Mir ist klar dass ich nicht der erste bin der Alus an seinen Audi schrauben will, will aber auch nicht für jede möglicherweise in Frage kommende Felge nachfragen, bzw recherchieren ob sie ohne Spurplatten montierbar wäre. Mir ist der Zusammenhang von Felgenbreite und ET bekannt. Mir geht es um folgendes: Wieviel mm Abstand bzw. Tiefe befindet sich zwischen der Auflagefläche der Radnabe und dem nächsten im Weg befindlichen Achsteil, vermutlich dem Hebel am Federbein für die Lenkung? Meine Überlegung ist: Wenn ich diesen Abstand kenne, kann ich anhand von Felgenbreite und ET einer Felge berechnen, ob noch genug Platz vorhanden ist oder wenn es anstoßen würde, welche Mindestdicke eine Spurplatte haben müsste um es passend zu machen. Und wenn man Abnormitäten wie 9" breite Felgen mal weglässt, sollte mit dem passenden Reifen für die Felge auch nix im Radhaus schleifen oder überstehen.
Beispiel: Für den B3 gabs wohl Speedlines in 7Jx15 ET 45. 7" sind 17,8cm. Mit ET 45 entspricht das 13,4cm von der Radnabe bis zur Innenkante der Felge. Wenn ich das als Maximalmaß nehme, liegen die serienmäßigen 5,5Jx14 ET 45 natürlich weit innerhalb davon (11,5cm von Radnabe bis Innenkante der Felge). Eine 6,5Jx16 dürfte also maximal ET50 haben, um noch sicher innerhalb der von der 7x15 definierten Maximaltiefe zu liegen. Sollte sie zb. ET60 haben, bräuchte man eine Spurplatte von 10mm Stärke.