Hallo!
Wollte mal Nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Softwareotimiertung auf ca. 270-280PS gemacht hat?
Wo habt ihr es machen lassen und stimmt es wirklich das der Verbrauch nach unten geht?
Danke für die Antworten schonmal.
Hallo!
Wollte mal Nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Softwareotimiertung auf ca. 270-280PS gemacht hat?
Wo habt ihr es machen lassen und stimmt es wirklich das der Verbrauch nach unten geht?
Danke für die Antworten schonmal.
naja, wer hat das nicht? Soviele fahren nicht mehr auf dem orignal Softwarestand rum.
also meiner hatte den Chip schon, als ich ihn gekauft habe, der Vorbesitzer hat nichts dran gemacht und der Vorvorbesitzer auch nicht. Also muss der Erstbesitzer bei mir was gemacht haben und das war noch in der Schweiz. Dann habe ich in der Schokoladenfabrik abgerufen (war dort der Wagen vom Chef). Es kam raus, der er das machen lassen hat bei Lehmann. Jedoch ohne branding, man erkennt er nicht auf den ersten Blick beim Auslesen des MSTG.
Der Ladedruck liegt immer so zwischen 1,3 und 1,5 bar. Je nach Temperatur. Für mich reichts, was genau die Leistung ist, kann ich nicht sagen, schätze auch so um 260 und 270 PS. Verbrauch
Verbrauch kann ich nicht wirklich sagen, da ich nicht wirklich mit dem Wagen dauerhaft fahre. Ich sag mal so zwischen 11 und 12 l ist machbar.
Wenn ich heute einen Chip einbauen würde, würde ich wohl zu 100% bei PK vorstellig werden.
Ich bin in meinem S4 schon einige Datenstände gefahren. Die Orisoftware reicht ja schnell nicht mehr aus
PKM 285PS Die Software ist sehr ausgewogen und absolut Alltagstauglich.
Ultimot 275PS War ganz OK zu fahren, beim auslesen stellte sich herraus das es eine kopierte TS-Software war
MTM 264PS nimmt sich fast nix mit der PKM285,
MTM 270PS inkl 300kpa Hat von untenraus etwas mehr Drehmoment als die Anderen beiden
und dann kam der RS2 Lader... was aber auch nur zum mitschwimmen reicht
ich dachte eigentlich auch an PK, aber die haben mir leider noch nicht auf meine Mail geantwortet.
Im S4 C4 20v Turbo AAN hatte ich die Softwareänderung auf ca. 1,6 bar Ladedruck incl. anderen Drucksensor machen lassen, der eigentlich etwas schwerere Wagen lief damit gefühlt sehr gut, der gefühlte Unterschied war größer als der Unterschied zwischen einem 136PS-Fünfzylinder und dem S4 im Originalzustand, ein ganz anderer Wagen. Schwachstelle war daß der originale Ladeluft-Wellschlauch mit den Metallringen immer nur kurze Zeit gehalten hatte und dann gerissen ist, der muss in dem Zuge auch angepasst werden, zumindest in meinem Fall...
Im urquattro 20v hatte ich eine ähnliche Leistung gefahren aber mit ein paar RS2-Komponenten. Der Wagen ging gefühlt untenrum etwas schlechter aber im mittleren Bereich besser als ein originaler RS2 den ich zeitgleich auch hatte, der hatte viel Spaß gemacht. Bei dem Wagen sind die originalen Kats relativ schnell kaputt gegangen was aber auch an der Tatsache gelegen haben kann daß er nach dem Motorumbau etwa ein 3/4 Jahr beim Lackierer/Karosseriebauer stand und dort anscheinend sehr oft aus der Halle rein und raus gefahren wurde.
Heutzutage würde ich vermutlich manches bei diesen Fahrzeugen anders machen, aber vom Fahrgefühl macht das schon einen riesen Unterschied, ein originaler S2 ist ja eigentlich auch keine Wahnsinnsrakete... man gewöhnt sich leider so schnell an die Leistung dass es wirklich Sinn macht außerdem noch etwas normales zu fahren damit man es zu schätzen weiß....
fahre ja noch ein normales Auto. einen 1.9tdi mit 150PS.
Leistung macht immer Sinn, spätestens beim Überholen! Die meisten Fragen immer ob man das unbedingt braucht... Nein nicht unbedingt, aber es ist saugeil wenn man es hat.
hab mir sagen lassen der RS2 geht nochmal eine ganze Ecke besser als der S2.
hab mir sagen lassen der RS2 geht nochmal eine ganze Ecke besser als der S2.
Probier es aus Bei knapp 100PS mehr sollte er das, jedoch ist ein RS2 Newtonmeter begrenzt. Deshalb wird er auch einen gechippten S2 nicht merklich abhängen.
Im Vergleich zum Sportquattro ist der RS2 ja schon fast ne Rakete
Warum ist der begrenzt?
Motorschutz? Pleuel, Kurbelwelle, Lager... Die halten nicht alles aus. Daher werden (zumindest unsere LKW Motoren) im Drehmoment begrenzt um die Bauteile nicht zu sehr zu belasten.
Was willst du uns denn damit sagen? Möchtest du jetzt den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment hören? Willst du einen 2.2 Liter Turbobenziner mit einem 12Liter Turbodiesel vergleichen?
Die Aussage von Erik war einfach: Der Unterschied zwischen ~290PS und 315 PS ist marginal. Es fühlt sich dann noch nach weniger an, weil das Drehmoment fast identisch ist.
Der Unterschied zwischen ~290PS und 315 PS ist marginal.
Es fühlt sich dann noch nach weniger an, weil das Drehmoment fast identisch ist.
1. Das kann man so sagen, aber
2. Die Begründung ist aber eben daneben, weil beides nur bedingt etwas miteinander zu tun hat.
2. Die Begründung ist aber eben daneben, weil beides nur bedingt etwas miteinander zu tun hat
Wenn die Drehmomentkurve ähnlich verläuft, ist die Begründung nicht wirklich daneben.
kann mir schon vorstellen das es dann dem RS2 relativ nahe kommt, aber das ist ja auch nicht unbedingt mein Ziel. Mein Ziel ist es das ganze zu "Optimieren".
der RS2 hat ja den ab Haus aus etwas schärferen Lader (K24-7200), der S2 ja nur den normalen (K24-7000). Dadurch kommt der S2 eben ein bischen früher. Das in Verbindung mit einem anständigen Chip, sind die Beschleunigungswerte des gechippten S2 eigentlich besser als des Standart RS2. Chippt man jetzt noch den RS2 auf etwa 350 PS, ist der RS2 dem S2 überlegen, da der Lader mehr Druck bringt und hält. Der S2 ist gechippt schon arg an der Kotzgrenze bei 1,6 bar (geht natürlich nur mit dem 300 kPa Drucksensor, bei dem serienmäßigen 250 kPa Sensor ist eben bei etwa 1,5 bar Schluß) Da geht nicht mehr viel, wenn einem der Lader lieb ist.
Ich denke bei PK biste gut augehoben (aber da musst Du anrufen, Mail bringt da nicht viel), ebenso bei sportec oder TS (Thomas Schmalz) oder bei Lehmann. MTM muss man ja auch noch erwähnen, die geben sich alle nicht viel.
Du hast also die Wahl.....
Schon mal im 5. Gang angefahren? Der Actros packt das und dann guckste auch erstmal ganz schön blöd
Ob der Vergleich nicht ein bisschen hinkt ? Wie viele Gänge hat denn so ein Actros, 5, 6 oder doch 16 ? Und das manchmal sogar noch halbautomatisch mit Zwischenstufen. Da fällt es leicht, auch mal nicht im ersten anzuwackeln.^^
Da haste schon recht aber fahr dein Auto mal mit Begrenzer bei 2500 Umdrehungen
der rs2 hat serie 315PS mit 350Nm.
der 3b, aan, aby hat gechippt 286PS mit 420-450Nm.
dann vergleicht man den drehmomenten verlauf und dann wundert es nicht, dass man mit nem gechippten 200er avant mit serien 15zoll nen rs2 schlägt
der verbrauch...also ich hatte im alten 200er avant mit 15zoll nen durchschnittsverbrauch von 10,8-14litern. das bei 270 bzw 267PS.
mit dem selben chip bin ich mit meinen neuen avant nach leipzig gedüst und habe auf 104km 27,8 liter heraus geblasen.
der verbrauch ändert sich mm nicht. doch man hat mehr leistung und leistung kommt von kraftstoff.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!