Mein 80er (6a) geht einfach aus. Dringend Hilfe

  • Hallo Leute !
    Ich habe ein Problem und zwar follgendes :
    Ich habe jetzt mit meinem Audi 80 -B3 - 16V nach langem
    fertig stellen eine Probefahrt gemacht. Am ersten Tag
    lief alles wunderbar aber jetzt am zweiten Tag leuchtete
    als erstes die Batterieanzeige im Cockpit, bei schnellerem
    fahren ging sie dann aber aus beim langsamer fahren wieder
    an. Dann plötzlich wärend der fahrt nahm er kein Gas mehr an
    und ging aus und die Batterie war leer. Was ich noch angeben muß
    ist das er eine neue/gebrauchte Lichtmaschine bekommen hat
    die aber keine 90 Ampere hat sondern nur 65 Ampere.
    Habe ihn dann überbrückt und er sprang auch wieder an, ging dann
    aber ohne Stomhilfe wieder aus. Liegt das jetzt an der kleinen
    Lichtmaschine oder an der Batterie. ?(
    Ich weiß das Ihr mir helfen könnt.



    Gruß Michael


    P.S. Fröhliche Weihnachten

  • Kann es sein das die Kohle alle ist ?

  • jupp das kann sein das die kohlebürsten am ende sind da würde ich als erstes anfangen ..einfach ausbauen sind zwei kreuz schrauben und schauen ob sie schon verschlissen sind wenn ja besorg dir neue oder ne neue LIMA aber denke mal mit ein paar neuen kohlebürsten würd es wieder gehen wenn es an dem lang..
    mfg

  • Hallo, also ich würde mal sagen das die Lichtmaschine zu klein ist.
    Die original Lima hatte 90Ampere, die nachgerüstete nur 65Ampere. Da fehlen 25Ampere!!!
    Lichtmaschine und Batterie sind aufeinander abgestimmte Komponenten. Eine zu große Lima schafft immer die Batterie aufzuladen, fällt also nicht auf. Eine zu kleine Lima braucht wesentlich länger um eine Batterie mit höhrer Leistung zu laden wenn sie es denn überhaupt schafft. Warscheinlich wurde Deine Batterie mit der kleinen Lima nicht mehr voll geldaden.


    Das Flackern oder Glimmen der Batterieleuchte bedeutet das der Ladestrom nicht ausreicht. Bei erhöhter Drehzahl wird die Leistung dann wohl reichen um diese Warnleuchte aus zu schalten, aber die Batterie wird trotzdem nicht mehr komplett geladen, entlädt sich also zunehmend.
    Bei den momentanen Temoeraturen hat dies wohl Deiner Batterie den Rest gegeben. Und ohne Strom läuft der Motor nicht. Bitte nicht vergessen. Lima und Batterie ergänzen sich gegenseitig. Batterie startet und Lima lädt nach. Steigt der Stromverbrauch über die Kapazität der Batterie stellt die Lima den Reststrom zwar zur Verfügung, lädt dann aber nicht mehr gescheit.


    Fazit:
    Ich würde wieder eine 90Ampere Lima einbauen und die Batterie frisch laden. Dann dürfte das Thema erledigt sein.


    Viele Grüße
    Turbolaus

  • Des erste was ich machen würde ist die Bordspannung zu messen.
    Wenn der Motor läuft müssten 14 Ampher laufen. Wenn du ihn anmachst darf die Batterie nicht unter 8 Volt fallen, sonst könnte es sein das die ebenfalls nen Treffer hat.
    Aber erstmal Lima, bzw. Bordspannung messen und dann weiter berichten :airborne:






    :D

  • Hallo Leute !
    Ich habe euch was gutes zu melden.
    Habe die Kohle rausgebaut und siehe da.
    Der eine Kohlestab war ca.3 mm und der andere Stab ca.4 mm lang.
    Laut Angabe im Buch müssen die min 5 mm lang sein.
    Lange rede kurzer tausch, neue Kohle rein und schon ist
    die Batterieanzeige wieder aus.
    Habe eine Ladespannung von ca 14 Volt bei laufendem Motor.
    Vielen dank nochmal an alle für eure Tips.


    Gruß Michael

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