geht zu den schwieger drachen, ca 55km fahrt und davon ca 40km autobahn.
    mal sehen was dann die temp so anzeigt.


    erik

  • tacho, habe bis jetzt den ölkühler, thermoschalter im kühler gewechselt und das tacho zerlegt um die kontakte zu reinigen.


    seid dem ölkühler und thermoschalter wechsel fühlen sich die kühler schleuche ein kleinen ticken besser an aber es geht immer noch viel zu früh das warme wasser in den kühler und klaut dem motor die wärme.
    der olle thermoschalter verliert immer noch kühlwasser da leider der neue kühler eine macke hat, da muss ich noch mal den kühler wechseln :( .


    nachdem ich die kontakte vom tacho bearbeitet habe eiert der zeiger nicht mehr so oft hin und her aber laut anzeige geht der motor nur kurz vor 80° , bei normaler fahrweise oder auch auf der bab bleibt er meist bei ca 75° hängen, zwischen durch geht er dann mal wieder ganz runter etwas später wieder hoch.


    hängt die außentemp anzeige mit der klimatronic zusammen? seid dem ich das tacho raus hatte habe ich die anzeige raus und zur reparatur gegeben um das lämpchen zu wechseln und seid dem geht die klima nicht mehr an, drück ich uff das schneeflöckchen bleibt das symbol nur so lange an wie ich den knopf gedrückt halte.


    erik

  • Bei dir sind 2 Dinge nicht in Ordnung!


    Der/das Thermostat hängt und der Temperatursensor ist im Eimer. Suche mal nach "Multifuzzi", dann bist du schlauer.
    Bevor du das nicht behoben hast kannst du lange darauf warten, dass du normale Temperaturen auf der Anzeige siehst.



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Dann schau dir den Stecker des 4-poligen mal genauer an. Und verfolge mal das Temp.-fühlerkabel vom Geber bis zur Zentralelektrik.
    Itgendwo auf der Strecke ist kein richtiger kontakt oder es ist alles oxydiert.


    Gruss


    http://images.google.de/imgres…hXERw8KHZ6IBuAQrQMI4AEwPw

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!