AAH klackert laut nach Motorrevision

  • die Köpfe wurden jeweils nur 1/10 tel geplant. Bei meinen kolben im zweiten übermaß wurde als Hinweis extra angegeben das der block um 0,3mm geplant werden muß, was vom instandsetzer auch so umgesetzt wurde. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das der kolben jetzt gegen den Kopf schägt.

  • Habs heute endlich mal geschaft ein Video von dem Geräusch zu machen und versucht die Hydrolager zu entlüften.


    Der Link zum Video: https://youtu.be/VfYPImeaFq4


    Leider auch ohne Erfolg. Hab ihn im Stand gut 15 min laufen lassen, und dann gut 10 min bei ca 2300 Umdrehungen.
    Ich meine es hat sich vom klackern her keine Besserung gegeben. Musste dann auch aufhören, da die Lüfter vom Kühler nicht angesprungen sind und die Öltemperatur schon über 80 Grad kletterte.
    Schätze mal das hängt damit zusammen, dass meine Kühlmitteltemperatur-Anzeige im Cockpit nicht funktioniert, aber das ist eine andere Baustelle.


    Bin jetzt erstmal 2 Wochen beruflich unterwegs und dann werd ich die Geschichte mit dem Draht mal versuchen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden...

  • Ich denke auch Hydro oder Nockenwelle. Das Geräusch hat Nockenwellendrehzahl. Entweder Hydro defekt oder die Nockenwelle hat einen plattgelaufenen Nocken. Vielleicht eine Ölbohrung zum Hydrostößel verstopft. VDD aufmachen und reinschauen. Hydro haben in Ruhestellung ca. 0,1mm Spiel zur Nockenwelle.
    Was du nochmal testen kannst: Zündkerzenstecker einzeln abziehen auf der lauten Seite (ich mach das nur noch bei stehendem Motor nachdem ich mal so richtig einen gefegt bekommen habe :fie: :fie: ) und hören ob sich was verändert, Damit könntest du Pleuelbolzen und Pleuellager ausschließen. Kolbenkipper, was die Audimotoren öfter haben, hört sich anders an.

  • Also die nockenwelle kann ich denke ich ausschließen. sämtliche Nocken von beiden Wellen sahen noch top aus. Keine schleifspuren und auch keine angeschlagenen nockenspitzen. Werde demnächst erstmal versuchen de lüfter vom kühler wieder zum arbeiten zu überreden und dann mal ne sachte autobahnfahrt bei konstanter drehzahl hinlegen. Dann kann man das entlüften jedenfalls ausschließen.

  • hast du darauf geachtet, dass jede lagerschale wieder RICHTiG HERUM auf den jeweiligen lagerbock, sowie pleul sitzt inkls. nockenwelle, auch muss die nockenwelle im richtigen kopf sitzen. es darf also nichts vertauscht sein.


    kolbenringe inkls. ölabstreifer zueinander verdreht eingebaut?


    ventilführung (wenn gewechselt) auf anschlag eingepresst, geschlagen?


    ventile in die jeweilige fürung wieder gesteckt?


    ventile in ventilsitze eingeschliffen?



    für mich persönlich klingt das nageln zu hart für nur hydrostößel. das ist aber mit video so ne sache. hast du mal einen schraubendreher als stethoskop verwendet, so wie ich schon beschrieb und die oder den ort genauer zu bestimmen?


    wo wohnst du? evt. kann dir jemand helfen ausm forum?.

  • Also die Lagerschalen haben dank Ihrer Eigenkonstruktion nur in eine Richtung gepasst (Nase auf einer Seite).


    Nockenwelle wurde auch definitiv nicht vertauscht!


    Ventilführung is die alte geblieben und die Ventile wurden auch eingeschliffen.


    Kobenringe / Ölabstreifring zueinander verdreht??? ?( Wie soll ich das verstehen bzw welchen Sinn soll das haben?


    Wohne in Vierhöfen, Nähe Winsen Luhe...


    Haben mehrfach versucht das Geräusch zu lokalisieren. Für mich klingt es persönlich so als kommt es aus der hinteren Zylinderbank Fahrerseite.

  • Kobenringe / Ölabstreifring zueinander verdreht??? ?( Wie soll ich das verstehen bzw welchen Sinn soll das haben?


    Die Ringe sind ja nicht in sich geschlossen, sonst würde man sie ja nicht auf den Kolben bekommen. Der Spalt der Ringe sollte zueinander um 180° verdreht sein. ;)


  • Die Ringe sind ja nicht in sich geschlossen, sonst würde man sie ja nicht auf den Kolben bekommen. Der Spalt der Ringe sollte zueinander um 180° verdreht sein. ;)



    das ist so nicht ganz richtig!
    die ringe sollen 60 grad zueinander verdreht sein. bei deinem verhältniss würden zwei öffnungen auf einer linie verlaufen und die bahn wäre mehr belasten. d.h. der schliff des zylinders ist schneller verschlissen. bei minimal 60 grad (man lese den reperaturleitfaden, wenn man es nicht weis), sind zwei um 120 grad verstellt. nur mal so als vorstellung. und wenn man es penibel nimmt, nimmt man die öffnung auf der schräglage des motorblocks nach unten. unsere motoren stehen von fahrzeugfront so \ . d.h. man nimmt die öffnung nach unten, also links unten, weil der kolben durch die bewegung nach rechts (also oben) an die zylinderwand gedrückt wird. dadurch schließt sich der abstreifer, verdichter besser. am ende hat man dadurch eine längere und bessere kompression.



    @Perle 666: kommt das geräusch aus dem kopf oder der ölwanne? krümmer ist aber dicht? wenn der ungünstig undicht ist, dann klingt das geräusch auch nach nageln.

  • Das Geräusch kommt vom Kopf von dem in Fahrtrichtung linken zylinderkopf. Und ja, muß peinlicherweise zugeben, daß der krümmer auf der Seite nicht richtig sitzt. Am Kopf selber ja, aber nicht am hosenrohr. Kann mir aber nicht vorstellen dass daher das laute klackern herkommen soll...

  • moin, bau doch mal den deckel und versuch in laufen zu lassen wenn das hinhaut mit dem nw sensor.
    mehr als öl durch die gegend feuern kann er ja nicht.
    wärst etwas dichter würde ich ja mal fix rüber kommen, leider sind wir 160km auseinander. ich könnte dnn vielleicht uch ein endoskop mit bringen um in die brennräume zu sehen.


    war auch beschrieben warum der block um der block für die kolben gekürzt werden musste? hast vor dem zusammen bau mal alten und neuen kolben an einander gehalten um zusehen ob die neuen stück kürzer sind? habt ihr kolben überstand gemessen bevor der kopf rauf kam?
    zu kurzer block+leicht verdrehte nw beim zahnriemen auflegen und ein ventiel knutscht kurz den kolben..


    hydros habe ich bis jetzt noch nicht so laut schlagen hören, auch nicht wenn nocken wie sau eingelaufen ist.
    ist in den ventildeckel ein öl "spritzblech" das nicht an der stelle sitzt wo es hin gehört und ein nocken gegen ballert? das müsste zwr ein anderes geräusch dann sein aber man weis ja nie.


    erik

  • bei den kolben handelt es sich um Übermaßkolben, und laut herstellervorgabe sollte der block um 0,3 mm geplant werden, da die kolben um diese 0,3 mm kürzer sind.
    Würde das ganze nicht passen, müsste das klackern ja auf beiden Zylinder Bänken zu hören sein. Es kommt aber nur von einer...

  • fertigungstoleranzen heist das zauberwort.
    wenn jetzt ein kolben 0,01mm höher ist wie die anderen könnte es sein das dieser ganz leicht den kopf knutscht.
    deswegen ja der tip mit dem lötdraht, so sieht man wie weit der/die kolben nach oben kommen. so wurde/wird bei den guten alten mz auch die stärke der kopfdichtung ermittelt ;) .


    sollte ein kolben wirklich oben anklopfen, kannst den motor wieder zerlegen, pleule vermessen und neue lager rein und je nachdem wie der kolben aussieht diesen auch wechseln. das gleich dann am kopf--> gucken und eventuell wechseln.


    wurden ventilsitzringe gewechselt oder nach gefräst?
    wenn sich so ein sitzring löst und zwischen ventil und kopf hin und her klappert er gibt das ein ähnliches geräusch.
    sprich immer wenn das ventil zu gehen soll knallt das ventil samt sitzring in den kopf.


    erik

  • man kann den kopf bis zu 1mm abtragen, ohne dass die kolben sich mit den ventilen berühren. und 0,1 mm mehr wird ein kolben auch nicht haben, da dann der gewichtsunterschied zu groß wäre.


    +-1 gramm dürfen die kolben zueinander haben, sonst kotzt der block nie KW mit pleule aus, da die unwucht zu groß ist.


    wird schon der krümmer sein^^

  • hast schonmal neue oder gebrauchte kolben und pleule gewogen??? bei pleulen sind im serien trim 20 unterschied nicht ungewöhnlich.
    oder schnapp dir mal 2 3 gleiche schwungscheiben und hau die auf eine wage die auf ein gram genau wiegt, da sind auch unterschiede von gut und böse.
    pleule aus dem zubehör die als tunig teile laufen sind auf 0,1gram genau abgewogen aber nicht der serien müll.


    und wie weit man den kopf planen kann ohne das die ventile aufsetzen hat nichts damit zu tun wie weit der kolben übern block überstehen darf.
    in dem bild habe ich mal den bereich eingekreist, da könnte es sein das der kolben am kopf anklopft wenn zu viel überstand ist.

    dann hat er ja geschrieben das kopf geplant wurde+ einen kolben der vielleicht aus der tolleranz ist oder an der kotzgrenze und schon könnte es sein.


    und das mit dem gewicht vom kolben der eventuell zu lang ist muss auch nicht sein, der kann ja genauso schwer sein wie die anderen in dem das pleuel auge aus dem lot ist ;) . oder oder oder, gibt ein haufen möglichkeiten für sowas.
    da könnten wir jetzt auch lange hin und her diskutieren aber es ist leider möglich das sowas passiert.


    er hat ja jetzt drei möglichkeiten vorgegeben bekommen zum prüfen:
    -krümmer abdichten
    -mit dem draht die quwetschkannte ausmessen
    -ventildeckel runter und nachsehen ob da alles i.o ist
    wenn das alles fehl schlägt gehts weiter mit der fern diagnose.


    erik



  • zuallem jaja...


    die originalen pleule haben +- 1 gramm. wie die meisten anderen auch. es gibt china schmiedepleule, die extrem abweichen, die müssen bearbeitet werden.
    wenn du 20 gramm unterschied misst, dann hast du was verkehrt gemacht. haben wir anfangs auch. pleule waren aber noch ölig. also haben wir sie richtig gereinigt. erst wo das öl ab war, ist die abweichung von 6gramm auf 1 gramm genau gewesen.
    und zur damaligen zeit muss man sagen, dass serie wenig müll verbaut wurden ist.


    und wenn der kolben ans ventil andockt, so wird man dass bei der handdurchdrehung merken. und wenn ein kolben ans ventil anschlägt, dann ist dies meistens verbogen. so wie das bei ihm klingt und er schon wie ich beschrieb den motor entlüftet hat, kannst du deine logik in die tonne werfen. dabei wäre die nw schön längst gebrochen.

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