Servus...
Ich war gestern beim Werkstatt TÜV...alles ok, keine Mängel! Aber bei der AU gab's Probleme, das CO war super schön aber der Lamdawert war immer zu hoch...1,27 bis 1,35...soll um 1,0 sein! Ausserdem hat der Motor beim hochdrehen das Gemisch stark abgemagert! Gefährlich für den Motor! AU gab's dank "Hilfsfahrzeug" dann doch Befund: Lamdasonde wahrscheinlich kaputt!
Heute morgen habe ich dann mal ein wenig rumgesucht, wollte eigentlich die Sonde abklemmen um das Gemisch anzufetten bis die neue Sonde da ist! Dabei ist mir aufgefallen das um dem Ölabscheider alles schmierig war! Bei näherem Betrachten sah ich dann das fette Loch unten im einem der Schläuche! Ich habe jetzt die KGE lahmgelegt...will heissen die Rückführung in den Ansaugtrackt ist jetzt dicht! Der Motor läuft jetzt auch ruhiger als vorher. Ich glaube meine Lamdasonde ist also ok, es war massive Falschluft im Spiel.
Ich habe dann gleich mal die Drosselklappe abmontiert und alles sauber gemacht, war da ein Siff drinn, und den ebenfalls maroden Gewebeschlauch von der Drosselklappe zu der Einspritzdüsen Steckerleiste ersetzt...keine Ahnung was der eigentlich macht aber er ist jetzt neu.
Gruss
Uwe