NG Einspritzdüsen


  • Ist meistens der 1. Zylinder der abweicht.


    Bei eine K-Jetronic gibt es quasi keinen 1. Zylinder, es ist dort schlicht egal, wo man die einzelnen Leitungen der verschiedenen Zylinder am Mengenteiler anschließt. Und auch die K-Jet verwendet VENTILE, keine Düsen, Düsen hat es auf der Motorhaube für die Scheiben-Waschanlage. Soviel zum technischen Verständnis, was hier erwähnt wurde, wenn es schon an der einfachen Teilebezeichnung scheitert, kann es damit nicht weit her sein.^^

  • Hallo Erik.M
    ... kann ich mir nicht vorstellen, daß es jemand gibt, der die zum Wiederzusammenbau nötigen Teile und Einrichtungen für solche "Reparaturen" hat.


    Ach, die Polen sind da durchaus erfinderisch. Schon der genannte Preis ist ein starkes Indiz dafür, dass eine solche Reparatur nicht in DE stattfinden kann.

  • Bei eine K-Jetronic gibt es quasi keinen 1. Zylinder, es ist dort schlicht egal, wo man die einzelnen Leitungen der verschiedenen Zylinder am Mengenteiler anschließt.


    Es ist nicht egal. Jeder Zylinder für sich wird im Mengenteiler einzeln zugeteilt. Es gibt 5 einzelne Kammern im Mengenteiler die alle genau justiert sein müssen.
    Wenn alle gleich sind ist es theoretisch egal, da die ja kontinuierlich "K" dosiert. Wenn aber eine Abweichung vorhanden ist, dann ist das Verhalten sehr wohl einem Zylinder zuzuordnen, da Bosch oder Audi sicher nicht einfach die Leitungen an anderen Anschlüssen angeschlossen hat.


    Und es ist bei dieser Abweichung nach meiner Erfahrung und auch der Erfahrung von anderen IMMER der erste Zylinder. Das hat nichts mit den Ventilen zu tun. Die Abweichung kommt vom Mengenteiler.


    MfG Steffen

  • die der k-jet kann man ganz ins bad schmeißen. es werden die harten verkrustungen gelöst. außen der ruß bleibt beim ultraschallbad. es geht ja nur darum, einen gleichmäßigen strahl und auf die literzahl zu kommen. durch die jahre setzt sich innen harter dreck an. dieser wird durch ultraschall gelöst mehr nicht.


    für die mechanischen kerzen langt das. ich bezahle nur 6bier, weil ich wieder jemanden kenne, der das hauptberuflich macht und ob er da zu nem vergaser 5 esv mit ins bad herein schmeißt ist wurscht.

  • Ahm, sorry Erik, das stimmt nur bedingt. K Jet Ventile kann weder demontieren und häufig, nicht die Regel, aber eben häufig, sind die Ventile einfach k.O.


    Warum? Weil die Ventile im Innern mit einem Metallsieb gerüstet sind. Dieses Metallsieb, auf einem Kunststoffträger fixiert, korrodiert, die Partikel setzen sich zwischen die Ventilfeder und beeintächtigen wie auch immer die Funktion / Strahlbild. Diese Reste heraus zu bekommen dürfte äußerst schwierig werden und selbst dann werden die Ventile nicht wirklich gut sein. Rein theoretisch macht ein Ultraschallbild meiner Meinung nach bei K Jet Ventilen, sofern Sie "vermutlich"nur verunreinigt sind, nur Sinn, wenn diese zusätzlich im Bad über eine Pumpe über ihren Öffnungsdruck quasi gespült werden, der innere Rotz austreten kann.



    Haben die Kjet-Ventile ein entsprechendes Alter / Laufleistung, möglicherweise längeren Stillstand gehabt, kann man K Jet Ventile besser in einem zusammen gestellten Satz, -zwecks Synchronität-,ersetzen.


    Insofern muß ich als KJet V6 Enthusiast absolut Harry 2013 zustimmen. Mach die Bördelung mal von'nem ollen Ventil auf, zerschneid das Ventil im Längsschnitt, vgl. Schemaschnitt.

  • Mal zur weiteren vorgehensweise:


    Habe nun 6 neue Ventile oder Düsen (der eine will es so der andere so, meiner Meinung nach sind es Ventile, da sie ja erst durch Druck geöffnet werden, aber egal) für 245€ gekauft.


    Da eh jeder was anderes sagt und keiner von euch die Ventile usw gesehen hat will ich mir ein Bild mit neuen Ventilen machen und sehen wie die Sache dann aussieht. Nach über 22 Jahren darf ich die mal tauschen :P . Falls die neuen keine große Abweichung haben, werde ich vorerst die alten drin lassen und die neuen im Sommer verbauen, wenn die größeren Aktionen anstehen (Zahnriemen, Wapu. Achsträger mit Achse kmplet, LAckierung Motorraum etc..)


    Werde natürlich, wenn ich die Chance schon habe, erstmal die Ventile untereinander tauschen und dann mit den neuen vergleichen, sowohl Strahlbild als auch Durchflussmenge. Ihr werdet berichtet bekommen.


    schrauberelend
    So habe ich mir das ganze auch gedacht. Kenn Ultraschallbäder, habe damit schon selbst gearbeitet (Ziehsteine etc gereinigt) und kann dazu sagen, dass hartnäckige Verkrustungen selbst nach langem Bad gar nicht oder nur teilweise gelöst werden. Dazu kommt ja, dass die Ventile im Bad geschlossen sind, was dieses "durchspülen" stark abschwächt. Deshalb kann ich mir den Erfolg auch nicht so gut vorstellen.


    Punkt 2 ist wenn ich 120€ für 5 zum Reinigen bezahlen muss und nicht weiß ob es was bringt geb ich lieber 250 für 6 neue aus und habe eine 100%ige Aussagekraft zu den alten. Wenn ich noch in der alten Firma wäre, hätte ich sie klar mal ins Bad geworfen, hätte ja nichts gekostet, aber diese Möglichkeit habe ich nicht mehr.

  • Das hört sich gut an, mit den 6 Ventilen. Drück Dir die Daumen, das sich daraus ein möglichst guter Satz zusammen stellen läßt.


    Wenn Du an dieser Baustelle anfängst, würde ich mir auch nochmal Filter, Rückschlagventil, Pumpe/Förderleistung-, möglicherweise sitzt im Ansaugstutzen auch ein Sieb, und vor allem den Druckspeicher/Zustand / Haltedruck, genauer anschauen. Mal vom Drucksteller/Funktion abgesehen.


    Auch, sofern Du Dich damit richtig auseinander setzen willst, kann man recht günstig aus dem Hydraulikbereich ein eigenes Prüfmanometer mit Absperrhahn zusammen stricken.


    Was mir selbst auch schonmal zum Verhängnis wurde: Achte vielleicht auch auf den Gesamtzustand der Leitungen. Besonders wenn die irgendwo bereits mal geflickt wurden, Thema Kraftstoffleitungen am Unterboden. Das kann möglicherweise die Funktion/Druckverteilung beeinträchtigen. Thema E-Sprit/kraftstoffresistente Schläuche, zugeqollene Querschnitte etc..

  • Hallo Raiman,
    wenn du deine alten Ventile ausgebaut hast, kannst du sie mir schicken.
    Ich könnte sie dann in der Arbeit ( ich bin dort immer noch als Berater tätig ) komplett durchprüfen. ( Dichtheit, Öffnungsdruck, Schnarrfrequenz und Strahlbild )
    Kostet dich nur das Porto !

  • So will euch mal meine ersten Versuchsergebnisse von gestern mitteilen.


    Versuch 1 mit frisch geladener Batterie:


    Zylinder 1: 37ml
    Zylinder 2: 45ml
    Zylinder 3: 44ml
    Zylinder 4: 44ml
    Zylinder 5: 47ml


    Also kein Unterschied zum ersten Versuch


    Versuch 2 mit angehängtem Ladegerät:


    Zylinder 1: 39ml
    Zylinder 2: 45ml
    Zylinder 3: 44ml
    Zylinder 4: 45ml
    Zylinder 5: 45ml


    Eigentlich auch kein wirklicher Unterschied


    Versuch 3 Düse 1 mit 5 getauscht:


    Zylinder 1: 38ml
    Zylinder 2: 45ml
    Zylinder 3: 44ml
    Zylinder 4: 45ml
    Zylinder 5: 45ml


    Versuch 4 mit neuer Düse auf Zylinder 1:


    Zylinder 1: 34ml --> (Differenz kommt wahrscheinlich durch die 1. Benutzung der Düse, es kam nicht gleich was raus sondern erst nach ner halben Sekunde bis Sekunde)
    Zylinder 2: 45ml
    Zylinder 3: 45ml
    Zylinder 4: 45ml
    Zylinder 5: 44ml



    Strahlbild:
    Das Strahlbild der neuen Düse sieht etwas besser aus als das von den anderen. Würde es als feiner bezeichnen. Muss allerdings die Düse nochmal auf einen anderen Platz machen, damit die Durchflussmenge die slebe wie bei den anderen ist.


    Messung Systemdruck (gemessen am Platz 1):


    SystemDruck: 6,1-6,2 bar


    mit geöffneten Ventilen: 6,0 bar


    Haltedruck nach 1 Minute: 3,5 bar
    nach 10 Minuten 3,2 bar
    nach 20 Minuten: 3,0 bar


    ESV 1-4 sind minimal undicht
    ESV 5 bleibt komplett trocken über die 20 Minuten




    So ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen


    Wünsche euch schon mal ein frohes Weihnachtsfest und genießt die Tage ;)

  • Das Strahlbild des ...043 Esv wird bei laufendem Motor und eingebautem Ventil durch die Lufthülse durch die vorbeiströmende Ansaugluft im Ansaugrohr noch feiner zerstäubt. Diese Lufthülse leitet einen kleinen Teil der Ansaugluft hinter der Hülse durch und tritt über der Ventilnadel wieder aus und hilft dadurch zu einer noch feineren Verteilung des Benzins. Deshalb ist es auch so wichtig, daß der kleine graue O - Ring an der Lufthülse nicht beschädigt ist und der Durchfluss der Luft unter der Hülse nich behindert wird ( zb. durch Verunreinigungen oder Rostpartikel )
    Euch allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Ahh stimmt natürlich die Luftumspülung verfeinert das ganze nochmal, danke.


    Will mich heute mal dran machen und die Menge vom 1. Zylinder anpassen bei dem schönen Wetter :D
    Was meint ihr denn zu der Gesamtmenge? Die ist ja auch zu klein, einfach alle etwas "aufdrehen"? Weil der Druck sollte ja laut Messung ok sein.


    Kraftstoffilter wird noch gewechselt und Leitungen etc will ich mir auch nochmal ansehen und ggf erneuern.
    Pumpe wurde vom Vorbesitzer getauscht, ansehen werde ich mir trotzdem alles.

  • So Differrenzabweichung wurde beseitigt


    Werte der letzten Messung:


    Zylinder 1: 45ml


    Zylinder 2: 45ml


    Zylinder 3: 44ml


    Zylinder 4: 45ml


    Zylinder 5: 45ml



    Jetz ist nur noch die Gesamtabweichung zu groß. Jemand Ideen wo die her kommen könnte? Querschnittsverengung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Druck bei voll geöffneten Düsen ja noch bei 6 bar liegt, wenn eine Verengung da wäre müsste dieser doch abfallen.
    Achja, die Stauscheibe war bei meinen Versuchen natürlich immer voll angehoben, also bis zum Anschlag. Kann es sein, dass bei Volllast aus irgendeinem Grund mehr Sprit kommt?



    Hat auch jemand evt die Eckdaten zur Leerlaufmessung, also wie weit die Stauscheibe angehoben werden muss? Im Etzold steht nur die Menge und die Zeit drin.

  • Da müßtest Du Dein Datenbuch fragen. Ich selbst kenne die speziellen Volumenangaben/Drücke/Haltezeiten vom NG nicht.


    Auch solltest Du mal die Stauscheibe nicht bis zum Anschlag anheben. Glaube nicht, das die Stauscheibe bei Volllast komplett angehoben wird. Daraus kann sich möglicherweise ein bereist wieder zu geringer gemessener Volumenstrom erklären. Form des Steuerkolbens / Schlitzträger geben nicht mehr vollen Querschnitt frei, sondern schließen bereits wieder ? Natürlich ist der Volumenstrom, gesteuert über den Steuerkolben, somit über Auslenkung der Stauscheibe, zu den Einspritzventilen nach Lastzustand und Temperatur/Drucksteller unterschiedlich. Bedenke auch die Rücklaufleitung.


    Volumenstrommessung kenne ich vorrangig aus meiner Literatur gemessen am Pumpenvorlauf. -Pumpenleistung-

  • Druckpumpe und Filter wechseln, das wird die Menge erhöhen .Pumpendruck ist bestimmt zu niedrig .



    """Kann es sein, dass bei Volllast aus irgendeinem Grund mehr Sprit kommt?"""


    ja da sind die Schlitze durch den Kolben geöffnet-im Mengenteiler ist ein Ring mit den Schlitzen für die Kraftstoffzuteilung.Diese sollten auch sauber sein.

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