@ waidler:
meinen ersten 328i fahr ich jetzt das siebte Jahr, und in den sieben Jahren war lediglich einmal eine Zündspule und der LMM defekt - eigentlich unglaublich. Hab damals beides gebraucht besorgt, Kostenpunkt gesamt 60€. Getauscht in guten 10 Minuten.
Dieser Motor hat inzwischen 365.000 km auf der Uhr und schnurrt wie am ersten Tag.
Von Kopfdichtungsproblemen hab ich persönlich bei den Motoren auch noch nie gehört. Du bist ja bestimmt keine 18 mehr und trittst den Hobel her wie ein Geisteskranker Gerade ein 2 Liter Sexzylinder wie im o. g. 320i ist ein sehr dankbares Triebwerk (wie alle anderen auch). Gerade zum Hänger ziehen find ich einen 6-Ender einfach schöner und ungeplagter als einen 4Zylinder.
Übrigens: Bei mir ums Eck stand bis letzte Woche ein Skoda Oktavia RS (Bj. so um 2000) - also der 1.8 T mit 180 PS als Kombi. Kostete allerdings 4000 Steine und gesehen hab ich sowas auch noch nie zuvor...