Stoßdämpfereinsätze hinten wechseln beim Quattro

  • Servus, ich wollte nacher noch meine Stoßdämpfereinsätze und die Federn bei meinem B3 Quattro wechseln.
    Habs mir gestern mal kurz angeschaut, muss da die Antriebwelle und so raus damit ich das Federbein komplett rausbekomme? oder kann man die auch einfacher wechseln?


    Danke Gruß Kiv

  • Vorab, ich kenne nur den B2 Quattro. Ich habe noch mal in ETKA nachgesehen, sieht aber ähnlich aus.


    Also beim B2 muss das Federbein ausgebaut werden. Ich würde die Domlager tauschen.


    Beim Audi 80 GTE Quattro ist die Hinterachse deutlich massiver gebaut als die Vorderachse. Ich vermute, die Hinterachse stammt vom Urquattro ab und wurde nicht an den kleinen Motor angepasst. Beim B2 passt das Werkzeug zum öffnen der Stoßdämpfer Patrone für vorne nicht, es ist zu klein.


    Nach meinem Fahrwerkseinsteller ist nach dem Dämpferwechsel eine Achseinstellung nötig. Ich würde mir ggf. überlegen, die Gummis in den Querlenkern sowie dem Aggregateträger zu tauschen. Dann hast du einen Neuwagen....

  • Hey, ja ich geh auch schwer davon aus das ich es komplett rausnehmen muss... Domlager, Stoßdämpfer und Federn hab ich schon da. war für mich selbstverständlich die mitzumachen... aber die Lager vom Querlenker und Aggregatträger werd ich wohl ohne Presse nicht tauschen können, was alles etwas kompliziert macht, da ich auf das Auto angewiesen bin.

  • Einen guten Federspanner hast du?
    Ich bin früher zum VAG und habe die Lager in den Querlenker pressen lassen. Das war nicht teuer.


    Für den Aggregateträger gibts ein Spezialwerkzeug, damit geht es gut. Suche mal unter VAG 3301. Der ist für den B4. Ich hoffe er passt auch beim B3 hinten.
    Bei den heutigen "hochwertigen Ersatzteilen" wirst du es nun öfters brauchen, leider....

  • Hab heute angefangen... Hab jetzt gesehen das ich doch gleich paar andere Teile mitwechseln sollte...
    Hab jetzt zu den Federn, Dämpfern und Domlagern noch Die Querlenkerstreben gekauft, mit denen die Spur eingestellt wird, auch wenn die nicht gerade billig waren...
    Aßerdem noch die Querlenkerlager und die Traggelenke...
    Also ist fast alles neu an der hinter Achse wenn das erstmal gemacht ist...


    Nur die Antriebswelle bekomm ich nicht so leicht raus... hab schon einiges probiert.
    Werde sie jetzt vermutlich am Differential abschrauben.

  • -Nur die Antriebswelle bekomm ich nicht so leicht raus... hab schon einiges probiert.
    Die Mutter hast du auf (Räder auf Boden)?
    Aus was bekommst du die Antriebswelle nicht heruas, aus dem Federbein?


    Falls ja, beim B2 80 Quattro gabs da so eine Art Schraubensicherung an der Antriebswelle. Nicht im oder auf dem Gewinde, sondern in der Verzahnung.
    Ich habe damal den Tipp bekommen, mit einer 1/2 Zoll Verlängerung auf die Antriebwelle zu schlagen (Mutter ist raus). Also mit einem Hammer auf die Verlängerung. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Du kannst ja die gelockerte Mutter zum Gewindeschutz nutzen. Es gibt ja auch Pressen um Welle auszupressen.....


    Es gingen beide Antriebswellen aus dem Federbein....
    Neue Schraubensicherung habe ich nicht verwendet. Es ist bis heute auch nichts passiert.


    Oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Ne du hast das schon richtig verstanden. Muttern sind natürlich raus hab die eine welle auch ein stück rausgeschlagen, aber ging so extrem schwer das ich es dann doch lieber gelassen habe und die welle am Diff abgeflanscht habe. jetzt hab ich nur das Problem das die 1 Antriebwelle ca. 1 cm am achsschenkel schon rausgeschlagen ist. bekomm ich die mit der mutter nacher wieder reingezogen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!