Nabend Kollegen,
ich habe ein mittelgroßes Problem mit meinem Audi 80 B4 mit ABT-Motor BJ 93, 280 tkm, der Wagen ruckelt beim Lastwechsel.
Deswegen hatte ich alle Stecker gereinigt, danach wurde es aber
nur schlimmer.
Seit letzter Woche liegt der Verbrauch bei ca. 20 - 25 l, mit Ruß und Benzingeruch aus dem Abgasrohr und er läuft im Leerlauf mehr als
unrund
Hatte ihn dann am Freitag beim Freundlichen, der hat die Einspritzeinheit (nur Unterteil oder beides?! müsste ich nochmal genau fragen) mit einem anderen ABTler getauscht, der grad im Haus war.
Damit soll er wieder gut gelaufen sein, die Diagnose lautet: ich brauch ein neues Einpritzeinheit-Unterteil wegen dem DK-Poti, nich grade billig.
Da ich ein einzelnes DK-Poti zu Hause hatte und es ja so ne Anleitung zur Einstellung gibt, hab ich mal DK-Steller und -Poti eingestellt.
Seitdem ist nach Kaltstart alles wieder iO, aber ab geschätzt 60-70°C geht das Geruckel und Geruße von neuem los.
Habe daraufhin mal die Lambda abgesteckt, nunja besser hörte er sich nicht an, der Bordcomputer gibt als Momentanwert auch weiterhin bis zu 50 l aus (beim Beschleunigen).
Habe mal die Spannungen gemessen, wenn er sich im warmen Zustand rüttelt:
Kabel vom MSG 430 mV, sollte ja iO sein, mit angesteckter Lambda und Digitalmultimeter messe ich kontinuierlich ca. 150 mV.
D.h. wenn ich das richtig gemessen habe läuft er zu mager? Hinten riecht es dann aber immer noch nach viel Sprit, wäre ja fett, Sprünge auf 1 V konnte ich nicht beobachten.
Was kann das alles sein?
"Neu" sind:
Zündkabel, -verteilerkappe, -läufer (2 Wochen)
Ansaugluft- und Kühlmitteltemperaturgeber (1 Jahr)
DK-Steller (3 Jahre) & DK-Poti (s.o.)
Luftfilterkasten mit Unterdruckverschlauchung inkl. Winkelbogen am Ansaugkrümmer zum BKV
Ansaugluftschläuche sind auch iO
Flansch an der Einspritzeinheit sieht zwar rissirg aus, aber beim Rumwackeln ändert sich nix
Lambda selbst ist 11 Jahre und 170 tkm alt, aber Freundlicher sagte iO, hmm hab ich falsch gemessen?
Könnten das Kabelbrüche im Motorkabelbaum sein?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß Markus