Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über jedes Ersatzteil, das es (wieder) gibt und dann auch noch in wahrscheinlich besserer Qualität als original.
Nur in Zeiten der Globalisierung klingt es zu schön um wahr zu sein, falls das Teil wider Erwarten doch komplett in der Heimat gefertigt sein sollte?!
Nachfertigung Stauscheibenpoti
-
-
Passt schon. Eine gewisse Skepsis kann ich durchaus nachvollziehen, da es keinen richtigen offiziellen Vertriebskanal für das Teil gibt und die Infos durch zig verschiedene Kanäle zusammen gekommen sind...
Aber ich beobachte das Projekt schon von Anfang an und kenne auch den Initiator. Ich kann für die Nachfertigung nicht die Hand ins Feuer legen und auch für nix garantieren. Bin ja auch nur Kunde. Ich habe jedoch durch alles was ich so mitbekommen habe nicht den Eindruck, dass da Schrott angeboten wird. Die Firma scheint zu wissen was sie tut und hat ja auch bereits Erfahrung damit. Mal davon abgesehen, dass Sie ja auch den Umbau bei "Steckergehäusen" die aus China kommen ausschließen und nur die Originalgehäuse für den Umbau hernehmen.Ob man sich jetzt so ein Poti bestellt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich denke nur es ist eine gute Chance das Problem in den Griff zu bekommen. Ich kann nur nochmal betonen, dass derjenige der dieses Bauteil an seiner KE Jet dran hat und die noch lange fahren will früher oder später damit Probleme bekommt. Ich hatte innerhalb des letzten Jahres bestimmt 6 NGs auf dem Hof zur Fehleranalyse und Reparatur. Davon war bei zweien das Poti so stark verschlissen, dass die Lambdaregelung nicht mehr arbeiten konnte obwohl sonst alles gut war. Momentan schicke ich die Leute dann vom Hof mit der Aufgabe einen Luftmengenmesser zu besorgen bei dem das Poti in Ordnung ist. Glücksspiel sag ich nur, aber bis jetzt gings beide male gut. Wobei beim zweiten Kandidat das Potisignal auch schon direkt wieder verrauscht war. Soll heißen wird wahrscheinlich auch keine 100tkm halten.
Gruß Steffen
-
Hat dieses ominöse Poti aus deutscher Nachfertigung jetzt mittlerweile endlich mal jemand verbaut und kann berichten ?
-
Bei der Umfrage, zur Bestellung wurde nichts davon
erwähnt, daß die Potis im Tausch laufen!
Ganau damit tu ich mir sehr schwer: ich soll ein noch
funktioinierendes Poti opfern...MfG Chris
-
Das war auch zur Zeit der Umfrage nicht so geplant. Der Hintergedanke ist, dass die Produktion der Gehäuse nochmal sehr viel gekostet hätte, obwohl es ja nicht kaputt geht oder verschleißt. Darum wurde nur die Platine hergestellt, um die Kosten "gering" zu halten. Gering sind sie leider nicht geblieben, aber dennoch wären sie mit Gehäuse ein ganzes Stück teurer geworden.
Sucht euch doch kaputte LMM oder verschlissene Potis und schickt diese ein. Ich hab z.b. 2 kaputte Potis, die eingeschickt werden.
-
Selbe Problem hier.
Hab dem Herrn Stadler nochmal geschrieben ob er die Platinen auch zum selbsteinbau versendet. Wäre mir nämlich lieber dann muss ich keine 2 Kaputtes Poti als Spendergehäuse suchenEdit:
Also er versendet die Poti Platinen auch so, Einbau geht dann aber aufs eigene Risiko, was ja irgendwie logisch ist.
Preislich macht es auch keinen Unterschied. -
Ich hab zwei Gebrauchte eingeschickt. Das eine war defekt das andere nicht. Hab noch zwei. Ein Neues und ein Gebrauchtes. Daher sah ich da kein Problem das andere funktionierende einzuschicken. Was will ich mit einem gebrauchten wenn ich neue haben kann?
Hab da schon recht viel vertrauen. Wie gesagt die haben das für die Benze auch hin bekommen. Daher denke ich mal wird es auch diesmal klappen...Grüße Steffen
-
ja jedem das seine;) Hab mir die potis so besteltl, die ich habe funktionieren noch alle gut, daher sind die mir zur schade zur "Vernichtung"
Ja ich bin auch serh postiv gestimmt. -
Der B33LZ3BUB (Mensch, Sven, änder doch mal deinen Nick ) hat gestern mit Herrn Stadler geschrieben, es ist kein Problem, nur die Platine zu bestellen und dann selbst umzubauen. Die 3 Pins sollte man schon auf die Reihe kriegen. Preistechnisch wird sich aber bei der Bestellung nichts ändern.
-
-
Auch ich bin an den Fragen meines Vorschreibers interessiert.
Gilt das Ganze mit der Verfügbarkeit noch? Kann jemand über die Erfahrungen berichten? -
Ich hänge mich da an, Preis, Verfügbarkeit aktuell?
Mir würde eines zum selbst einbauen reichen.
-
....Ich hab genau das gleiche Anliegen, ich wäre auch einem interessiert, wenn es denn funktioniert und noch zu bekommen ist!?
-
Also ich hab mir den China Nachbau damals über diese Aliexpress-Seite bestellt. Versand dauerte ca. 4 Wochen. Eingebaut hab ich das Ding allerdings bis Heute nicht.
-
Ich hätte auch gerne noch ein oder zwei. Praktischerweise hab ich hier noch zwei Mengenteiler mit Poti liegen
-
Also die Potis die Tobner da ins Leben gerufen hat, Konnte/musste man vorbestellen, angekommen sind sie bisher bei mir aber nicht. Laut dem damaligen Plan sollte es aber nicht mehr lange dauern.
Grüße -
Sehr ernüchternd, dass das China Teil nix taugt, aber ehrlich gesagt nicht überraschend. Ohne jetzt Vorurteile zu schüren, dass alles Mist ist was aus China kommt... Ich hab das vor Jahren schon in Mercedes Foren gelesen, dass die China nachbauten nicht lange halten. Hätte mich also überrascht wenn sich das geändert hätte.
Wer Interesse an dem Poti Nachbau hat, sollte Kontakt zu der Firma im Hann Münden aufnehmen. Ich würde mal versuchen den Herrn Stadler ans Telefon zu bekommen. Mit Emails scheint es nicht immer so zu klappen...
Gruß Steffen
-
Ich habe heute mal an die email Adresse geschrieben die in diesem Thema auf Seite 4 als Bestell Adresse angegeben wurde. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
Ich war selber überrascht das das China Teil überhaupt funktioniert hat. Das es nicht lange hält war wohl zu erwarten gerade zu dem Preis. -
Also meine letzte Nachricht von Herrn Stadler ist auch schonwieder 2 oder 3 Monate her. In dieser Nachricht hat er mir ein Bild der fertigen Poti-platinen geschickt. Also fertig sind sie, die Jungens sind auch schon mit einem Prototyp in einem eigens dafür zugelegten Audi 90 umhergefahren. Funktioniert also auch alles. Mir wollten sie meinen zu testzwecken zur Verfügung gestellten LMM komplett überholen und zurückschicken, da ist aber auch noch nix passiert...
Ich weiß nicht, wo der Gang klemmt, ich kann nur sagen, was ich weiß. Email und Telefon sind wirklich nur reine Prophylaxe bei denen
-
Ich habe mich mal auf deren Homepage oder dem was ich für deren Homepage halte umgeschaut.
Die Jungs haben sich auf die Restaurierung der 190er Mercedes Modelle und insbesondere der K-Jetronic spezialisiert,
ist euch was bekannt ob man denen den kompletten Mengenteiler mitsamt Stauklappe, Poti und allem Drum und dran
zuschicken kann damit die den überholen ? Oder geht sowas nur am Fahrzeug ?
Ich traum mich jedenfalls so ohne Weiteres nicht an meinen Mengenteiler, bestenfalls noch den Poti tauschen, aber
an der Einstellung haperts dann schon........
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!