NG Einspritzdüsen

  • Moin Jungs,


    bin zur Zeit an meinem NG dran. Da er nicht so schön zieht habe ich mal mit der Fehlersuche begonnen und natürlich als erstes nach Falschluft geschaut. Bevor ich die ESD neu abdichte wollte ich mir Spritzbild und -menge der Düsen ansehen.
    Folgendes habe ich festgestellt:


    (Habe die Pumpe über eine externe Batterie angeschlossen und alle 5 Düsen in jeweils ein Glas gesteckt. Dabei kam nach 20 Sekunden voll geöffneter Stauscheibe folgendes raus:)


    Düse 1 37ml
    Düse 2 45ml
    Düse 3 43ml
    Düse 4 44ml
    Düse 5 46ml


    Laut meinem Wissen sollten die Einzelspritzmengen bei 20 Sekunden bei rund 57ml/Düse liegen und die maximale Abweichung 8ml/Düse betragen, also jede Düse zwischen 49 und 65ml liegen. Sind diese Werte richtig?
    Falls ja dann habe ich eine doch recht große Abweichung ins minus.


    Frage 2: Die Strahlbilder der Düsen sehen bei ganz neuen Düsen wie aus? Also verteilt wird das Benzin von den Düsen zwar aber Düse 1 und 4 sprühen eher etwas einseitig, also in eine Richtung abgelenkt. Das ist zwar nicht stark, aber es fällt doch auf. Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig...



    PS: Ich lade die Batterie jetz noch mal voll auf und mach einen erneuten Test, vielleicht korrigiert sich die Abweichung dann noch nach oben. Düse 1 aber hat trotzdem noch einen großen Unterschied. Meint ihr das bekommt man noch eingestellt über den Mengenteiler?

  • Die Einspritzmenge hängt u.a. von der Stauscheibenposition ab. Hast du vorher einen Grundabgleich gemacht? Desweiteren kannst du zwei Düsen untereinander tauschen um zu sehen, ob die geringe Einspritzmenge am Mengenteiler oder an der Einspritzdüse liegt.

  • Die absoluten Mengen kannst du erstmal vergessen. Wichtig ist, dass die Mengendifferenz zwischen den einzelnen Düsen nicht zu groß ist.
    Ob die eingespritzte Gesamtmenge passt siehst du, wenn du den Druckstellerstrom misst. Pendelt er um 0mA stimmt alles. Befindet sich der Druckstellerstrom dauerhaft im positiven oder negativen Bereich korrigiert die Lambdaregelung die Einspritzmenge. Erst in diesem Fall solltest du korrigierend eingreifen.

  • Das Strahlbild eines neuen EV sollte einen gleichmäßigen Kegel rund um die Ventilnadel bilden. Wichtig ist dabei, daß keine einzelnen Strahlen zu sehen sind, sondern das Medium gleichmässig fein zerstäubt wird, anderenfalls der Vitonsitz eventuell beschädigt ist. Auch sollte das EV nach Förderende nicht nachtropfen (EV undicht ), da das EV sonst bei heissem Motor leerläuft (schlechtes Heißstartverhalten).

  • Okay das hilft schonmal etwas. Nachtropfen tun sie nicht wirklich, habe allerdings eben im Buch nachgeschaut, da steht, dass sie 2 Minuten lang nicht nachtropfen dürfen, das muss ich nochmals kontrollieren.


    Der Strahl der einzelnen Düsen war auch nicht so super zerstäubt, weiß allerdings nicht wie es bei neuen Düsen dieser Generation ist, kann ja sein dass die ein so "schlechtes" Strahlbild haben. Aber wenn dem so ist wie du sagst und keine einzelnen strahlen zu sehen sein sollten, dann muss ich wohl doch einen neuen Satz verbauen, denn kleine einzelne Strahlen sehe ich schon.


    Das mag sein mit dem Druckstellerstrom, der sagt mir zur Zeit allerdings eh nur Mist, da die Abgasanlage eh noch undicht ist und ich weder Lambdaregelung noch sonst irgendwas überprüft habe. Ging mir allein um die mechanischen Eigenschaften der Düsen, die sollten eigentlich immer gleich sein, was dann die Elektronik damit macht ist wieder ein anderes Thema, das kommt nachdem mechanisch alles i.O ist.


    Der Grundabgleich würde mich jetzt noch interessieren. Was ist damit gemeint.


    Zur info, habe vor den Motor (nächstes Jahr) zu überholen und will deshalb auch möglichst viele Daten dazu. Dieses Jahr soll er im Winter aber noch fahrbereit sein. Möchte nur schon mal grob abschätzen was ich brauche und auch schon die Teile bestellen (ist teilweise auch schon passiert).

  • Ich denke ich werde mir einfach nen neuen Satz Düsen bestellen und dann das Strahlbild vergleichen mit den alten Düsen. Vielleicht sind die ja im allgemeinen so "schlecht". Ich denke sonst komme ich da nicht zu einem sinnvollen Ergebnis.
    Zwischendurch werde ich noch die Düsen untereinander tauschen um den Fehler auf Düse bzw Mengenteiler schieben zu können. Leider komme ich erst an Weihnachten wieder heim, das wird dann wohl, falls es schneien sollte, eine ruck zuck Aktion :D
    Danke schonmal für eure Bemühungen.


    Wie gesagt was ich noch gerne wissen würde ist, was mit dem Grundabgleich gemeint war..


    Ansonsten noch vllt weitere nicht so bekannte Daten speziell zum Mengenteiler am NG. Ich mein das mit dem Druckstellerstrom is jetz nich so der burner das weiß jeder (oder sollte jeder Wissen, der nen NG hat). Habe allerdings auch schonmal irgendwo was gelesen, dass man den NG erst mal, bevor man den Druckstellerstrom justiert, mechanisch abgleichen soll. Finde allerdings den Eintrag nicht mehr und bin mir nicht mehr so sicher wie aufwendig das war, bzw was da vorgeschlagen wurde zu tun.
    Hatte auch den Hintergrund, dass der NG selbst mit gut eingestelltem Druckstellerstrom nicht sauber laufen kann, kann mich aber wie gesagt nicht mehr genau erinnern, villeicht weiß ja jemand was ich meine.

  • wenn man kein technisches verständniss hat, kann man die düsen überholen lassen. sie werden zerlegt, gereinigt via ultraschall, zusammengebaut, geprüft und neu abgedichtet. für 5 düsen rs2, 3b kostet das ca. 120€.


    man kann natürlich auch 750€ für neue ausgeben. das ist jedem seine sache...

  • Ein mechanischer Abgleich bzw. eine Grundeinstellung ist nur notwendig wenn der Motor überhaupt nicht mehr anspringt.


    Wenn der Motor läuft und ein Druckstellerstrom von 0mA erreicht wird, bedeutet das ja nichts anderes, als dass die Lambdaregelung nicht eingreifen muss weil die mechanische Einstellung der Einspritzanlage in Ordnung ist. Natürlich ist hierbei immer vorauszusetzen, dass die Abgasanlage vor der Lambdasonde dicht ist, die Lambdasonde in Ordnung ist und keine großen Mengen Falschluft ins Ansaugsystem gelangen. Wenn man weiß das die Abgasanlage undicht ist, sollte man sich lieber mal überlegen ob das Vorgehen wirklich richtig ist, eine neue Baustelle anzufangen ohne vorher die bekannten Probleme zu beseitigen. Das spielt ja schließlich alles zusammen. Gut gemeinter Tip! ;)

  • Erik M.
    6 neue ESD kosten 245€ (zumindest für mich)


    Steffen2310
    Danke für den Hinweis, bei mir ist es halt der 5. :D
    Werde mich wie gesagt drum kümmern falls ich mal wieder heim kommen sollte in diesem Jahr und um die Nachstellung mache ich mir da auch eher wenig Gedanken, bei dem was ich schon alles inhaliert habe an Infos und Datenblättern über die KE und was ich auch schon selbst alles gemacht habe. Also falls da was zu machen sein sollte wird das kein Problem.


    Nebenbei sind die Tipps mit der AGA zwar nett gemeint aber ihr dürft davon ausgehen, dass ich sehr genau weiß was ich wann machen muss und dass mir natürlich klar ist, wie die AGA mit Lambda etc zusammenhängt. Das sind alles ganz normale Sachen, die jeder weiß oder wissen sollte. Soll jetz auch nicht hochnäsig wirken, will nur sagen, dass ich den Grundkram kenne. Mir geht es eher um die feinen Details von denen eher wenige Leute Ahnung haben.


    Ersatzteile habe ich auch schon Kartonweise für den quattro da, nur ist der Großteil noch nicht eingebaut und wird es auch vorerst nicht, Gründe sind vorhanden. (geplante Zerlegung nächstes Jahr)


    carstege
    Das was du beschreibst ist so an sich natürlich richtig. Man müsste aber noch dazu sagen, dass damit nur alle Vorkommnisse bei Leerlaufdrehzahl aufeinander abgeglichen sind. Wie gesagt kann ich mich leider nicht mehr gut dran erinnern was es damals war mit dem mechanischen Abgleich. Es hing aber auch mit dem Ist/Soll im Leerlauf und dem Ist/Soll bei höherer Drehzahl zusammen. Nervt mich eben nur dass ich es nicht mehr finde und auch nicht mehr zusammen bekomme... :dash: :dash:


    Vielleicht fällt einem dazu ja noch was ein ansonsten werde ich mich melden falls ich interessante Infos auftreiben kann.

  • Hallo Erik.M
    ein mechanisches EV vom NG kann man nur demontieren, wenn man die Bördelung, mit der die Ventilgruppe in dem Ventilträger festgehalten wird, aufbricht. Der Ventilträger ist dann Schrott, ebenso der eingesetzte Filter.
    Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich war 37 Jahre bei Bosch in der KEV Fertigung als Meister tätig.
    Da Bosch München der einzige Hersteller von KEV´s ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es jemand gibt, der die zum Wiederzusammenbau nötigen Teile und Einrichtungen für solche "Reparaturen" hat.

  • Steffen2310
    Danke für den Hinweis, bei mir ist es halt der 5. :D
    Werde mich wie gesagt drum kümmern falls ich mal wieder heim kommen sollte in diesem Jahr und um die Nachstellung mache ich mir da auch eher wenig Gedanken, bei dem was ich schon alles inhaliert habe an Infos und Datenblättern über die KE und was ich auch schon selbst alles gemacht habe. Also falls da was zu machen sein sollte wird das kein Problem.

    Du hast doch Ventil 1 geschrieben oder nicht? Also ich meine den ersten Zylinder und das ist der vorne, also zur Fahrzeugfront hin gerichtete. Die Nachstellung des Mengenteilers ist aber in keiner offiziellen Quelle beschrieben. Wenn man weiß wie, ist es zwar garnicht so schwierig, man sollte aber trotzdem etwas Erfahrung mit der KE mitbringen.

    Hallo Erik.M
    ein mechanisches EV vom NG kann man nur demontieren, wenn man die Bördelung, mit der die Ventilgruppe in dem Ventilträger festgehalten wird, aufbricht. Der Ventilträger ist dann Schrott, ebenso der eingesetzte Filter.
    Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich war 37 Jahre bei Bosch in der KEV Fertigung als Meister tätig.
    Da Bosch München der einzige Hersteller von KEV´s ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es jemand gibt, der die zum Wiederzusammenbau nötigen Teile und Einrichtungen für solche "Reparaturen" hat.

    Cool, endlich mal jemand der "dabei" war. Kannst du aus deinem Berufleben noch anderes interessantes Wissen zur KE teilen, dass man nicht nachlesen kann??


    Gruß STeffen

  • Hallo Erik.M
    ein mechanisches EV vom NG kann man nur demontieren, wenn man die Bördelung, mit der die Ventilgruppe in dem Ventilträger festgehalten wird, aufbricht. Der Ventilträger ist dann Schrott, ebenso der eingesetzte Filter.
    Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich war 37 Jahre bei Bosch in der KEV Fertigung als Meister tätig.
    Da Bosch München der einzige Hersteller von KEV´s ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es jemand gibt, der die zum Wiederzusammenbau nötigen Teile und Einrichtungen für solche "Reparaturen" hat.



    man kann das ventil genauso in ein ultraschallbad schmeißen wie jedes andere. es lohnt sich meist. denn die erscheinung des te ist eine geringe abweichung vom standart. also ich kann es nur empfehlen. ich hab den satz meinen kollegen mit gegeben und er hat diese bei sich auf arbeit mal mit ins bad geschmissen. kam 6bier und das spritzbild sieht top aus im gegensatz zu vorher.

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