Heute habe ich das nachgeruestete Radio ausgebaut. Was ich befuerchtete, ist wahr geworden: der original Stecker wurde entfernt. Nun liegen dacnoch vier lose Kabel rum. Kann mir jemand sagen, welchs fuer was zustaendig ist?
Kabelfarben Radio
-
-
Weiß => GALA-Signal (Drehzahlsignal)
Grau/Blau => Beleuchtung
Braun => Masse
Rot/Blau => Dauerplus von Sicherung 4 -
Das ging fix Was ist denn Zündungsplus?
-
Ist in der original Radiovorbereitung nicht mit drin, musst du dir selber ziehen. Alternativ kannst du auch statt Klemme 15 (Zündungsplus) Klemme 86s vom Zündschloss abgreifen. Dadurch geht das Radio nicht schon aus, wenn du die Zündung aus machst, sondern erst wenn der Schlüssel abgezogen wird. Muss man aber vorsichtig mit sein, da manche Radios die Last nicht über Dauerplus ziehen, sondern über Zündplus. Dauerplus wird in dem Fall nur zur Speicherhaltung genutzt. Frag mich aber nicht, bei welchen Radios das ist.
-
Gibts nicht, das Originalradio hatte nen Schalter. Zieh dir Klemme 86s vom Zündanlassschalter (12V wenn Schlüssel in Zündschloss) zum Radio. Beim B3 isses ein rotes Kabel mit 0,5mm² Querschnitt, warscheinlich isses beim Coupe anders.
Edit: ge-Ninja`d von Scouter
ZitatMuss man aber vorsichtig mit sein, da manche Radios die Last nicht über Dauerplus ziehen, sondern über Zündplus. Dauerplus wird in dem Fall nur zur Speicherhaltung genutzt.
Macht nix, das Originalstromkabel zum Radio hat auch nur 0,5mm².
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!