• So habe noch eine Frage zu der ABC Ansaugbrücke für den 2,6 b$ Coupe:
    Habe mir eine gebrauchte gekauft,Bj 95 die ist ohne den Kunststoffmist innen drin.
    Was meint ihr,soll ich die Dichtung alle neu machen? oder reichen Ansaugkrümmer,Drosselklappendichtung.?


    Meine Brücke ist 93 bj und somit hat die brücke noch den mist drin.
    Spart man ja Geld:
    Unterteil,dichtungen
    Gruss Frank

  • Wenn das Kunststoffteil sich lockert klingt es wirklich dramatisch nach Lagerschaden.


    Nimm doch einfach an der Ansaugbrücke den unteren Deckel ab und bau das Kunstoffteil aus. Es gab/gibt(?) von Audi einen Repsatz, der aber eigentlich nur aus dem unteren Deckel besteht. Gut, man hat die Dichtung neu....



    Wenn du die Ansaugbrücke ausgebaut hast, wurde ich in allen Fällen die Dichtung des Alu Deckels darunter erneuern. Die ist fast immer undicht. Unter de Deckel liegen die Rückschlagventile für die Ölversorgung Zylinderkopf.


    Problematisch ist bei der ganzen Sache etwas völlig anders. Die Ansaugbrücke hat eine spannende Funktion auf die Zylinderköpfe. Also wenn deine Zylinderkopfdichtung sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähert bekommt sie durch das lösen der Ansaugbrücke den Rest. Mit Ende der Lebensdauer meine ich Ölundichtigkeiten, welches ins V und dann hinten am Motor Richtung Getriebe läuft.
    Nach dem Ausbau der Ansaugbrücke lief das Öl so reichhaltig, dass das Öl bis an die Kats kam und der Wagen an der Ampel nach Öl Qualmte. War nicht schön.....


    Bei der Gelegenheit würde ich noch die unteren O-Ringe der Einspritzventile erneuert. Die oberen, welche zur Benzinrundleitung dichten, sind meist noch in Ordnung....

  • Habe nun alles zerlegt bei der Ansaugbrücke.Oben wie unten sind die Deckel runter,die 2 Ventile sind auch raus.Teile sind gereinigt und auf defekte untersucht,scheint alles ok zu sein.
    Jetzt stellt sich die Frage:
    Wenn ich später alles austausche würde ich schon gerne die Öligen Schläuche der Servo ersetzen.Wo kann man diese noch beziehen?
    Welche Leitungen sollte man generell noch mit machen?
    Die Servopumpe werde ich auch mal neu abdichten.
    Gruss Frank

  • Der O-Ring Einspritzventil hat die Teilenummer N 035 906 149 A 7,52 x 3,53
    Ich habe die O-ringe hier gekauft
    http://www.ir-dichtungstechnik…info.php?products_id=2847
    Du kannst natürlich alle 16 erneuern, aber die oberen haben ein deutlich längere Lebendauer durch die niedrigere Einsatztemperatur. Die unteren sind nach dem alter sicher nicht mehr so richtig dicht.
    Ich glaube der richtige Weg war die Einspritzventile in die Rundleitung(Benzin) alle einzubauen, und dann am Stück in die Ansaugbrücke einzupressen. Das einreiben mit Motoröl hilft.


    Welche Ventile meinst du?


    Für die Servopumpe gibt es meines Wissens keinen Dichtungssatz von VAG. Also wenn du das was findest, bitte mitteilen. Ist die Pumpe denn undicht?


    War der Alu Deckel unter den Ansaugbrücke (der mit den vielen Schrauben) dicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!