Hallo Leute!! Ich bin der michl aus Nürnberg.
Mein B2 erstzulassung 91 heizt nicht mehr.das gebläse läuft zwar nur auf stufe 4,aber das ist mir egal.Es kommt keine warme luft aus den lüftungsschlitzen,nur kalte.den schalter hab ich schon draussen der bowdenzug ist io.jetzt hatte ich die 2 scläuche im motoraum ab,es lief wenig wasser raus.kann es sein das die wasserpume defekt ist und so kein heißes wasser nach oben gepummt wird ?Der motor läuft aber normal warm auf 90° . ich muß das problem jetzt endlich in den griff bekommen,weil das ist blöd im winter mit nem kalten innenraum rumzufahren.
ich hoffe es kann mir jemand helfen
Heizungsprobleme B2
-
-
okay ,hab dieses thema hier gefunden .werde es mal mit entlüften probieren,obwohl ich auch schon son kuststoffzeugs neben den lüftungsschlitzen gefunden habe.
-
Schonmal geprüft ob beide Schläuche zum Wärmetauscher warm werden? Wenn einer kalt bleibt ist wohl der WT verstopft.
Wenn beide Warm werden würde ich auf den Schaumstoffbezug an der Klappe tippen (hat der B2 das überhaupt so?)
Btw : Ein B2 mit EZ 91? Da gings mit dem B3 doch schon dem Ende zu
-
Sorry,
hier passt was nicht, ein B2 hat auch keine Lüfterstufe 4, sondern nur 1-3.
-
Es sei denn der Typ81/85 hat ab Werk eine Klimaanlage, dann ist der Innenraumgebläsemotor 4-stufig.
-
Interessant...jetzt weiss ich endlich, für was der eine freie Pin am Schalterstecker ist... (hatte bis jetzt in 9 Audis nix Klimaanlage). Dann ist da vermutlich auch ein anderer Widerstand am Lüfter verbaut, oder? der müsste ja einen Anschluss mehr haben?
-
Bewegt sich das Regelventil, dass die Wassermenge durch den Wärmetauscher reguliert, wenn du die Heizung anstellst?
Bevor du den Heizungskühler ausbaust, würde ich mit einem Gartenschlauch und Leitungswasser auf Durchlass prüfen. Ich denke der Ausbau ist viel Arbeit....Klappen wie beim B3/B4 hat der B2 meiner Meinung nach nicht.
-
Im Vergleich zum B3 ist der Wechsel des Wärmetauschers beim B2 ein Kinderspiel, da kommt man schon dran, wenn das Handschuhfach raus ist. Wir sollten erstmal klären, ob er tatsächlich einen 91iger B2 mit 4stufigem Lüfter (= mit Klimaanlage) hat, oder nicht doch eher einen B3...
Während der B3 einen Drehregler für warm/kalt hat, ist das beim B2 ja ein Schieberegler. Die Funktion ist unterschiedlich, der Wärmetauscher des B3 ist permanent durchspült und die Temperatur wird durch Klappen geregelt. Der B2 Wärmetauscher hat ein Ventil, welches die Durchflussmenge regelt. Klappen hat der zwar auch im Luftkasten, aber die "lösen sich nicht auf", wie beim B3, da sie aus Vollplastik sind und nur am Rand Dichtungen haben.
Nach über zehn B2 Aufarbeitungen hab ich nun meinen ersten B3 in der Mache und muss sagen, das im B3 viel besch.... Schaumgummi verarbeitet ist, was auseinanderfällt. Sonen Murks gibt es beim B2 nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!