SUMMER funktioniert nicht Audi 80 B4 1994

  • kommt darauf an was im tacho verbaut ist bei MC macht das der MC. bei allen anderen ist nen extra relais unter dem Lenkrad

    来生愛
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    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich habe auch einen Audi 80 Avant B4 Modelljahr 1993 mit Minicheck. Bei mir war es definitiv der Lautsprecher im Minicheck-Modul. Da die Bauhöhe des Lautsprechers im Mini-Check-Modul nur eine unwesentliche Rolle spielt, habe ich die Halteklammer entfernt und einen größeren eingebaut. :D

  • Wie ich schon erwaehnte mach das das gequike bei MC der MC selber. Der kann wie Wolle schon sagte, einen defeckten Speeker haben oder Kalteloetstelen.
    Alle anderen Die Kein MC haben ubernimmt das eine Zusaetzliches Relais welches unter der ablage Fahreraum befindet
    Nummer die ich gerade im Kopf habe sind 259 und 292.
    Auch kann es sein das euer Tuerkontakt nen schuss hat und der nicht mher geht.

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  • naja reletiv einfach
    das teil hat 58, 86, R, 85,


    58 standlich, R Radio, TK Turtkontakt, 86 Zuendanlass schalter.
    Kabel farben
    58 grau, 86 rot, R weis, 85 braun/gelb


    hat 58 oder R plus und 86 kein plus und TK masse dann quikt der
    ansonsten ist Ruhe.


    Da dein Tacho ohne MC ist hatt der meist nen Relais like 259 oder 292 im schalt plan ist es J152 Relaisplatz 12.
    In seltenen Faellen gibts das teil nicht oder es wurde aus gebaut da nerft wenn Tuer auf und Radio an ohne Zuendschleussel.


    Du kanst nicht ohne weiteres einen MC anschliessen da dein Fahzeug wenn es noch nie einen MC hatte die Verkabelung nicht so hat.

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  • das teil hat 58, 86, R, 85,
    Was ist das für ein Teil??

    wovon reden wir? Vom Summerrelais


    seltene Variante mit AC ohne BC


    Auch mit BC ist nen Summer vor handen sobald das Fahrzeug einen AC hat egal in welcher Kombination dann ist ein Summer verbaut.
    Der Summer entfaellt nur bei MC dann ist es auch egal in welcher Kombination.

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  • Da ist Kein Summer im KI. Der MC uebernimmt dann die Funktion des Seperaten Summers aus dem Relaistraeger.

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  • Dann weiß ich nicht, was ich in meinem alten MC ausgetauscht hab. :thinking:


    Hiermal ein MC, und hinter dem kleinen Gitter lässt sich der Lautsprecher (Summer) erkennen.




    Und wenn man die Abdeckung runter nimmt, kommt der Miniaturlautsprecher zum Vorschein.


  • einen Lautsprecher hast du getausch mehr nicht.
    Geht dir bei einem MC die Akustische Warnnung fuer Licht/Radio an Pfloeten dann ghet dir die Akustische Warnnung auch fuer Oeldruck und Wasser/heisswarnung mit Pfloeten.
    das bedeutet bei einem MC das der Lautsprecher defekt ist mehr nicht.
    geht aber nur vereinzelt was nicht dann sind erst mal die einzelnen Funktionen ab zu pruefen.


    Es gibt diese beiden Funktionen Oelwarnnung und Radio/Licht auch getrennt als einzelne Relais.

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  • einen Lautsprecher hast du getausch mehr nicht.


    Und wozu ist dieser Lautsprecher? Genau er gibt den Warnton für Radio/Licht-An bzw Öldruck und Temperaturwarnung aus. Die komplette Elektronik dafür ist im MC verbaut, da gibt es kein zusätzliches Relais, nur die Sensoren (Türkontakt, Radio, Standlicht, Klemme 86 vom Zündschlossschalter, Öldruck- und Temperaturschalter) Es geht mir auch nicht darum, was in diesem speziellen Fall nicht funktioniert, sondern darum wo der Summer ist. Hier scheint es ja einige Unstimmigkeiten zu geben was genau verbaut ist. Der B4 hat mindestens ein MC verbaut, das war Grundausstattung. Deshalb würde ich gern ein Foto vom KI sehen wollen um zu klären, was wirklich drin ist.
    Sicher lassen sich erstmal die einzelnen Sensoren/Schalter prüfen. Temperaturschalter brücken, Öldruckschalter 1,8/2,5 bar abziehen und Drehzahl auf rd. 2500 rpm halten.

  • Dann sind wir ja mehr oder weniger einer meinung ;) :beer:

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