Das Forum hat ein Problem.
Es ist oft nicht möglich sachlich über Sachverhalte zu diskutieren. Als jüngstes Beispiel die "Flammen aus dem Auspuff" Sache. Ich hab dort gesagt was zu sagen ist. Ansonsten gibts da zB. den "Risse in der Karosserie" Thread der mir spontan einfällt und viele andere.
Der Verlauf eines solchen Themas:
1) Es wird über ein Thema diskutiert das ansich total harmlos ist - halt nicht für die Zulassung in Deutschland geeignet ist. Es ist allerdings nicht "illegal" über so etwas zu diskutieren - egal wie tief ein Auto ist, wie viel lärm es macht etc. ... eine Diskussion über solchte Themen ist unbedenktlich.
2) Einige Hilfssherrifs kommen damit nicht klar, auf eine detailierte Ausführung wird mit einem plumpen "alles Schwachsinn, auf sowas antworte ich doch nicht" geantwortet.
3) Ein Moderator schleißt den Thread einfach mehr oder weniger Kommentarlos.
Meine Forderung:
Eine solche Diskussion hat sachlich geführt zu werden ohne dabei geschlossen zu werden. Zu große persönliche Beleidigungen können natürlich per Verwarnung etc. geahndet werden, die Diskussion als solches darf aber nicht unterbunden werden.
Warum? Einerseits ist es wichtig eine gewisse Redefreiheit zu wahren, diese ist eine der Grundsäulen einer westlichen zivilisierten demokratischen Gesellschaft. Andererseits wird durch das Unterbinden / Abwürgen so einer Diskussion die Problematik / die Sache nicht gelöst und an anderer Stelle fortgeführt. Weil es oft um Grundsätze geht und diese nicht unbedingt vom Thema abhängig sind.
Ich erwarte eine klare Antwort vom Forenteam. Es sollte entscheiden werden ob man so weiter machen möchte oder sachliche Diskussionen fördern möchte. Wenn eine sachliche Diskussion gefördert werden soll sollte man als Moderator dementsprechend eingreifen.
Falls eine sachliche Diskussion nicht erwünscht weil in ehem Thread keine unterschiedlichen Meinungen diskutiert werden dürfen erwarte ich beim schießen eines Threads auch den Hinweis darauf.
Natürlich hat das Forenteam das Recht einen Thread ohne Begründung zu schießen oder zu löschen - ob das zu einer guten Gesprächsbasis beiträgt ist eine andere Sache.
Ich für meinen Teil werde entweder sagen was ich zu sagen habe - und zwar überall - (im gesetzlichen Rahmen und im Rahmen der guten Sitten) oder ich schreibe gar nichts, auch keine einfache Teilenummer etc. .
Wie das andere für sich handhaben bleibt ihnen überlassen.