bis nw brechen dauert das in der regel.
die ventiele scheinen ja recht senkrecht auf den kolben zu kommen und die werden da meist gestaucht und bringen nicht gleich die welle zum brechen.
ich weis nicht wieviele tausend motorschäden ich schon vor mir hatte aber gebrochene wellen sind recht selten.
und ich habe nicht immer zu behauptet das der kolben an das ventil kommt, könnte zwar auch sein aber ich habe in den letzten post´s vom kopf gesprochen.
ob es jetzt 11 oder 8 oder 18 gram an den gleichen pleulen unterschied ist ist ja auch latte. fakt ist das die nicht alle gleich schwer sind und es da große abweichungen gibt. auch so wenn du sagst das die abweichungen nach dem reinigen nicht mehr so gravierend waren, müsste dir ja selbst klar sein das im laufendem motor betrieb über zig tausende kilometer sich unterschiedlich starke ablgerungen an diversen bauteilen absetzen und die gewichts unterschiede damit größer werden aber das bringt nochlange keinen motor dazu sein pleul auszuspucken.
+-1 gramm dürfen die kolben zueinander haben, sonst kotzt der block nie KW mit pleule aus, da die unwucht zu groß ist.
es hört sich ja so an als wenn du schon so einiges an erfahrungen sammeln konntest und das diese aussage von dir nicht so ganz richtig ist müsstest bei genauer überlegung schon zugeben.
erik