ABK Motor Zahnriemen Thermospanner

  • Moin, ich habe gestern mal bei meinem B4 mit ABK Motor den Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt.. Alles schön ung gut, aber wollte mal nachfragen, ob ich folgendes richtig gemacht habe:
    Die Spannrolle geht ja über einen verstallbaren Hebel an diesen auf Zug Feder-belasteten Stift (denke mal das wird der Thermospanner sein) als ich den neuen Riemen gespannt habe, habe ich den Thermospanner mit nem Schraubenzieher
    bis Anschlag heraus gezogen und etwas dazwischen gedrückt, damit er nicht wieder hereinfährt. Dann habe ich mit der Hand die Spannrolle gegen den Riemen gedrückt und die Arettierschraube für den Spanner festgezogen.
    dann habe ich den Thermospanner zuschnappen lassen und der Riemen war gespannt.. War das so richtig? Oder gibts es da andere Lösungen ohne ein Spezialwerkzeug?


    Wäre echt gut, wenn mir das sagen könnte. :)


    lG
    Felix

  • Hm...


    Eigentlich soll man die Umlenkrolle mittels geeigneten Schlüssel, ich nehme da einen Schlüssel für die Verschraubung von Flexscheiben, über die exentrische Aufhängung verdrehen, wodurch der Riemen gespannt wird. Zwischen Nockenwellenrad und Zwischenwelle sollte der Riemen mittels Daumen und Zeigefinger gerade so um 90° verdreht werden können, Klemmschraube der Umlenkrolle,Torx, anziehen. Würde den Riementrieb mehrmals durchdrehen und Einstellung KW/NW OT und Zündverteiler 1.Zyl. oder möglicherweise, siehe Lexikon unter "Grundeinstellung ABK", ganz unten: mechanisch eingestellter ZZP 6°, kontrollieren, sowie nochmals die Vorspannung. Dazu beachte die Markierungen der Schwungscheibe.


    Das Thermospannelement würde ich auf gar keinen Fall dazu benutzen, Montage sollte im Übrigen bei kaltem Motor erfolgen. Die enstehende Spannung unter dem Einwirken des Thermoelementes dürfte dann schwieriger einzuschätzen sein, vermute aber, der ist bei Dir zu lose ?

  • Ja ich weiß wie man nen ZR wechselt.. Nur von dem Thermospanner habe ich keine Ahnung.. das lustige ist auch: da sind zwar 2 Löcher für einen Schlüssel, aber die sind verdeckt, wenn man den Spannhalter und die Schraube ran setzt..
    Das hat mich ja gewundert.. Der Thermospanner scheint i.O. man kann ihn mit der bloßen Hand wenn man Kraft hat vlt nen mm weit raus ziehen, mehr auch nicht.
    Der Zahnriemen lässt sich genau 90° und nicht weiter verdrehen, AABER: der Thermospanner ist am inneren Anschlag..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!