Wessen?
ABK Kinderkrankheiten beheben
-
-
Von Kisugi Ai
-
gewohn dich dran *tastaturlegasteniker* und mit der interpunktion hab ich es nicht so. ich hoffe das die pdf verstaendlich ist. ach und umlaute habe ich auch nicht immer die habe ich meist nur mit dem telefon. ansonsten muss ich den kram immer durch word jagen. greetings.
-
Neuigkeiten:
Am Samstag hab ich einmal zur Sicherheit die Steuerzeiten überprüft --> sind ok
Zündkabel und Zündkerzen --> ok, wobei die Zündkerzen irgendwelche von Bosch waren (WR7LTC... kann das sein? Hatte 3 Bögen zum Kontakt hin), ob die passen weis ich nichtDann hab ich mich an die Drosselklappe gemacht, die 4 Imbusschrauben waren leider extrem fest und zum Teil schon rund. Dabei erst 3 mal ne Imbusnuss zerstört, beim Rest etwas aufgeschweißt und dann bekam ich sie raus.
Herausgestellt hat sich, dass keine Drosselklappe vom 5 Zylinder, sondern eine überarbeite vom 4 Zylinder drin war, sah eigtl. ganz gut aus.
Ich hab trotzdem mal eine originale eingebaut und ein anderes gebrauchtes DK Poti mit eingebaut, welches in der Ersatzteilkiste lag.Danach hab ich mich daran gemacht die Zündung statisch einzustellen. Auf der Schwungscheibe auf die Markierung (der Strich, nicht die 0) gedreht und den Verteilerfinger auf die OT Markierung.
Dann mal angelassen. Gas nahm er an wie ein Sack Nüsse...
Also Zündung wieder nach Gefühl hingedreht.Am Sonntag wollte ich dann wieder eine Grundeinstellung vornehmen, allerdings ging der Motor dabei jedesmal aus.
Zudem ist das Ruckeln nun schlimmer als zuvor.Ich werd die Tage wieder die überarbeitete Drosselklappe und das vorherige DK Poti einbauen, damit lief er auf jedenfall besser.
Die 2 Sensoren für die Wassertemperatur werd ich auch noch ersetzen, die kosten ja sogut wie nichts.Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ist es vielleicht doch einfach das DK Poti wo einfach ein neues her muss?
Lambda, LMM?Außerdem wäre ich wirklich sehr sehr froh, wenn mir jemand genau erklären kann, wie man die Grundeinstellung vornimmt für das DK Poti.
Laut ein paar Anleitungen müsste bei einen der Schritten irgendwann "Adp ok" kommen, soweit kam es bei mir noch nie.
Wenn ich auf die Grundeinstellung ging, lief er mit der überarbeiteten Drosselklappe fast ganz normal weiter und die Werte in den 10 Blöcken änderten sich immer wieder, jedoch passierte da bestimmt 10 Minuten lang einfach gar nichts.
Die Anleitung in der Wiki find ich leider auch als eher suboptimal, die half mir bisher nicht weiter oder führte zu Unklarheiten.
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand, der mir Schritt für Schritt etwas genauer erklären kann, gerne auch per PN.Am Sonntag hab ich dann auch noch die Drehzahl geloggt. Die gemessene im Steuergerät stimmt, da regelt er bei ca 6500 upm ab.
Also stimmt nur der Drehzahlmesser nicht. Werd die Woche den Tacho nochmal zerlegen und mir den DZM anschauen.Irgendwie muss die Rucklerei ja zu beseitigen zu sein
Gruß Tom
-
PN. Falls du noch was brauchst Sag bescheid.
Zu den Zuendkertzen das ist Richtig mit den 3 Masseelektrotden
was anderes darf der nicht haben.Wegen der Grundeinstelleung: hast den den Verteiler dann soweit gedreht bei eingeschaltener Zuendung bis das die Ventile takkerten? Wenn ja dann steht der Genau auf 6Grad vor OT das passt dann.
-
Kurze Zwischenfrage mit hoffentlich schneller Antwort:
Kann ich ohne Tacho mit dem Auto fahren?
Gerade ausgebaut wegen dem DZM.
Wollte morgen auf der Arbeit die Elkos tauschen, muss aber am Morgen ca 3km fahren.
Rechtliches ist mir egal, nur die Frage ob es technisch überhaupt gehtBzw soll ich alles wieder einbauen bis auf den DZM und dann fahren?
-
-
Ok vielen Dank
Ich hab jetzt das KI bis auf den DZM eingebaut, sollte dann schon passen
Airbags hat der Gute nicht
-
Alter ihr habt alle autos ohne den warum hat mein 92er sone krankheit drin -.-
-
Ok, der DZM funktioniert wieder so wie er soll
Morgen hol ich wieder die andere DK+Poti und bau sie am Freitag wieder um und versuchs nochmal mit der Zündung..
Allerdings erhoff ich mir dadurch nicht all zu großen Erfolg.
Entweder hat das DK Poti einen weg, ich weis es nicht.
Jedenfalls kommt es mir so vor, als wäre es im warmen Zustand wesentlich schlimmer. Im kalten bemerkt man es eigtl kaum.
Vielleicht ein Indiz für die Lambda?Gruß Tom
-
Lambda mal abstecken und dann wirst du sehen ob es an der liegt.
-
Den 1 oder 2 poligen?
-
den ein poligen
der 2 polige ist die heizung
und das wuestest du wenn du die unterlagen gelesen haettes die du von mir bekamst -
Kann die am Handy nicht öffnen
Muss ich mir noch am Laptop anschaun -
ah ja aber Wenn es nen Androide ist, der sollte das mit dem ES-Explorer oeffnen koennen ggf brauchst du noch Acrobat.
aber bedenke wen dem die Lambda fehlt kann der hoch turig werden und auch etliche zeit auf 2-3k bleiben. es gibt auch die richtung das er im stand laeufen tut aber dann beim gas geben verreckt weil keine leistung.
-
So gerade nochmal Zündung eingestellt, diesmal stimmt sie aber zu 100%!
Trotzdem läuft er nicht so wie er sollte.
Im Leerlauf springt die Drehzahl auf und ab, außerdem nimmt er das Gas sehr schlecht an.Hab mir eben noch einmal den Verteiler angesehen:
Im Inneren davon ist ein Anschluß mit einer "4" gekennzeichnet.
Dieses Kabel geht zum vorderesten Zylinder, also der am Lüfter.Ist das so korrekt? Nicht das der Vorbesitzer einfach die Zündkabel falsch angeschlossen hat.
edit: eben einfach probiert mit umstecken. scheint wohl schon so zu passen.
jedenfalls zündert er bei diesen einstellungen oftmals rückwärts in den ansaugtraktIch hoffe es ist jemand online der mir da helfen kann, denn solange sitze ich hier fest.
Gruß Tom
-
Die zuendfolge ist 1 3 4 2
der verteiler dreht im uhr zeiger sinn und der erste zylinder ist auf der makirung des verteilers.
dann einfach nach ein ander im urzeiger sinn die kabels drauf stecken 1 3 4 2. kann dir ja nen bild machen
aber wenn die zuendfolge verklemmt waere wurde der nicht wirklich laufen.was ist eigentlich noch mal das grundlegende problem?
-
Bin eben nach Hause gefahren, muss aber heute doch nochmal in die Halle.
Das Problem war das ruckeln im untertourigem Bereich.
Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich die Zündung so einstellen wie sie sein sollte, der Hobel einfach nicht vernünftig läuft und das Gas schlecht annimmt.
Er bollert immer im Auspuff wie ein wahsinniger, wodurch kann das kommen?
Die Anlage ist zu 95% dicht, er bläst höchstens irgendwo leicht aus, aber nix gravierendes.Langsam steh ich aufn Schlauch und hab gar keine Lust mehr auf den Hobel.
-
Wie kommt das bollern zu stannde? ja im schub betrieb ohne das die schubabschaltung greift ist das normal
ich koennte mir vorstellen das der kraftstoffdruckregler durch ist oder der schlacuh zu diesem.
an der DK sind 2 Roerchen die mal auf durch gang priefen wenn icht schon geschehen das von vorne gesehen das linke geht zum luftfilter das rechte zurm Druckregler.Wenn er knallt im pot deutet das meist auf zu fettesgemisch hin.
da faellt mir auch noch ein hatt der noch die Orginale nocke? nicht das der vorbesitzer da was rein gebastelt hat. auch mal schauen ob die Zhanrihmensteuerung noch sitzt wie sie sollte.
nicht das der um 1 2 zaehne verstellt ist. -
Also ich hab vorhin nochmal die Zündung nach Gefühl eingestellt und siehe da, der Wagen läuft wieder einwandfrei, bis auf die Ruckelprobleme..
Der Schlauch zum Kraftstoffdruckregler ist neu. Der Regler selbst wenn defekt wäre, würden doch bestimmt mehrere Probleme auftauchen oder?
Das Röhrchen zum Luftfilterkasten ist noch das Originale, sieht aber ziemlich stabil aus, glaub ich hab da auch schon einmal reingepustet.
Die Steuerzeiten stimmen, die hab ich schon geprüft.
Ob die Nocke original ist weis ich nicht, der Vorbesitzer sagte mir nur, dass der Kopf überarbeitet worden ist (so wie in den Anleitungen hier im Forum).
Kann ich das Gemisch irgendwie prüfen? Erkenne ich an den Kerzen oder was anderem wie er grob läuft?
Die Rucklerei kommt ja auch nur vor, wenn er in den Schubbetrieb wechselt, oder ab und zu, jedoch seltener, wenn er schon im Schubbetrieb ist.
Bzw. kommt er gar nicht richtig in den Schubbetrieb sondern als würde er noch einspritzen oder soHab jetzt mal neue Zündkabel und den blauen Tempsensor bestellt, vielleicht bringts ja was..
Die Lambda scheint es nicht zu sein, da es auch bei ausgesteckter keine Änderung gibt.
Ich bin echt gespannt ob ich dem noch auf die Schliche komme
Jetzt erstmal gute Nacht
Wie kommt das bollern zu stannde? ja im schub betrieb ohne das die schubabschaltung greift ist das normal
ich koennte mir vorstellen das der kraftstoffdruckregler durch ist oder der schlacuh zu diesem.
an der DK sind 2 Roerchen die mal auf durch gang priefen wenn icht schon geschehen das von vorne gesehen das linke geht zum luftfilter das rechte zurm Druckregler.Wenn er knallt im pot deutet das meist auf zu fettesgemisch hin.
da faellt mir auch noch ein hatt der noch die Orginale nocke? nicht das der vorbesitzer da was rein gebastelt hat. auch mal schauen ob die Zhanrihmensteuerung noch sitzt wie sie sollte.
nicht das der um 1 2 zaehne verstellt ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!