Audi 80 Competition Springt nicht an

  • Der Schlauch geht doch in den ansaugluftstutzen? ! Wenn man den abzieht geht er einfach aus, weil er viel zu viel falschluft zieht. Den abzuziehen ist absolut sinnlos. Schau mal hinten am Motor nach falschluft. Dort befinden sich 2 Metallrohre der kwge und diese sind mit einem Gummi verbunden. Dieser Gummi wird durchs Öl porös und reißt gerne.


    edit: wenn ich mich recht erinnere kann er da keine falschluft ziehen, weil der Schlauch unter der stauscheibe rauskommt. Aber nachschauen kostet nix.

  • Soo hab den Fehler gefunden.
    Danke Tobner du hast recht gehabt er hat Falschluft gezogen an der Drosselklappe....
    Jetzt startet der audi :D
    Nur ich weiß nicht genau ob der Drucksteller die Dichtringe platt sind oder der Drucksteller selber?

  • Das mit dem Drucksteller habe ich grade bei meinem 90er durch. Ist aber genau das Gleiche wie beim ACE.


    Die Undichtigkeit kommt aus dem Spalt zwischen Mengenteiler und Drucksteller. Woran liegts?
    Der Drucksteller wird mit zwei Schrauben am Mengenteiler angeschraubt. Die Führungen der Schrauben sind zwei Messingbüchsen die in den Kunsstoffblock des Druckstellers eingegossen sind. Diese Büchsen lösen sich jetzt mit dem Alter. Es ist nicht so, dass man die mit dem Finger hin und her schieben kann, aber sie sind nicht mehr richtig fest. Der Benzindruck drückt gegen den Drucksteller und schiebt mit der Zeit das Kunststoffgehäuse vom Mengenteiler weg. Hinten liegt der Schraubenkopf ja nicht direkt am Kunststoff auf. Da gehts um wenige 1/10mm. Das reicht aber locker um für eine Undichtigkeit zu sorgen (auch nicht verwunderlich bei 6,5Bar Betriebsdruck und einer Pressung der O-Ringe von nur 5/10mm (max)).


    Die Führungshülsen stehen also ganz leicht über, was dazu führt, dass auch der Wechsel er O Ringe idR nichts bringt. Was kann man tun?


    Ich habe folgendes gemacht, was ich jetzt mal bei den audidrivers raus kopiere:


    Hab vorne jeweils 1-2 1/10mm von den Büchsen runter gesenkt (mit einem perfekt passenden Flachsenker), dabei
    natürlich die Bohrungen des Druckstellers mit Klebeband verdeckt. Hab
    soweit gesenkt dass sie grade plan mit dem Kunststoff sind. Auf der
    anderen Seite habe ich dann auch die Büchsen Plan gesenkt. Da müssen
    dann ca 1,5mm runter. Man muss da schon vorsichtig sein. Der Senker hat
    sehr gut geschnitten.
    Eine Büchse hat sich dann sogar mitgedreht. Es ist
    jetzt nicht so, dass die wirklich lose da drin liegt. Die ist immernoch
    nicht mit den Fingern beweglich. Aber das zeigt eindeutig, dass die
    Büchsen nicht 100%ig fest sind, durchs Alter halt vermutlich. Schöner
    Mist, hätten die da nen Bund hinten an die Büchse dran gemacht und mit
    eingegossen, dann hätte man niemals Probleme bekommen.
    Auf jeden
    Fall hab ich dann mit einem Haarlineal die Dichtläche mit den Büchsen
    nochmals genau überprüft. Hat perfekt gepasst. Hab mit 2000 er
    Nassschleifpapier die Dichtfläche noch gerenigt. Neue O-Ringe, die ich
    im Internet bestellt habe (Präzisions O-Ring 6,00 x 2,00 mm FPM75). Sind
    etwas härter als die Originalen.
    Das Ganze dann montiert mit jeweils einer 5er Unterlegscheibe aus rostfreiem Stahl (außen Durchmesser 10,5mm), unmagnetisch.


    Auf jeden Fall ist es wieder perfekt dicht geworden. Die Unterlegscheiben
    liegen hinten genau auf der Büchse und dem Kunststoffgehäuse auf. So
    kann der Drucksteller nicht mehr nach hinten wandern.


    MfG Steffen

  • Ich war gerade in der garage und der audi springt wieder nicht an.
    Neue Benzinpumpe habe ich eingebaut genau das selbe er springt nicht an, er kommt ganz kurz und dann sofort aus.
    Steffen2310 vielen dank für die Super anleitung, ich würde es sau gerne nach machen nur jedoch habe ich die Befürchtung das ich es nicht so hinbekommen werde hehe.
    Zündkerzen, Temperatur sensor,Benzinpumpe habe ich erneuert.

  • Da wird es langsam schwierig...


    Zündfunke sieht gut aus? Nich dass der Verteiler platt ist. (grad gelesen dass der neu ist) Bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers wenn du ihn versuchst zu starten?


    Ich würde mal den Benzindruck vorne mal Mengenteiler messen. Das ist zwar etwas aufwändig, aber wenn du dir irgendwo eine Messuhr ausleihen könntest, geht das messen dann recht fix. Das Problem hatte ich nach wechsel der Pumpe, weil ich den PE-Schlauch zw. Benzinpumpe und Druckspeicher geknickt hatte (hatte das garnicht mitbekommen).
    Er hat in den 2 Sekunden pumpen beim zündung einschalten den Druck zwar gebracht, aber bei der ersten Zündung kippte der Druck gleich wieder ab...


    Tja und wenn er Benzindruck und funken hat, wird es richtig tricky... Dann könntest du mal schauen, ob er durch die ESV auch richtig einspritzt. Dazu nimmst du die Ventile raus, steckst sie in Gläser und schaust während des Orgelns, wie das Spritzbild ist. Die Prozedur ist die selbe wie beim NG, da gibt es im Netz ein video.


    Hast du sonst irgendwo rumgedreht? CO Messschraube oder irgendwas? Hast du die Gelegenheit mal in den Fehlerspeicher zu schauen?


    Was mir dann noch einfällt: Hast du was am LLRV gemacht (gesäubert)? Wenn du es säuberst musst du hinterher das unbedingt (!!!!!!!!) ölen. Wenn nicht, kann die Mechanik fest sein und der Motor zieht über das LLRV kubikmeterweise falschluft. Dann springt er auch nicht mehr an (hatte ich beim ABK damals). hmmm..... Als er zuletzt lief, drehte er immernoch so hoch im leerlauf?


    Hast du ne WFS?


  • Ich danke dir Tobner für deine Antworten :)
    Also wenn ich ihn starte dann geht die Nadel kurz fast auf 10 und danach sofort aus.
    Er will kommen und danach sofort aus.
    Das mit der Benzinleitung habe ich heute zu spüren bekommen, habe es auch geschafft an 2 stellen zu knicken....
    Dann als die neue Benzinpumpe drin war habe ich gehört wie sie am Pumpen war und danach stop (durch den Knick denke ich)
    Danach hatte ich die Schläuche etwas gerade gebogen und danach arbeitete die Pumpe ganz normal, das starten war wie bei der alten erfolglos :(
    Das richtig komische ist das der gestern lief ohne Probleme.
    Ja das LLRV hatte ich gesäubert aber nicht geölt...
    Mit was soll man das Ölen ?
    Aber er lief ja gestern auch ohne das Ölen...
    Ich habe wirklich an nix gedreht.
    VAG 2x2 Kabel habe ich schon bestellt für das Auslesegerät.

  • Wenn du ihn nicht ölst, kann der festgehn und dann lässt das LLRV permanent (falsch)Luft durch. Du kannst es mit WD40 ölen. Richtig fluten und dann das Öl wieder rausschütteln. Du kannst auch versuchen den Schlauch zwischen llrv und dem großen schwarzen ansaugschlauch abzudrucken (ein Kumpel zum beispiel) und dann versuchen mit etwas Gas zu starten. Aber ölen ist die bessere variante

  • Also ich kenne mich mit dem ACE jetzt nicht so genau aus, weil der etwas anders ist von der KE Jet wie die 5 Zylinder.


    Aber das sieht für mich so aus als ob das Kaltstartventil den kurz hoch bringt, dann aber kein Sprit kommt. Und das kann daran liegen, dass die Stauscheibe nicht angehoben wird da irgendwo Falschluft rein pfeift. Ist irgendwo nach dem LMM bzw der Stauscheibe ein Schlauch nicht drauf?


    MfG Steffen

  • Ich kann genau nochmals da nach schauen aber, das was ich sehen konnte war alles Korrect drauf gesteckt.
    Echt eine totale schei....

    Also ich kenne mich mit dem ACE jetzt nicht so genau aus, weil der etwas anders ist von der KE Jet wie die 5 Zylinder.


    Aber das sieht für mich so aus als ob das Kaltstartventil den kurz hoch bringt, dann aber kein Sprit kommt. Und das kann daran liegen, dass die Stauscheibe nicht angehoben wird da irgendwo Falschluft rein pfeift. Ist irgendwo nach dem LMM bzw der Stauscheibe ein Schlauch nicht drauf?


    MfG Steffen

  • Sehr merkwürzig. Ich bleib auch bei Falschluft. Hast du mal den Schlauch am LLRV ABGEDRÜCKT? Also zusammengedrückt, dass dort keine luft mehr durchkommt? Es kann ja trotzdem sein, dass das LLRV geöffnet hängen geblieben ist (wie bei meinem ABK damals) und er so nicht mehr anspringt... bei einer stellglieddiagnose könntest du das LLRV ansteuern und schauen wie es sich bewegt.


    Also er lief erst mit erhöhter leerlaufdrehzahl und einen tag später ging garnix mehr? Hast du mal gas gegeben beim Starten?

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