Erfahrung mit 2,3 VR5 Motoren von Seat?

  • Morgen Forum


    Hat jemand von Euch zufällig mal mit den 5 Zylinder VR Motoren zu tun gehabt die bei VW/Seat eingesetzt wurden?
    Im speziellen würd mich der 20V mit 170PS (MKB: AQN) interessieren. Ich geh mal davon aus dass, bis auf den Hubraum, diese Motoren nix gemeinsam haben mit den alten Reihen 5ern.
    Könnte man sich so einen ruhigen Gewissens als Daily-Driver holen wenn das Auto ansonsten in einem guten Zustand ist?



    Danke Jungs

  • Wenn ich mir den Zylinderkopf so ansehe, kann man eigentlich nur hoffen, dass da nix dran kaputt geht. :hmm:
    Hatten die VR5 nicht einige Problemchen mit den Steuerketten? Was ich so gelesen hab, sind die bei rd. 100000 km fertig. Relativ hoher Ölverbrauch ist auch noch etwas, worauf ich achten würde. Hier ist das Thema u.U. Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und im schlimmsten Fall verschlissene Zylinderlaufbahnen.

  • Ist nichts anderes als die VW VR6-Motoren, nur mit einem "gekappten" Zylinder. Und die gleichen Probleme, verbaut mit 150 PS, später 170 PS im Golf, Bora, Passat ... und deren Ablegern.


    Die VR6 haben nicht den besten Ruf, wie fast alle späten VW/AG-"Mehrzylinder" ... Google bemühen und viele Horror-Stories lesen ...
    was ich PERSÖNLICH absolut nicht teilen kann:


    Seit 1998 habe ich eine Passat 35i VR6-Limousine: noch keinerlei Probleme mit dem Motor. Weder Ketten, noch Ölverluste - das einzige, was außer Servicearbeiten an der Maschine gemacht wurde, war der Katalysator: Upgrade auf "Euro 2-Kat" von HJS glaub ich ist der ... ansonsten läuft die Maschine bei mir seit 130tsd Kilometern bzw. bald 18 Jahren einwandfrei ohne irgendeiner Störung.


    Ähnlich auch bei meinem Audi Cabrio 2.6 V6, Audi A4 2.8 V6 und jetzt Audi A6 2.4V6 - die weder Verwandt noch großartige Gemeinsamkeiten haben: außer der ebenfalls nicht durchgehend positiven Reputation - ... ich habe mit diesen "verrufenen" Motoren nicht ein Problem. Weder Ölverluste, noch Kat-Probleme noch sonst irgendwas. Die Dinger sind zuverlässige und treue Begleiter ohne irgendeinem Problem.
    Was meine alle gemeinsam haben: durchgehendes Scheckheft, gepflegter Zustand und Erste bzw. Zweite Hand (und wenn zweite Hand, dann sehr lange zweite Hand - d.h. als Vorführer- oder Jahreswagen von der zweiten Hand übernommen).


    Ich kenne den VR5 im Bora noch von Mietwagen-Zeiten (Ende 1990er, Anfang 2000er), u.a. im Golf Variant und im Bora ... ich würde einen 30V-2.4 Audi-V6 vorziehen. Sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch. Gerade im unteren Drehzahlbereich gefällt mir die Audi-Konkurrenzmaschine besser (auch in Hinsicht der anderen aufgezählten V6-Motore - noch dazu, weil mein A6 Avant mit Abstand der Schwerste in der Truppe ist, im unteren Drehzahlbereich aber trotzdem der Lebhafteste ... richtig nette Maschine).


    Ich kann nur mein Fazit zu meinen VW-/Audi-Sechszylindern geben: ich persönlich kann den schlechten Ruf der VAG V6 und VR6 nicht nachvollziehen. Sie laufen alle bei mir einwandfrei und waren allesamt für sich betrachtet ihr Geld wert und ich könnte sie nur weiterempfehlen. Wenn man die Alternativen (gerade 1.8T) betrachtet, sind so sogar ziemliche Schnäppchen.

  • Danke Jungs für die Einschätzungen.
    Mir ging es da eigentlich mehr um das Fahrzeug, ein Toledo 1M, dessen Karosse ich schon von meinem ehemaligen Leon her kenne und die auf einer sehr zuverlässigen Technik aufbaut. 1.Hand, wenig km, Scheckheft, super Ausstattung mit Leder, Klima, etc. Der 5 Zylinder wäre halt ne geile Sache gewesen.
    Hat sich aber ohnehin schon erledigt weil die Kiste wohl schon verkauft ist. ;(

  • Hallo,


    ich habe mehrere Jahre den AQN im Golf 4 gefahren, also den Reihen 5 Zylinder mit 170PS - ist der gleiche wie im 1M. Ein sehr guter Motor mit viel Charakter. Guter Durchzug (~7,3s) und mega Klang, vor allem mit entsprechender Abgasanlage. Bei etwa 160k kamen neue Steuerketten rein, davor kann sich leider keiner schützen, der einen "V5" fährt. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Motor, die Leistung war auch stets ausreichend, natürlich gehts immer besser/schneller aber ich konnte mich nicht beschweren. Ich würde den jedenfalls immerwieder kaufen :)

  • ich liebäugel auch schon immer bisserl mit nem golf/bora variant,eben wegen dem V5 :rolleyes:


    vernünftiger is auf jeden fall der 1.6er & die 1.9 TDI


    & dann hörts schon auf,den 1.4er kannst gleich vergessen,den 2.0er mit 115ps auch,der eigentlich auch nur vom ruf älterer 2.0er lebt


    VR6 waren schon immer verrufen,zumindest bei älteren modellen aber eher grundlos,mal abgesehen von fahrleistungen & verbrauch


    ab golf IV wäre ich aber vorsichtiger,der 3.2 VR6 hatte schon probleme mit dem kettentrieb,zieht sich auch durch die technisch ähnlichen modelle,wie dem A3 & dem TT


    auf motortalk grad nen mausklick weit weg,da gibts sicher reichlich lektüre ;)


    der V(R)5 teilt sich da sicherlich einige problemchen,is aber wahrscheinlich aufgrund der stückzahlen nicht sooo auffällig


    ich hätte jetzt nicht so viele bedenken


    sicher isses kein 0815-motor,der einfach läuft,aber wenn man weiss,was man hat & wie man mit umgehen muss,hat man sicher spass mit :)


    zum thema drumherum kenn ich mich nicht allzu gut aus,ich weiss allerdings,dass z.b. viele ältere modelle von seat & einige VW (z.b. ältere sharan,caddy) in tüvstatistiken auffälliger als vergleichbare VW,audi & selbst skoda sind :huh:



    ausser der altea,der auch auf unsrem radar is,allerdings nur wegen praktischen nutzen,optik & halbwegs haltbarkeit

  • Ein Bekannter hatte so einen Motor mal in einem Passat VR5 für seine Frau und das als Automatik, das war eine Saufziege vor dem Herrn. In der Stadt nicht unter 16 bis 18 ltr und das bei so einem Spielzeugmotor ohne Power. Er fuhr zur selben Zeit noch einen 525iA, der hat weniger verbraucht und das mit mehr Leistung in einem schwereren Auto. Sein und auch mein Fazit: Finger weg von dem Mist, jetzt fährt er C220 Kompressor und lacht.

  • Man muss natürlich erwähnen, dass es zwei Motorvarianten im Programm gibt: Einmal den V(R)5 mit 10V und 150PS (AGZ) und den 20V mit 170PS (AQN).
    Erfahrungsberichten zufolge ist der 20V wesentlich spritziger und hat weniger Probleme mit typischen V5 Krankheiten wie defekte Zündspulen, klackernde Ketten, unruhiger Leerlauf etc.
    Angeblich hat VW bewusst den AGZ durch den AQN ersetzt, da die Kunden oftmals Probleme mit dem Motor hatten oder einfach unzufrieden mit den Leistungen waren.


    Zum Verbrauch: Natürlich kein Sparwunder. Ich hab ihn durchschnittlich mit 12l/100km gefahren, was ich vollkommen ok fand bei gemischter Fahrweise. 15l-16l nur bei Volllast.

  • Mahlzeit


    Um nicht wieder einen Fred aufzumachen hier noch eine Frage zu den VW/Audi/Seat Motoren.
    Wie sieht es mit den 1.8 20V Saugern aus? MKB bei Seat AGN oder AGP.
    Ich hab jetzt schon einige Karren angesehen hier, die Dinger haben aber alle zu 90% die 1.6er Motorisierung. Das ist einfach nichts halbes und nix Ganzes in meinen Augen, mag für einen Ibiza gut sein aber in einem Leon, Toledo, Octavia etc. find ich das unzureichend.
    Jetzt steht wieder ein Seat bei mir ums Eck mit dem 1.8er 20V Sauger. Worauf sollte man da achten?



    Danke Jungs

  • Das ist doch der 125PS'ler oder? Also der 1.8T als Sauger.


    Ich habe mich mit meinem Motorbauer über die 20V 4Zylinder unterhalten. Seine Meinung: Als Sauger der letzte Müll, als Turbo ein vernünftiger Motor. Warum? Ich weiß nicht genau, ob ich alles zusammenbringe, aber irgendwie ist die Brennraumgeometrie totale Asche. Die Luftsäulen, die durch die Ventile strömen, behindern sich gegenseitig. Das tritt aber nur auf, wenn der Motor als Sauger läuft. Die Füllung lässt dann zu wünschen übrig und so begründet man auch die Praxis: Der Motor säuft wie ein Loch und kommt trotzdem nicht aus der Hüfte. Ein Kumpel hatte den Motor im A3, der war unter 8Liter nicht zu bewegen und fühlte sich an wie ein nasser Schlüpfer.


    Als Turbo bekommt man wieder ne ordentliche Füllung. Der Motor zieht besser bei bedeutend weniger Verbrauch. Wenn man also die Wahl hat: 1.8T und gut :thumbup:

  • Kann aus eigener Erfahrung auch nur den 1.8T empfehlen, der geht richtig gut für das was er braucht und ist ein langlebiger, robuster Motor.
    Aber das hatten wir hier schon mal in einem anderen Verkaufsberatungs-Thread diskutiert, ich weiß nur leider nicht mehr in welchem.
    Wenn mich nicht alles täuscht war es sogar in dem, wo der CAG ein Auto suchte...


    Vom 1.8er 20V würd ich auch die Finger lassen, säuft für die Fahrleistungen leider viel zu viel.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Danke, das hilft ja schonmal weiter. Die 1.8er Turbo´s sind halt sehr selten. Es gibt im Umkreis von 200km genau 2 Octavias die da in Frage kommen würden. Die Leon mit dem 1.8er Turbo wurden fast sämtliche von den Jugendlichen "dahingeraft".
    Wie gesagt, die 1.6er gäbe es wie Sand am Meer aber leider für mich nicht brauchbar. Naja, suchen wir halt weiter. ;)

  • muss es zwingend ein Skoda oder Seat sein?
    Warum nicht A4 oder Passat 3B(G)?

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Nein, Marke ist weniger wichtig als der Zustand. Bislang waren mir die Dinger im Bereich eines B5 einfach zu teuer. Ich hab 3000 Steine und dafür muss ein zuverlässiger Daily-Driver her. Allzu langweilig sollte die Karre halt auch nicht sein.

  • Im Passat ist der 1.8T Massenware, zudem ist das Auto auch noch ein Stk. größer und geräumiger, bedenke Oktavia = Golf. Und für 3k gibt es auch schon brauchbare 3B. Da würde ich nicht so lange herum suchen nach einem Toledo. Oder auch mal über den Tellerrand gucken, ich wollte auch wieder einen VW/Audi, bekommen habe ich dann was ganz anderes, so kann es kommen.^^

  • ich persönlich würd bei dem Budget sowieso ins BMW-Regal greifen, kommt das gar nicht in Frage waidler?

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Bei der Ersatzteil versorgung ist BMW ja sehr weit vorne drann, ich frag mich ob die EOE überhaupt kennen :D


    Audifan 40, spar dir so sinnfreie Kommentare. Das interessiert hier niemanden.


    und Sound Blader,
    nein, scheinbar kennt man bei BMW sowas wie EoE nicht, die Ersatzteilversorgung ist spitze.
    Ich fahr selber ein paar alte BMW (+/- 30 Jahre) und dafür gibt's nach wie vor alles.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!