Lamdasonde und Falschluft!

  • Servus...


    Ich war gestern beim Werkstatt TÜV...alles ok, keine Mängel! Aber bei der AU gab's Probleme, das CO war super schön aber der Lamdawert war immer zu hoch...1,27 bis 1,35...soll um 1,0 sein! Ausserdem hat der Motor beim hochdrehen das Gemisch stark abgemagert! Gefährlich für den Motor! AU gab's dank "Hilfsfahrzeug" dann doch ;) Befund: Lamdasonde wahrscheinlich kaputt!


    Heute morgen habe ich dann mal ein wenig rumgesucht, wollte eigentlich die Sonde abklemmen um das Gemisch anzufetten bis die neue Sonde da ist! Dabei ist mir aufgefallen das um dem Ölabscheider alles schmierig war! Bei näherem Betrachten sah ich dann das fette Loch unten im einem der Schläuche! Ich habe jetzt die KGE lahmgelegt...will heissen die Rückführung in den Ansaugtrackt ist jetzt dicht! Der Motor läuft jetzt auch ruhiger als vorher. Ich glaube meine Lamdasonde ist also ok, es war massive Falschluft im Spiel.
    Ich habe dann gleich mal die Drosselklappe abmontiert und alles sauber gemacht, war da ein Siff drinn, und den ebenfalls maroden Gewebeschlauch von der Drosselklappe zu der Einspritzdüsen Steckerleiste ersetzt...keine Ahnung was der eigentlich macht aber er ist jetzt neu.


    Gruss
    Uwe

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    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
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  • also wenn der Lambdawert zu hoch ist die KGE zumachen... okeee :lol:
    Erstmal Flaschluft richtig beseitigen und dann nach der Lambda schauen wäre meien vorgehensweise, aber die KGE zumachen und so einen Druck imm Motor erzeugen ist mMn nicht das gelbe vom EI, wäre eher ein fall für ATU.


    Die KGE sorgt dafür, das Gase, welche Verbrennungsprodukte und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten, aus dem Kurbelgehäuse abgeführ.

  • Die KGE ist nicht zu! Nur der Rücklauf in den Ansaugtrackt ist dicht damit eben keine Falschluft kommt...Kurbelgehäuse und Ventildeckel entlüften jetzt ins Freie! Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Gruss
    Uwe

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  • Zitat

    und den ebenfalls maroden Gewebeschlauch von der Drosselklappe zu der Einspritzdüsen Steckerleiste


    Hatte bisher noch keinen ABK in den Fingern, lediglich bei einem mal Ölwechsel gemacht. Geht der Schlauch zufällig an ne Art kleine Druckdose an der Einspritzleiste? Dann wird das der Benzindruckregler sein. Wenn dieser Unterdruckschlauch defekt ist, sorgt das für das Symptom "abmagern beim Gasgeben".

  • genau...da ist so ne kleine Druckdose am Ender der Leiste...! Bin vorher mal 30km gefahren, Frau vom Bahnhof holen...der Wagen zieht besser und läuft viel ruhiger. Ich glaube der Schlauch und die Falschluft waren's wohl...


    Gruss
    Uwe

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