Hallo zusammen,
erstmal kurz zu mir:
Ich heiße Julian, habe 25 Jahre auf dem Buckel und bin zurzeit Student in einer relativ kleinen Stadt, was auch der Grund ist, wieso ich (spätestens ab Frühjahr/Sommer) einen neuen fahrbaren Untersatz benötige. Mein erstes Auto, ein Alfa Romeo 156 2005, ist leider vor kurzem einem Unfallschaden erlegen. Ich persönlich gehe wohl eher in die Richtung "zwei linke Hände" und habe auch sonst nicht viele Erfahrungen mit Automobilen gemacht oder einen besonders ausgeprägten Wissenstand.
Vor einigen Tagen konnte ich einen Audi 80 Typ B4 Limousine auf unseren hiesigen Straßen beobachten und war direkt Feuer und Flamme. Ich war schon vorher angetan von Autos, mit einer geraden klaren Linie, die aus dem Youngtimer-Bereich stammen. Daraufhin habe ich mich im Internet über dieses Modell erkundigt und meine Begeisterung hat dies keinen Abruch getan. Nun überlege ich mir also ernsthaft, ein solches Schätzchen Richtung Frühjahr/Sommer anzuschaffen, um aus dem "Kaff" hier auch mal rauszukommen und allgemein flexibler und mobiler zu sein. Beginnen nach einem geeigneten Auto zu suchen möchte ich jetzt schon, jedoch fehlt mir das nötige KnowHow um die technischen Kritierien festzulegen, auf die ich dabei achten muss und hoffe dabei auf eure Hilfe. Dazu ein paar Fragen und Informationen.
1. Gilt ein Audi 80 Typ B4 Limousine als robustes, alltagstaugliches (Kofferraum/Platzangebot) und "preiswertes" Fahrzeug in dem Sinne, dass es auch Sinn macht dieses als Student zu bewirtschaften? Mit welchen jährlichen Kosten muss ich in etwa rechnen? (Teilkasko, Auto auf Euro2 umgebaut, Schwachstellen am Auto und dadurch entstehenden Reparaturen etc. ...)
2. Welche Motorisierung währe bei einer jährlichen Fahrleistung von ~10.000km und größtenteils Langstrecke wohl am geeignetsten? (Denke im Moment an einen 2.0 E.)
3. Besondere Unterschiede nach Jahrgängen, also evtl. Modelle, die man aus bestimmten Jahrgängen meiden sollte?
4. Max. Kilometerlaufzeit?
5. Existiert die Möglichkeit, beim Kauf bzw. der Testfahrt dass Auto regional irgendwo von einem Profi checken zu lassen? (Denke an ATU, TÜV oder sowas und falls ja, was kostet dass dann in etwa?)
6. Welche Sonderausstattungen sollten definitiv vorhanden sein, welche sind sinnvoll und was ist vernachlässigbar?
7. Lohnt es sich regional deutschlandweit Inserate zu durchsuchen, um dort ein Fahrzeug zu finden, welches optimalerweise aus 1./2. Hand ist und evtl. von einem Rentner verkauft wird, welcher es gut gehegt und gepflegt hat und preislich fair agiert oder sind die auf diversen Onlineportalen zu findenden Angebote i.d.R. schon in Ordnung?
8. Auf was von mir nicht angesprochene ist sonst noch alles bei der Suche und beim Kauf zu achten?
Und die KÖNIGSFRAGE:
9. In welchem preislichen Rahmen ist all das, was in den oben stehenden Fragen beschrieben ist zu finden, sodass es ein solides Fahrzeuge ist, welches zumindest in den nächsten 2-3 Jahren nicht zu einem geldverschlingenden Monstrum mutiert und auch optisch (Lack/Innenraum, möglichst Originalzustand etc.) klar geht?
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Mühe! Mir ist bewusst, dass das nicht wenige Fragen sind, jedoch möchte ich lieber von vornerein möglichst informiert an diese Geschichte rangehen und Fehler von Anfang an vermeiden.
Beste Grüße
Julian