Moin,
Ich habe mich durch die Beiträge im Öl Thread gewühlt und keine klare Aussage gefunden. Wenn ein Motor innerhalb eines Wechsel Intervalls ca. 6 Liter Öl nachgefüllt bekommt, macht der Wechsel dann noch sinn?
Es kann dann doch kein "altes" Öl mehr im Motor sein, oder liege ich da falsch? Der Filter wird natürlich gewechselt! Ich fahre meinen b4 mit abk Motor überwiegend auf der Autobahn und nicht mit Vollgas. Das Öl sieht immer noch klar aus das mag aber auch am Autogas liegen.
Ich fahre ein Markenöl 10 w 40 und habe kein Problem mit dem wechseln, ich frage mich lediglich ob es sinnvoll ist.
Schöne Grüße
Gerd
Abk Motor Ölverbrauch und Ölwechsel beim
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Wenn ich als Wechselintervall 20.000km annehme, sind das 1L Öl auf 3300km. Zwar nicht grade wenig, aber noch im Rahmen. Wenn deine Ventildeckeldichtung dicht ist, liegt der Fokus auf den Ventilschaftdichtungen.
Gefühlt ist da der Ölwechsel in der Tat irgendwie sinnlos, Filterwechsel natürlich nicht.
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Es kann dann doch kein "altes" Öl mehr im Motor sein, oder liege ich da falsch?
Denke schon, wird ja nicht nur das alte Öl verbrannt. Du vermischt das neue mit dem alten Öl, ob dadurch das alte wieder besser wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich innerhalb von einem Jahr sechs Liter Öl nachkippen müsste, würd ich mal gucken, wo das Zeug bleibt und eventuell an ein paar neue Ventilschaftdichtungen denken. -
Wie gesagt, wir reden über 5 -6 Wochen. Da wird nichts alten wo sollen die Rückstände denn hingehen? Der Filter wird gewechselt im normalen Intervall. Das Öl befindet sich doch im Motor in einem ständigen Kreislauf und ist wie schon geschrieben klar...
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Die ABK neigen alle zum Ölverbrauch. Wie gesagt, meist liegt das an den Ventilschaftdichtungen.
Spezielwerkzeug brauchst du, aber wenn du nen Werkstattmeister kennst, kannst du dir das evtl. gegen einen Obulus ausleihen. Ohne Vorkenntnisse und ohne "Feingefühl" würde ich das aber evtl bei einer Werke machen lassen, dabei kann einiges schiefgehen.
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Mach den ofen bestmöglich sauber und dann beobachte,wo Öl, Wasser oder sonstwas verliert
Ich hatte schon mehr als nur nen ABK in meiner altaudikarriere und den Kisten war das Typenschild recht egal
Bei der laufleistung kannst einplanen, dass er aus einigen Dichtungen pisst oder Öl verbrennt
Letzteres solltest in dem mass aber auch mitbekommen, beissender geruch und nebel hinterm Auto haben nicht nur wss mit dem Winter zu tun
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hm... Grundsätzlich dazu vielleicht der Hinweis, das es Teststreifen gibt mit denen man Rückschlüsse auf Benzin, Wasser und Rußpartikel im Öl führen kann.
Es geht also nicht allein um das alter eines Öles, befindlicher Abrieb, sondern auch um die Beeinträchtigung des Schmierfilmes über Kondenswasser und Ölverdünnung über Benzin, wieder das Thema Kurzstrecke(n).
Insofern macht ein Ölwechsel auch bei fortlaufenden Nachfüllen durchaus sinn.
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245.000km Tja wesentlich mehr als das was audi damals als wahrscheinliche Lebensdauer genannt hat.
Man kann die Schaftdichtungen auch ohne den Kopf ab zu nehmen wechseln.
Wobei dann die frage ist ob es nicht sinn macht die Kopfdichtung bei dem alter doch mit zu machen.
Das öl wüde ich trotzdem wechseln. Die 3 liter sind es ja nun nicht oder.
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Man kann die Schaftdichtungen auch ohne den Kopf ab zu nehmen wechseln.
Dann bräuchte er allerdings noch einen Kompressor, und einen Druckluftadapter zusätzlich zum anderen Spezialwerkzeug.
Beim Alter und Ölverbrauch des Motors macht eine Zylinderkopf Überholung auch meines Erachtens mehr Sinn. -
Wollte es nur gesagt haben.
Ich würde auch die 300 euro in den kopf investueren da ha man mehr von.
MfG
BB
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Moin,
zuerst werde ich mal die Kompression messen. Wenn da alles stimmt kann ich mir überlegen ob es nur die Schaftdichtungen oder gleich der ganze Kopf sein muss der überholt wird. Was mir noch aufgefallen ist, der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung ist etwas geknickt. Wie ich den gerade bekomme weiss ich noch nicht. Kann ja sein das es auch Auswirkung auf den Ölverbrauch hat. Schwitzen tut er aber tropfen tut er nicht.
Den kompletten Kopf Überholen werde ich nicht. Dazu läuft er zu gut.
Schöne Grüße
Gerd -
Moin,
so wie es aussieht werde ich doch wieder Ölwechsel machen müssen;)
Ich habe vor jetzt ca 2000 km 5in1 Oil Stabilizer eingefüllt. Ist mir von einem Freund mitgebracht worden. Was soll ich sagen, nach ca 1400 km fehlte nur eine geringe Menge Öl. Ich habe jetzt mal den km stand aufgeschrieben und werde richtig messen, das interessiert mich doch. Nebenbei springt der Motor viel besser an, vorher musste ich bei Feuchtigkeit etwas länger Orgeln und er lief nicht sofort auf 4 Zylindern. Auch nachdem Kerzen Verteilerkappe und Finger gewechselt wurden. Das wäre das erste mal das so ein Zeug direkt Wirkung zeigt.
Ein schönes Wochenende
Gerd -
Nebenbei springt der Motor viel besser an, vorher musste ich bei Feuchtigkeit etwas länger Orgeln und er lief nicht sofort auf 4 Zylindern. Auch nachdem Kerzen Verteilerkappe und Finger gewechselt wurden. Das wäre das erste mal das so ein Zeug direkt Wirkung zeigt.
Ich überleg gerade, wie ein Öladditiv sich auf die Zündungsteile auswirken kann. -
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Wenn das so stimmt, dann müsste der vorher enorm Öl im Brennraum gehabt haben.
Vielleicht dickt das Additiv ja sein Öl so dermaßen ein, dass es nun auch nicht mehr an z.B. ausgelutschten VSD vorbei kommt
//Edit
Wenn man nicht gleich alles abschicktDennoch ist damit immer noch die Ursache nicht behoben, sondern nur das Problem umgangen. Aber solangs tut, warum nicht
The american way of life -
Genau das ist ja der Sinn von dem Zeug.. Aber wie du dir es denkst ist es trotzdem nicht.. wenn er jetzt besser startet liegts daran, dass der Ölfilm an den Zylinderwänden eine bessere Feinabdichtung hat als vorher..
Sonst geht die Kompression ins Kurbelgehäuse flöten.. Und der Motor braucht dann länger um aus zusammenspiel des Kompressionsdruckes und der Wärme, die dabei entsteht das Gemisch "zündbereit zu machen"
auch beim Orgeln steigt die Temperatur im Brennraum bei jedem Verdichtungstakt ein Paar Grad.. komprimierte Luft wird nämlich warm und gibt die Wärme an die Bauteile ab, bis die Luft genug Wärme behält und das Gemisch richtig verdampft.. -
Ich denke schon. Er schreibt, dass der Autowagen bei Feuchtigkeit schlecht startet und anfangs nur auf drei Zylindern läuft. Von Temperaturunterschieden oder ähnlichen ist nicht die Rede. Es kann natürlich sein, dass durch das Additiv die Kompression und damit das Startverhalten verbessert wird und die Symptome behoben sind, aber nicht das Problem, aber das wurde ja auch schon geschrieben.
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