schalter für innenraumbeleuchtung

• nabend allerseits,

ich habe mich heute morgen gewundern, wieso meine innenraumbeleuchtung nicht an ist, habe versucht den schalter zu schieben, plötzlich hing er bissle raus, konnte ihn sogar ganz rausnehmen. wie gehe ich jetzt am besten vor, ohne mit gewalt das teil da oben rauszureisen?!

• Das graue Teil in dem der Schalter, die Leuchte und Schiebedachschalter? sind, leicht nach rechts schieben und runterklappen, sollte ganz einfach gehen. Dann Stecker entfernen und du hast das Teil in der Hand. Wenn irgendwelche Teile gebrochen sind kauf dir ein neues, ansonsten wieder zusammenstecken.

• Das graue Teil in dem der Schalter, die Leuchte und Schiebedachschalter? sind, leicht nach rechts schieben und runterklappen, sollte ganz einfach gehen. Dann Stecker entfernen und du hast das Teil in der Hand. Wenn irgendwelche Teile gebrochen sind kauf dir ein neues, ansonsten wieder zusammenstecken.

mir gehts um den schalter für licht, der hing später runter, konnte ihn rausnehmen. jetzt will ich das teil wieder reinschieben, sodass auch logischerweise wieder klappt.

• Wenn er Pech hat (also normal) ist das Plasikteil hinten an den Klipsen an einer Seite ausgebrochen. Ist der selbe Murks wie an den Schiebeschaltern seitlich bei den Angstgriffen.

Fred

Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Grüssle Fred

• Ok sorry auf den Bildern sieht man doch Weniger als ich dachte:|
    Aufjedenfall kannst die Lampe einfach rausnehmen und das andere Teil ist vorne mit 2 Schrauben befestigt und mit der Kurbel fürs Schiebedach.
    Bei elektr. Schiebedach wird iwo anders warsch noch ne Schraube sein nehme ich an.

• hab vorhin nach feierabend versucht mal dies so zu machen und tatsächlich, das ding bekam ich raus. hab den stecker rausgesteckt, doch der für das schiebedach ist nicht so einfach rauszustecken, da der braune draht irgendwo anders noch steckt, also nicht am eigentlich stecker selbst.

hab aber gemerkt, dass irgendwas gebrochen ist, am lichtschalter, eine feder kam mir entgegen und ein halbrundesding. dummerweise konnte ich keine bilder machen, da mein akku unter 15% war und ich das ganze im dunkeln gemacht habe. für die LED-app hatte es noch gereicht, der akku. wollte mein handy aufladen jedoch stellte ich fest, dass mein 12v zünder kein saft gab, auch mein radio klappte nicht. die tage davor blieb meine uhr auch stehen. und was war es? die sicherung ist durchgebrannt! wie geht das? ok, neue sicherung rein, jetzt klappt auch meine uhr wieder. aber mir ist es ein rätsel wie plötzlich der lichtschalter kaputtgehen kann!

ich werde mal am WE das ding genauer unter die lupe nehmen, wie die funktion von dem schalter ist, vll kriege ich es so repariert, ohne mir ein neues ding zu bestellen.

• Zitat

und was war es? die sicherung ist durchgebrannt! wie geht das?

Wie du warscheinlich gemerkt hast, hängt das alles auf einer Sicherung. Gut möglich, dass der Kurzschluss in der Leuchte passiert ist und deshalb die Sicherung raus ist.

Zitat

mir ist es ein rätsel wie plötzlich der lichtschalter kaputtgehen kann!

Altersschwäche :pardon:

Zitat

da der braune draht irgendwo anders noch steckt, also nicht am eigentlich stecker selbst.

Das braune Kabel ist die Masse, ich glaube das ist direkt ans Dach geschraubt. Hinter dem Einbauort der Lampe siehst du das Plastik der Verkleidung, da ist in der Mitte eine Schraube. Die raus, dann kannst die Verkleidung nach vorne abziehen. Die Lampe kannst durch die Öffnung der Verkleidung durchfädeln, dann müsstest du schon sehen wo das braune Kabel endet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!