Beheizter linker Aussenspiegel

• Hallo Leute,

mein linker Außenspiegel heizt nicht mehr.
    Hat diesen Fehler schon mal jemand von Euch gehabt und was war die Lösung?

Gruß, Ralf

Edit nach 7 Jahren :D : Der Spiegel war gar nicht kaputt. Dauert nur länger als der Rechte.
    Ganz brauchbar bei den kalten Tagen. Sinnvolles Extra.

• da klink ich mich mal ein.
    meiner heizt auch nimmer, spannung kommt an.
    habe immer was von heizdrähten gehört, nur gibts die bei mir nicht. da ist hinterm spiegel nur ne gummimatte.

gibts des beheizbare glas auch mit zweigeteiltem spiegel zu kaufen? also mit toter winkel teil.

• Ja das Glas gibts auch asphärisch wenn du das meinst. Kostet aber beheizt knappe 80 Euro.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Hallo zusammen,

bei mir ist momentan seit ein paar Wochen das Problem (genau dann, wenn man es braucht), dass meine beiden Außenspiegel nicht mehr auftauen, wenn ich die Heizung anmache.
    Heckscheibenheizung funktioniert.
    Ich habe gelesen, dass da die Heizdrähte im Glas im Eimer sein können. Oder ist es viel zu kalt, dass die Heizung die Spiegel freimachen kann?
    Ich finds halt nur komisch, dass beide eigentlich gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen?!
    An was kann es noch liegen?

Vielen Dank und Grüße,
    Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• Sind alle Sicherungen in Ordnung?
    Sind alle Stecker drauf, wo sie hingehören?

Sicherung ist i.O., sonst würde ja auch die Heckscheibenheizung nicht funktionieren.
    Dass die Stecker drauf sind, davon gehe ich mal aus :D Die sind ja eigentlich fest drauf. Wie sollen die abfallen?

LG Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• Mach die Tür auf und zeih die Gummimanschette vorne zwischen den Scharnieren runter und prüfe ob die Kabel die zum Außenspiegel gehen noch i.O. sind. Kabelbrüche kommen da nicht selten vor...

Kabelbruch sollte da doch selten vorkommen, da Gummimanschette...
    Und beide gleichzeitig wäre auch ganz schöner Zufall ;)

Flo's roter Laser

• Zitat

Kabelbruch sollte da doch selten vorkommen, da Gummimanschette...

Wundert mich eh dass man bei unseren alten Autos relativ selten von Kabelbrüchen in den Türgelenken liest. Da kann aber die Gummimanschette wenig dafür, neue Autos haben die ja auch.

Ich denke eher dass da ein Fehler in der Verkabelung im Auto ist. Mach mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab, da ist die Elektrik. Gut möglich, dass du da einen abgefallenen Stecker oder so findest. im B3 ist das Kabel für die Heckscheiben- bzw. Spiegelheizungen weiß, evtl ist es im B4 auch so.

• Hallo,

vom Schalter für die Heckscheiben- und Außenspiegelheizung geht ein 1mm² weißes Kabel weg. Das ist die gemeinsame Stromversorgung
    für die Außenspiegel. Dieses Kabel geht in eine 1fach Steckverbindung (grün) hinter der Schalttafel. Musst mal das Kabel verfolgen,
    bis du zu dieser grünen Steckverbindung kommst. Da ist evtl. was kaputt.
    Oder natürlich, dass der Schalter defekt ist. Im Schalter selbst ist noch eine 10A Sicherung extra für die Außenspiegel drin.

Mein Tipp:
    1. Bau den Schalter aus und guck ob die Sicherung noch ok ist.
    2. Wenn die Sicherung ok ist dann leg direkt 12V auf die weiße Leitung und prüfe die Funktion der Außenspiegelheizung.

• Sicherung ist i.O., sonst würde ja auch die Heckscheibenheizung nicht funktionieren.
    Dass die Stecker drauf sind, davon gehe ich mal aus :D Die sind ja eigentlich fest drauf. Wie sollen die abfallen?

LG Flo

Unser avant hat keine originalen Gläser mehr,die Kontakte sind kleiner als die kabelschuhe

Könnte z.b. ein grund sein ;)

Ps.: es is eben auch genau auch nur einer und zwar der linke Spiegel, weil da ein asphärischeres Glas nachgerüstet wurde

• Schalter habe ich heute nachgesehen. Sicherung (kleines Drähtchen oben rechts) ist noch ganz.

Naja. Ich finde es ja komisch, dass beide Spiegelheizungen noch gingen und dann von heute auf morgen nicht mehr.
    Oder gibt es eine zu tiefe Temperatur, bei der es die Heizung nicht mehr schafft aufzutauen??

Was kann es jetzt noch sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!