Audi 80 Avant TDI

  • Hallo!
    Nachdem mir das Forum durch die Menge an Beiträgen schon zu meinem ersten Audi 80 (B3 Kamei-Edition) verholfen hat, brauche ich wieder einmal Hilfe. Ab Januar habe ich einen neuen Job, in dem ich einfach 80 Kilometer fahren muß. Weite Fahrten stehen dann auch desöfteren an. Nachdem auch Werkzeug und anderes sperriges Geraffel mitgeführt werden muß, ist meine Wahl auf den Audi 80 Avant als Diesel gefallen. Allzuviele Angebote gibts nicht, aber ich hab schon welche rausgesucht. Bei jedem Angebot sind DInge vorhanden, die gemacht werden müssen oder mich stutzig machen. Rat ist mir sehr willkommen!


    Beim ersten macht mich die grüne Plakette stutzig sowie der Schaltsack, der für den angeführten KM-Stand meines Erachtens zu mitgenommen aussieht.


    Audi Avant 1


    Der zweite wirkt bis auf die Heckklappe ganz gut,alle Serviceeinträge vorhanden. Die Klappe wäre ja austauschbar, und auf Euro2 wäre er auch zu bringen.


    Audi Avant 2


    Hier wäre der Kondensator defekt, aber ich denke, das sollte sich beheben lassen.


    Audi Avant 3


    Hinfahren und angucken wäre natürlich das Beste, sind aber alle nicht eben um die Ecke. Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Der rote hat recht viel erlebt und der silberne sieht schon recht abstoßend aus


    Der grüne sieht top aus,wobei der wahrscheinlich billig eingekauft und anschließend ordentlich aufgemöbelt wurde


    Naja,wenn er auch technisch was taugt,bekommst schon gut was fürs Geld


    Zustand und Ausstattung sind schon echt gut und auch heute noch zeitgemäß bei den letzten Modellen :)


    Der schaltsack muss net viel zur laufleistung sagen, weniger wie 20jahre kauft dem aber auch keiner mehr ab ^^

  • Also ich würde ganz klar zum grünen tendieren, da er noch ganz gut in Schuss ist, die Laufleistung ist auch im Rahmen.
    Der Rote und der Silberne sind zu runtergerockt.
    Besichtige mal den grünen Avant und schau ihn dir in aller Ruhe an, aber wirklich alles.
    Undichtigkeiten, Rost, Funktion, Funktion der Klima, Unfallschäden ( Nimm dir eine Magnetkarte mit, so siehst du ob gespachtelt wurde).
    Wie schon zu erkennen sind der Schaltsack im Eimer und an der hinteren Beifahrertür fehlt unten eine Zierleiste.
    Also hin gut unter die Lupe nehmen und aufjedenfall eine Probefahrt machen.

  • Mach dir auch Gedanken uber das platzangebot des avant


    Nen lademeister isses keiner,da wäre selbst nen golf lll geschickter, den es zudem auch noch als praktischen Variant gibt


    Für heutige Verhältnisse is auch der passat 35i noch recht kompakt,innen ist er ein Raumschiff


    Beide VW gabs zudem auch mit dem stärkeren 110ps tdi,den Golf sogar als GTI


    Nur mal so als alternativen zum 80 avant

  • von wegen,das meiste an den autos macht 180-200.000km,hurra wenn alles soweit geklappt hat,fängst jetzt wieder an & das bei nem auto,was keine 500,-€ mehr wert is :dash:


    dazu bei der laufleistung noch lagerung des hilfsrahmens,der hinterachse,bei dem bulligen motor (wahrscheinlich wieder mal) motor-,getriebeaufhängung,schepperndes getriebe wahrscheinlich sowieso


    dazu noch ausgenudeltes zündschloss,durchgeratschter lichtschalter,ausgeleierte sitzgestelle,durchgefurtze sitze & was weiss ich,was einem noch alles den spass am autofahren verderben kann


    nein danke,dann nehme ich lieber die vor langeweile ausgehärtete schalthebelverkleidung :D


    unser 1995er avant hatte vor über 2 jahren auch nur bisschen was über 150.000km runter & den sind wir bist jetzt auf 183.000km ohne grössere reparaturen gefahren


    jetzt allerdings glaube ich auch,dass nicht mehr allzu viel kaputt gehen kann ^^

  • das größe Manko beim 80er tdi st, dass Du keine grüne Plakette hast und auch keine (legal) bekommen wirst!


    Wenn öfters fahrten in die Stadt anstehen ist das recht suboptimal, eigentlich darfst Du dann da nicht rein. Zumindest in Wiesbaden sind die da hinterher. Keine Ahnung, wie das in anderen Städten aussieht.


    Ich würde in dem Fall dann lieber einen A4 Avant in betracht ziehen, aber auch da gucken, dass er grün hat oder mind gelb, dann kann er mit Patikelfilter nachgerüstet werden. Aber Achtung, eine Upgrade ist immer nur um eine Stufe möglich.

  • Der Grüne sieht schön aufbereitet aus, außerdem gibts schicke, originale Audi Alus dazu. Die anderen sehen ziemlich ungepflegt nach matten Lack, Rost usw aus. Trotzdem wäre mir ein Benziner mit grüner Plakette viel lieber. Der alte TDI ist zwar gut, aber eben ein Diesel mit ohne grüne Plakette. Meiner Meinung nach ist der TDI deshalb vollkommen uninteressant. Dann lieber einen neueren (Audi) Diesel oder einen ABK 2.0E Avant (der sollte vom Spritverbrauch am genügsamsten sein von den B4 Benzinern).

  • Der Grüne sieht schön aufbereitet aus, außerdem gibts schicke, originale Audi Alus dazu. Die anderen sehen ziemlich ungepflegt nach matten Lack, Rost usw aus. Trotzdem wäre mir ein Benziner mit grüner Plakette viel lieber. Der alte TDI ist zwar gut, aber eben ein Diesel mit ohne grüne Plakette. Meiner Meinung nach ist der TDI deshalb vollkommen uninteressant. Dann lieber einen neueren (Audi) Diesel oder einen ABK 2.0E Avant (der sollte vom Spritverbrauch am genügsamsten sein von den B4 Benzinern).


    Naja, mit einem ABK kommst niemals hin. Realistisch sind 8-9l/100km bei 15 cent mehr pro Liter, der TDI rennt mit 5,5 - 6,5l/100km (bei mir).
    Wer wert auf eine legale grüne Plakette legt und dem B4 treu bleiben möchte wird um LPG nicht herum kommen.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

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