audi 80 b4 automatic auf schalter problem

  • hallo zusammen .kann mir einer von euch sagen. ob es für den audi 80 b4 automatic beim umbau auf schaltung ne möglichkeit gibt. das ich nicht schweisen muss oder am unterboden rumkloppen mitm hammer und an zu passen .und den getriebe halter vinkel anschweissen will das überhaupt garnicht .gibts nen anderen aggregateträger ?oder etwas anderes in der art!
    das der halter im tunnel vom automatic getriebe weg muss is ja klar !

  • Der Getriebehalter an der Karosserie kann bleiben, schneide lieber die Proconten-Aufnahme am Getriebe ein Stückchen ab.
    Als Aggregateträger solltest Du einen mit zwei Getriebehaltern verwenden.
    Bei 4-Zylindern z.B. vom 16V oder Quattro.


    Alternativ nimm einen Aggregateträger mit dem Getriebehalter auf der Beifahrerseite und fertige
    Dir einen Halter für die Fahrerseite passend zum Karosseriehalter an.
    Z.B. einen Querlenker vom A4 mit gekürztem Schenkel und da hinein geschnittenen M10 Gewinde.....


    Weitere "Schmäckerchen":


    > Pedalwerk
    > Brücke im Getriebestecker
    > Flammrohr
    > Pilotlager
    > .....

  • Für den von Dir geplanten Umbau kannst Du den schon verwenden.
    Dazu brauchst Du dann noch die beiden Aluminiumguß-Getriebehalter
    ebenfalls von einem V6-Modell.
    Aufpassen musst Du noch bei den Aggregateträger-Lagern.
    Die gibt es für M10 und M12 Schrauben !
    Schau halt nach der Gewindegröße in Deiner Karosse.....

  • wow dancke! habe gerade mal geschaut der kostet ja mal nicht wenig in der bucht um die 200-300 flocken ! aber was solls wenn es dann passt.
    viele würden bestimmt jetzt sagen lohnt sich nicht .aber die karosse hat echte 85.000 km runter und stand von den 23 jahren 9 jahre in der garage unangetastet .

  • weil er zu weilen die gänge sehr ruckrtig schlägt .neues öl is drinne !musste ja weil das ganze öl im kühlwasser war.
    das der einzige manckel .und bevor garnix mehr geht !will ich teile besorgen und die ganze sache in meinem sommer urlaub umbauen. ^^
    komischer weise schaltet er sauber hoch nur die gänge runter. schlägt er und schaltet spät hoch!

  • Hast Du schon mal das Getriebesteuerteil ausgelesen ?
    Schau mal in den Fehlerspeicher.
    Getriebeölmenge stimmt ?
    Bei betriebswarmen, laufendem Motor gemessen ?


    Beim Umbau beachten:


    > Flammrohr und ggf. auch Kat austauschen
    > Schaltbock mit Gestänge einbauen
    > Pedalwerk vom Schalter einbauen, dabei aber das Gaspedal vom Automatic weiter verwenden
    > Bremsflüssigkeitsbehälter für Kupplungsgeberzylinderanschluß ändern
    > Kupplungsgeberzylinder - Dichtmanschette in Spritzwand einbaúen
    > ... ;0)

  • hallo habe heute mal nen bissel gekuckt .
    und dabei gesehen das nen kabel mit 3 adern abgerissen ist .am drosselklappen poti!
    der automatic hat 2 stecker am poti der für das automatic getriebe is ab! undzwa so doof abgerissen das ich nicht zurück verfolgen kann wie das kabel an den stecker gehört.audi kann mir nix dazu sagen (toll gerade die nicht) jetzt is guter rat teuer hat einer von euch nen automatick? kann einer nen foto machen das ich weis wie es von oben gesehen dran gehört`!sollte er nen automatic haben!

  • Servus


    Ich habe einen 2.0E Automatik...ich mache später mal Fotos von den Kabeln an Poti...


    Noch was zum Öl...wenn deiner wirklich erst knapp 85000 runter hat ist das Getriebe zu 90% ok! Das Öl im Kühlwasser ist ein Zeichen von einem kaputten Kühler! Der Automatikkühler ist zweiteilig, links Wasser für Motor und rechts AFT Kühlung. Die gehen schon mal kaputt und dann vermischt sich die Sch... !
    Ich habe bei meinem, jetzt 212000km, eine Ablasschraube in die Getriebeölwanne gebaut. Jetzt kann ich im 5min das Öl wechseln...es kommen ja immer nur 2L! Nach 4x spülen habe ich jetzt fast nur noch Neuöl drinn...die Schaltvorgänge sind erheblich schöner geworden...wenn auch nicht perfekt...aber das liegt wohl an den km!


    Gruss
    Uwe


    hallo habe heute mal nen bissel gekuckt .
    und dabei gesehen das nen kabel mit 3 adern abgerissen ist .am drosselklappen poti!
    der automatic hat 2 stecker am poti der für das automatic getriebe is ab! undzwa so doof abgerissen das ich nicht zurück verfolgen kann wie das kabel an den stecker gehört.audi kann mir nix dazu sagen (toll gerade die nicht) jetzt is guter rat teuer hat einer von euch nen automatick? kann einer nen foto machen das ich weis wie es von oben gesehen dran gehört`!sollte er nen automatic haben!

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    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
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