Frage zur Typenbezeichnung (bitte lesen)

  • Hallo Zusammen,
    ich würde gerne mal etwas erklärt bekommen.
    Es hat sich in den letzten Jahren etwas in der Bezeichnung der einzelnen
    Audi's geändert, warum weiß ich eben nicht.
    Da ich schon ein gesetzteres Alter habe bin ich mit den "alten" Bezeichnungen groß geworden.
    Das bedeutet der "B1" ist der Typ82, "B2" der Typ81 usw.
    Wer kam darauf das zu ändern ?
    Audi oder hat sich das so "ergeben" ?


    Gruß
    Frank


    P.S. Mich nervt das mit dem B1, B2 usw.

  • ich glaub, das gab´s schon länger. B-Baureihe, untere Mittelklasse, generation 1... bis 7, c-gehobene, d usw...
    und die baureihe lt. zulassung, typ 81, 85, 89, 44 usw.


    Verstehe aber nicht, was daran so schlimm sein soll?



    was ist eigentlich "gesetztes Alter"? Schraubst du nur noch im Sitzen?


    bin auch schon 42 :phat:

  • Hallo,


    ich versuche jetzt mal, Deine Frage zu verstehen. Es geht für mich aus Deinem Text nicht eindeutig hervor, worum es geht ;)


    Um Deine Beispiele aufzugreifen:
    - Der B1 ist der Typ 82 ( oder genau genommen erst Typ 80, dann Typ 82)
    - Der B2 ist der Typ 81 ( oder genau genommen erst Typ 81 mit Fronantrieb, Typ 85 mit quattro)
    Und so geht es immer weiter.... Typ 89 = B3... Typ 8C = B4... Typ 8D= B5 (erster Audi A4)... Typ 8E = B6.... Typ 8F = B7... Typ 8K = B8.... B9? - müsste ich morgen mal nachschauen...


    Was ich damit sagen will... eins ist die ofiizielle Bezeichnung und das andere die werksinterne. Der eine sagt B2, der andere Typ 85.... und beide meinen genau das gleiche ;)

  • Genau. Mich hat halt nur interessiert seit wann die werksinterne Bezeichnung (B1,B2..) so umgangssprachlich genutzt wird.
    Natürlich meinen beide das Gleiche wenn der eine B2 und der andere Typ81 meint.

  • Puh... gute Frage... lässt sich glaube ich gar nicht wirklich beziffern...
    Wer bei den heutigen Kunden weiß, wie die werksinterne Bezeichnung seines Audi ist, stellt damit dar, dass er doch so ein bisschen Ahnung hat...
    Und so sehe ich das persönlich auch. Damit möchte ich aber den nicht schlecht machen, der von seinem B2 als Typ 85 spricht. Genau einschätzen lässt sich das denke ich nicht.


    Meine Vermutung. Mit dem Aufkommen des wordl wide web und entsprechender Möglichkeit, sich entsprechend zum Beispiel in Foren auszutauschen, haben sich die "internen" Bezeichnungen immer weiter eingeschlichen.


  • P.S. Mich nervt das mit dem B1, B2 usw.


    Das kenne ich und ich verstehe dich vollkommen, allerdings weiß ich auch nicht, wo dieser Schwachsinn herkommt. Mittlerweile findet sich dieser Quatsch ja auch bei VW. Dort wurden die Baureihen zur besseren Unterscheidung ja (inoffiziell) schon immer nummeriert, also Golf 1, 2 und 3 usw., aber NUR beim Passat hat irgendein Depp auch irgendwann mit dem B1, B2 usw Quark angefangen und alle machen es nach, ist das Internet halt. Ich halte es auch mit den VW-Typen, den anderen Rotz ignoriere ich immer.


  • Und so geht es immer weiter.... Typ 89 = B3... Typ 8C = B4...


    Und wie verortest du dann den 8A, 8B und 8G ? Fazit, dieser B-Mist ist genau das, Mist, denn darunter verstecken sich manchmal auch mehr als ein Typ. Wo das her kommt habe ich aber raus bekommen. Es ist die KBA-Bezeichnung der Autos, diese steht in der Zulassung. Nur bei Marken-Fans (VW oder halt Audi) kann man eigentlich erwarten, die VW-Typen auch richtig nutzen zu können. Einen BMW Fan wird man auch nie vom 5/H (KBA Bezeichnung meines 5ers) reden hören, sondern immer nur vom E34 (Werks-Bezeichnung).

  • Das ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge, zumal es ja sogar hier im Forum so steht... kein Wunder dass sich dieser Quatsch immer weiter verbreitet. In meinem Verständnis unterscheidet sich hier wer Ahnung hat und wer nicht


    Spätestens beim Coupe/Cabrio Typ89 (so die korrekte Bezeichnung) wird es auch schwierig... denn diese sind ja immer Typ89 gewesen, auch ein Cabrio Modelljahr 2000 ist ein Typ89.
    Und wer jetzt sagt neee, die haben ja die B4 Haube.... die Motorhaube ist nicht der Unterschied zwischen einem Audi 80/90 Typ89 und einem Audi 80 B4. Diese Motorhaube gab es nämlich schon bevor der Audi 80 B4 überhaupt gebaut wurde auf dem Audi Coupe S2, somit hat der B4 eigentlich die S2-Motorhaube spendiert bekommen und nicht selber diesen Trend gesetzt... man kann hier also nur vom Coupe Typ 89 Facelift sprechen, die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale eines B4 hat es ja nicht, diese liegen im Heckbereich der Bodengruppe und Achse.

  • Ich denke die Frage bezog sich weniger auf "welches Modell ist jetzt überhaupt damit gemeint" als auf die Tatsache "warum werden in den letzten Jahren die Fahrzeuge auf einmal so bezeichnet obwohl diese Begriffe zur Zeit als die Wagen aktuell auf dem Markt waren nie offiziell so verwendet sind?".


    Dabei fällt besonders auf dass hauptsächlich sehr junge Leute die oft noch jünger sind als das betreffende Fahrzeug und "Neulinge" die sich erst seit kürzerer Zeit damit beschäftigen diese Bezeichnungen verwenden bzw. nachplappern...

  • Ja das stimmt... ein Typ81 hat immer Frontantrieb und ein Typ85 immer quattro-Antrieb...


    Es gab Vorfacelift und Faceliftmodelle... die Typbezeichnung ist dabei trotzdem gleich geblieben. Auch sind ein Teil der Typ85-Fahrzeuge noch jahrelang neben den damals schon erhältlichen Typ89 Fahrzeugen weitergebaut worden (bis 1991 wurde der urquattro 20v welcher auch ein Typ85 ist angeboten, sogar parallel zum S2 den es da schon gab... einem uri oder S2 würden sich die Kolben im Zylinder umdrehen wenn er hören würde daß man ihn als "B2" oder "B3" bezeichnet... :D

  • Ich denke die Frage bezog sich weniger auf "welches Modell ist jetzt überhaupt damit gemeint" als auf die Tatsache "warum werden in den letzten Jahren die Fahrzeuge auf einmal so bezeichnet obwohl diese Begriffe zur Zeit als die Wagen aktuell auf dem Markt waren nie offiziell so verwendet sind?".


    Dabei fällt besonders auf dass hauptsächlich sehr junge Leute die oft noch jünger sind als das betreffende Fahrzeug und "Neulinge" die sich erst seit kürzerer Zeit damit beschäftigen diese Bezeichnungen verwenden bzw. nachplappern...




    Die Modellbezeichnungen, wie wir sie kennen (B1, B2, B3, B4) haben nichts mit den Audi/VW internen Projekt- oder Typbezeichnungen (8A, 8D, 8E usw.) zu tun.



    http://www.nininet.de/typtabelle-vw-audi.html



    Somit stellt sich die Frage garnicht. Jeder kann sich selbst aussuchen, wonach er sich richten möchte.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Modellbezeichnungen wie wir sie kennen sollten wären eigentlich ja Typ81/85, Typ89, B4 usw... bis zur Einführung der B4/C4-Modelle 1991 hatte niemand diesen Begriff im Mund gehabt und wenn man Ende der 90er Jahre auf einem Audi Treffen von einem "B3" geredet hätte wäre man schief angeschaut worden... diese Begriffe haben sich erst in den letzten Jahren entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!