"Wisch-Wasch-Intervallautomatik"

• Hallo,

mich kotzt seit geraumer Zeit an, das es beim B4 nur eine Intervallgeschwindigkeit beim Scheibenwischer gibt. Bei fast allen anderen Auto ist das meißt per Drehrad einstellbar.

Jetzt hab ich gesehen, dass beim Passat 35i und beim 3er Golf der Intervall auch ohne Drehrad einstellbar ist. Das geht dann mittels "Steuergerät für einstellbare Wisch-Wasch-intervallautomatic" auf Relaisplatz 8 (Teilenummer: 3B0 955 531) Das funktioniert relativ einfach, indem man einfach den Scheibenwischhebel auf Intervall stellt und dann wieder aus und dann wieder auf Intervall. Die Zeit die man den Hebel auf "aus" stehen hat ist dann die Intervallzeit. Ganz simpel einfach.

Jetzt meine Frage: Kann ich dieses Steuergerät einfach gegen mein "Steuergerät für Wisch-Wasch-Intervallautomatic" auf Relaisplatz 9 tauschen? Dann müsste ich ja auch einen einstellbaren Scheibenwischerintervall haben, oder?

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Zitat

mich kotzt seit geraumer Zeit an, das es beim B4 nur eine Intervallgeschwindigkeit beim Scheibenwischer gibt. Bei fast allen anderen Auto ist das meißt per Drehrad einstellbar.

Hääääääää, ich verstehe grad nicht was du meist ? der B4 hat doch drei Intervallgeschwindigkeiten !?

• Moin
    Jo, simon, das Relais kannst du ganz einfach P'n'P' gegen das originale Intervallrelais tauschen. Hat übrigens die Nummer "99", falls du am Schrottplatz mal in der Relaiskiste wühlen willst. ;)
    Neu kaufen war mir bis jetz immer zu teuer, hab den Preis grad nich im Kopp, is aber vergleichsweise Teuer. Am schrotti könntest mit 5? dabei sein.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Hallo!

In meinem Coupe habe ich ein programmierbares Wisch-Wasch-Intervallrelais, welches vor Jahren mal bei Conrad angeboten wurde.
    Da es das nicht mehr gab, habe ich für meinen Avant das besagte Relais vom Golf genommen.
    Funktionweise ist die gleiche und ich bin zufrieden.

Allerdings dachte ich, dass das hier alles schon jedem bekannt sei.
    Denn es steht ja schon seit Ewigkeiten in Meckis-FAQ und dürfte somit nichts neues sein.

Gruß,
    Lexi

• Im Meckis hatte ich sowas glaub mal gelesen. Bin aber nicht im meckis unterwegs ehrlich gesagt.

Bin nur kurz vor Weihnachten selbst drauf gekommen also es mir ein Kumpel im Passat gezeigt hat. Kostet um die 35 Euro, was mir eigentlich auch zu viel ist. Mal sehen wo ich eins herbekomm.

Also wenn die Nummer 99 drauf steht, dann isses das auf jeden Fall oder wie? Kann ich mich darauf verlassen?

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Dann hast dus nich verstanden... :thumbup: du stellst die Intervallzeit mit der Zeit ein, die zwischen zweimaligen einschalten der Intervall-stellung liegt. Also "Intervall an-aus" - 7sek aus - "Intervall" ergibt 7sek Pause im Intervallbetrieb.
    AFAIK is das Relais ausm Golf die Nr99, könnte sein, dass es vom Passat 3B auch eins gibt, aber ob das dann noch in den Relaissockel passt?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• also ich weiß das es eigentlich ein und das Selbe ralais ist, bei Meckis nehmen sie das aus dem Sharan..welches auch im Galaxy verbaut wurde :)
    Könnte sein das es bei ford bissl günstiger ist.....

Bei Conrad und anderen Elektronikversendern gibt es scheinbar auch ein welches P´n´P passt! Wie genau das nun ist weiß ich auchnichmehr so genau....das aus dem Golf drei passt aufjedenfall 100% Egal welche nr. es trägt....sollte aber bis max 1998 verbaut worden sein...

• Also meine Freundin fährt nen 3er Golf und hat sich schon gewundert, dass der Intervall manchmal anders ist. Aber der hab ich das leider schon erzählt mit der einstellbaren Intervallsteuerung. Bleibt also nur noch meine Oma. :D

Ich hab das Dokument vom Sam sogar grad auf dem PC gefunden. ^^

Moderator

• Also in ebay gibts echt einige. Wär aber blöd, wenn wir jetzt alle das gleiche ersteigern wollen und den Preis auf einmal hochtreiben.

Moderator

• Wir bieten alle auf das Gleiche :D

Ich such auch noch eins.

Doch waren mir immer 10 Euro + Versand zu teuer ^^

Zur Funktion:

Wischhebel einmal nach untern drücken (Scheibe ist sauber), warten bis die Scheibe wieder nass genug ist.
    Wischhebel auf Intervall stellen (Zeit wurde gemerkt und wischt nun in dieser).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!